Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Anzeige

Re: Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!
Hab das Thema Romy Gravity Pro Radial 2.5 wieder verworfen, ich bleibe hinten beim 2.5er DHRII in Maxxterra DD, da weiß ich was ich habe und bin bei 1245gr.
Das sind über 130gr weniger her als beim Romy, ich bin aber gespannt was die ersten sagen wenn sie den Romy testen und so lange der TC Radial 2.5 nicht lieferbar ist macht es für mich eh kein Sinn.

Was interessant wäre ist der Rollwiederstand der beiden im Vergleich.

Hab das Thema Romy Gravity Pro Radial 2.5 wieder verworfen, ich bleibe hinten beim 2.5er DHRII in Maxxterra DD, da weiß ich was ich habe und bin bei 1245gr.
Das sind über 130gr weniger her als beim Romy, ich bin aber gespannt was die ersten sagen wenn sie den Romy testen und so lange der TC Radial 2.5 nicht lieferbar ist macht es für mich eh kein Sinn.

Was interessant wäre ist der Rollwiederstand der beiden im Vergleich.
Ich kann ja nix zum Romy sagen, aber die Maxxis verschleißen ja recht schnell.
Ich bin jetzt eine Woche (400km) den Albert in Radial Gravity Soft am HR in Finale gefahren. Gesamt hat der Reifen jetzt 1000km drauf.
Ich bin mit der Einstellung nach Finale gefahren, dass ich mir nach der Woche neue Reifen besorgen werde, aber dem ist definitiv nicht so. Man sieht dem Reifen zwar an, dass es gefahren wurde, ist aber ganz weit weg von "muss getauscht" werden.
Da muss man echt sagen - Hut ab, mit den neuen Pellen hat Schwalbe richtig gute Arbeit geleistet. Egal ob´s die Haltbarkeit (Verschleiß ), Grip oder auch Pannensicherheit ist. Mich haben die echt überzeugt.

Achja - am VR ist die Marry in U-Soft Trail Pro Radial montiert. Man liest ja viel, dass das nicht Taugen würde, weil zu weich, würde weg knicken usw... aber das kann ich (ca. 80kg) nicht bestätigen.

Interessant wäre wie zufrieden die EMTB Fahrer mit der Romy hinten im Uphill sind, die Mittelstollen sind ja schon recht kurz, vielleicht kann ja jemand berichten der sich den Reifen geholt hat.
Ich vermute das da ein TC, HD, oder Betty deutlich besser geht.

Interessant wäre wie zufrieden die EMTB Fahrer mit der Romy hinten im Uphill sind, die Mittelstollen sind ja schon recht kurz, vielleicht kann ja jemand berichten der sich den Reifen geholt hat.
Ich vermute das da ein TC, HD, oder Betty deutlich besser geht.
Mir gefällt er besser als der albert und der hr2 im Moment kann ich nur zu Staub trockenen trails was sagen und dort ist er top und der Rollwiderstand auf Asphalt ist um einiges geringer als vom Albert

AUch in schnellen Kurven grippt er sehr gut

Ich habe den "alten" Albert in soft und ultra Soft liegen, war mir zu schwammig und träge, hat gefühlt richtig Akku gefressen.
Vorn lag mir der Albert nicht, da ist Mary und Assegai weit aus besser, zumindest bei mir und hinten taugt er nur im trockenen, die Romy hat ja mehr Abstand zwischen den Noppen, könnte im nassen und losen etwas besser sein.
Ich würde auch den neuen TC hinten nehmen, den gibt es nur nirgends.
Ich denke mal der ist im Uphill besser als die Romy.

Ich fahre seit ner woche die Romy Radial Trail Pro Soft(vorne) / Mid (hinten) in 27.5 x 2,50 .
Vorne 1.5 / hinten 1.7 bar. beide gewogen mit 1061/1062g.
Komme von den Albert Trails radial in Ultrasoft/Soft. Die Romy fährt sicht bisher gut, rollt einiges besser als die Alberts.
Mit dem Grip bin ich bisher auch sehr zufrieden.

Tubeless ja, gingen mit der Standpumpe problemlos drauf. waren auch gleich ohne Milch dicht.
Uphill meistens Forstwege, vereinzelt auch Trails. Runter dann S1-S2 Trails (vereinzelt auch S3, keine Bikeparks)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne Infos wie er sich beim Uphill schlägt gegenüber DHRII, Hans Dampf, Betty, Tacky usw, das Profil sieht halt in der Mitte schon sehr "abgefahren" aus.
Berg ab denke ich ist der echt gut, auch in den Kurven.

Zumal ein Tacky schon echt gut rollt, wäre interessant wo der Romy liegt..

Ich bin so am überlegen ob die ganz neue Mary Radial und der Romy Radial hinten mein Assegai/HR3 vorn und DHR2 hinten ablösen könnte..?
Gerade was Rollwiederstand und Grip an geht..

Bin mir nur mit dem Uphill auf losem Waldboden und Wurzeln bei der Romy nicht sicher, gerade mit den flacheren Stollen in der Mitte.

Zurück