Du meinst eher bike verkauf Anzahl im 4 stelligen Bereich.
Natürlich Bike-Umsätze!
In D arbeitet man gerade an Megawatt Ladern mit bis zu 3,75MW Leistung.
"Arbeiten" heißt hier "nur" dass MCS (Megawatt Charging System) zertifiziert wird. Irgendwann in ferner Zukunft speziell für LKWs angedacht ist.
Aktuell kann man seit ein paar Wochen ein erstes Fahrzeug kaufen, dass 400kW ankratzt, für kurze Zeit und dann stark abfällt.
Seit über einem Jahr kann man den Smart #5 mit 400kW über einem breiten SoC Bereich kaufen
Seit einiger Zeit Xpeng mit über 500kW Ladeleistung.
Beides Fahrzeuge, die auch im Innenraum eine Qualität bieten, die man bei den deutschen Hersteller schon selten wird (die entfeinern gerade ihre Fahrzeuge....), für knapp 65k.
In CN liefert BYD/Denza schon seit letztem Jahr Fahrzeuge mit 900kW Ladeleistung aus und seit letzter Woche kann man hier schon die nächste Generation mit
1500kW Ladeleistung bestellen. Geely zieht in Kürze nach.
Der einzige Europäer, welcher recht schnell aufschließt, wird AMG sein.
Also doch: Derzeit sind 1000kW Ladeleistung alles Andere als "nix Besonderes"
Aber auch hier, heißt das nicht, dass die Fahrzeuge überall besser sind. Sie fahren sich schon "chinesisch" und haben eher einen hohen Nervfaktor.
Insofern sind die Parallelen wirklich vorhanden: Antriebsseitig, Elektrik, Akku Technik geben die Chinesen den Takt vor. Ob die Fahrzeuge im Gesamten für einem besser sind, ist individuell, man muss für sich Pro&Contra abwägen.
Nutzbar sind sie eh nicht, da eben keine Lader dafür existieren.
BYD beginnt in Kürze mit dem Aufbau eines "Flash-Charging" Ladenetzes in Europa. Ladesäulen mit bis zu 1500kW.
Alpitronic liefert schon HYC Ladesäulen aus, welche bis zu 600kW an einem Kabel laden können und später auch mehr.
Autos haben den kleineren CCS Stecker.
Aktuelle Stecker und Kabel sind bis 1000V und 500A. Aber mit Wasserkühlung, neue Stecker (also schon der selbe Standard, aber andere Materalien) sind auch 1000A möglich. Alpitronic bietet jetzt schon 600kW an einem Stecker an.
Gerade deshalb ist es eben Unsinn, mit unser Auto kann aber 1000kW laden, zu werben.
Auch hier: Ist im kommen!
Frage: Können die in China mit 1000kW laden? Falls ja, sind die dann die Blöden oder wir?
Über den Stecker in CN gehen zumindest 1500kW drüber.
Die Meldungen sind nicht eindeutig, ob wir die vollen 1500kW bekommen oder "nur" 1000kW.