Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Keine Ahnung ob das Sinn machen würde...man bräuchte ja dann auch einen größeren Accu...damit wäre der Gewichtsvorteil zb. gegenüber Avinox Systemen weg...

Und den Avinox kann man ja auch auf weniger wie 90Nm drosseln..

Der einzige Vorteil von TQ wäre die Leichtgängigkeit wenn der Motor aus koppelt...also oberhalb von 25kmh..und die Lautstärke ...bezogen auf dem M1 ...(Eigener Test)

Der M2 soll ja diesbezüglich besser geworden sein...ich bin ihn aber noch nicht probegefahren..das wird erst Anfang Mai
Der TQ ist etwas ganz anderes als der Avinox. Fühlt sich an als würde man komplett ohne Motor treten und hätte plötzlich viele dickere Füße - der Avinox schiebt einen den Berg hoch.

Ich weiß..voll aufgedreht schiebt er schon auch gut..wenn man Eigenleistung ins System einbringt..

Wenn man den Avinox genügend herunterregelt ist das Gefühl ähnlich..ich habe beide Systeme vergleichen können..

Ähnlich...nicht gleich !

Das Shimano Marktführer ist is schon klar, aber im High End MTB/E-MTB Bereich ist die Tendenz klar zu Sram.
Gibt es dafür irgendwie belegbare Zahlen, oder eher wieder ein "Forum" Ding?
Ich bin sowohl Shimano DI2 (XT) als auch SRAM Transmission schon Probegefahren.
Fand beide auf ziemlich gleichem Level, die Shimano schaltete meiner Meinung nach sogar schneller aber wie gesagt, beide ähnlich.

Fand beide auf ziemlich gleichem Level, die Shimano schaltete meiner Meinung nach sogar schneller aber wie gesagt, beide ähnlich.
Jeder einzelne testbericht und erfahrungsbericht den ich bisher von der Shimano DI2 gelesen haben spricht von lautem kettenschlagen sobald man das rad bergab im gelände bewegt, was kaum verwundert da shimano die Clutch weggelassen hat.
Ist dir da nichts aufgefallen?

Ich würde mir kein teil ans Rad bauen das in verdacht steht deutlich mehr Geräusche als das alternativ Produkt zu verursachen. Und ich vermute das es vielen so geht.
Ich kann mir kaum vorstellen das sich so viele darüber freuen, dass die neuste Motorengeneration leise und klapperfrei zu sein scheinen, um sich dann eine Klapper Geräusche verursachendes Schaltwerk ans Rad zu schrauben.

Welche Avinox räder werden denn überhaupt mit Di2 ausgeliefert?

Bekannter war 2 Tage auf der Sea Otter- Kalifornien... der am stärksten umlagerte Stand war mit Abstand der von Amflow :cool::cool:
Die Amis stehen wohl auf schlanke Formen mit Power, die werden ein gutes Geschäft machen.

Dann hoffe ich das unsere Händler umfassend beliefert werden, zurzeit kommen nur die PX Modell und da vermehrt erstmal das PRO...um den schmerzlosen Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. :angel:
Ich hoffe das wir bis Mitte Mai noch 2 Kassengestelle in M und XL ergattern können.
Die PR Modell werden aller Voraussicht erst im 6 oder 7 Monat bei uns aufschlagen.
das aktuell das problem mit dem avnox. wenn du jetzt on ebike da stehts, holst dir entweder nen m1 motor oder nen bosch. Weil die sasison ist größtenteils gelaufen wenn die m2 kommen, damit hast wieder zeit verloren.

Ist natürlich kein ausschlusskriterium, aber wenn ich jetzt fahren will, dann ist der m2 halt raus. Die wenigen die einen bekommen haben, glückwunsch.

der große vorteil an sram transmission ist, du kannst nahezu unter voller last schalten, ohne, dass dir das schaltwerk halb abreißt und dass du halt nicht dieses kack schaltauge hast, was abbrechen kann.

@KalleAnka

Du hattest mich nach Erfahrung mit Rotwild gefragt.

Rotwild RC 508Wh
14500km. Nadellager und Drehmomentsensor neu bei 13000km, selbst gewechselt. War beim Brosemotor ja nicht soooo schwer. Verkauft

Rotwild RX 648Wh
9500 km ohne Probleme. Verkauft

Rotwild RE 375 2.Akkus
16500km Motorschaden, für 450 Euro nen neuen eingebaut. Verkauft und läuft heute noch ohne weitere Probleme.

Rotwild RX 735
2500km. Keine Probleme. Gestohlen!

Mit dem Kundenservice hatte ich nie Probleme. Bin sogar teilweise hingefahren, wohne in der Nähe.

Grüße

das aktuell das problem mit dem avnox. wenn du jetzt on ebike da stehts, holst dir entweder nen m1 motor oder nen bosch. Weil die sasison ist größtenteils gelaufen wenn die m2 kommen, damit hast wieder zeit verloren.

Ist natürlich kein ausschlusskriterium, aber wenn ich jetzt fahren will, dann ist der m2 halt raus. Die wenigen die einen bekommen haben, glückwunsch.
M2S wird doch überall als lieferbar angezeigt - und M2 verbauen aktuell eher wenige?
https://2-cycle.de/collections/amflow-px-carbon-dji-m2s
https://www.fahrradlagerverkauf.com...-zoll-700wh-12k-fully-moonstone-gray-1117799c

ich Frage mich ja, was Canyon machen wird, da hier ja momentan auch über Shimano diskutiert wird. Canyon hat nur ein Bosch CX5 Modell und sonst nur noch den alten Shimano. Gefühlt wird versucht, diese erstmal verzweifelt loszukriegen. Durch das Akku-Debakel lief es natürlich sehr schlecht. Finde es aber bemerkenswert, dass eine der größten Fahrradmarken eigentlich kein aktuelles E-MTB im Shop haben, hätte eigentlich auch mit einem Canyon Avinox gerechnet.

ich Frage mich ja, was Canyon machen wird, da hier ja momentan auch über Shimano diskutiert wird. Canyon hat nur ein Bosch CX5 Modell und sonst nur noch den alten Shimano. Gefühlt wird versucht, diese erstmal verzweifelt loszukriegen. Durch das Akku-Debakel lief es natürlich sehr schlecht. Finde es aber bemerkenswert, dass eine der größten Fahrradmarken eigentlich kein aktuelles E-MTB im Shop haben, hätte eigentlich auch mit einem Canyon Avinox gerechnet.
Canyon ist als einer der 60 Partner gelistet - da kommt schon was ...

Jeder einzelne testbericht und erfahrungsbericht den ich bisher von der Shimano DI2 gelesen haben spricht von lautem kettenschlagen sobald man das rad bergab im gelände bewegt, was kaum verwundert da shimano die Clutch weggelassen hat.
Ist dir da nichts aufgefallen?

Ich würde mir kein teil ans Rad bauen das in verdacht steht deutlich mehr Geräusche als das alternativ Produkt zu verursachen. Und ich vermute das es vielen so geht.
Ich kann mir kaum vorstellen das sich so viele darüber freuen, dass die neuste Motorengeneration leise und klapperfrei zu sein scheinen, um sich dann eine Klapper Geräusche verursachendes Schaltwerk ans Rad zu schrauben.

Welche Avinox räder werden denn überhaupt mit Di2 ausgeliefert?
Konnte ich nicht bestätigen.
Kette war straff und geschlagen hat da nichts.

der große vorteil an sram transmission ist, du kannst nahezu unter voller last schalten, ohne, dass dir das schaltwerk halb abreißt und dass du halt nicht dieses kack schaltauge hast, was abbrechen kann.
Konnte ich mit der DI2 auch, flutschte einwandfrei.
Ich nehme beim schalten aber generell immer Last vom Pedal um Material zu schonen.
Brauchst doch nur mal draußen auf den Trails schauen, was an den High-End-Bikes dran ist. Da sieht man kaum Shimano.
Das mag durchaus sein, wobei ich mir die einzelnen Teile der Bikes jetzt nicht wirklich so genau anschaue.

Zurück