Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Frage: Können die in China mit 1000kW laden? Falls ja, sind die dann die Blöden oder wir?
KI:

ja, in China existieren bereits 1000-kW-Ladestationen (Megawatt-Lader), die von Herstellern wie BYD aktiv eingeführt werden. Diese ermöglichen extrem schnelles Laden, etwa 400 km Reichweite in nur 5 Minuten. BYD hat dafür spezielle „Flash Charger“-Stationen vorgestellt, von denen laut Berichten bereits mehrere hundert im Einsatz sind, mit Plänen für einen breiteren Ausbau.
Wichtige Fakten zum 1000-kW-Laden in China:
  • Technologie: Die Ladestationen arbeiten flüssigkeitsgekühlt, um die hohen Ströme
  • (ca.1000V/1000A) zu bewältigen.

• Fahrzeuge: Aktuell sind Modelle wie der BYD Han L und Tang L darauf ausgelegt, diese Leistung aufzunehmen.
  • Ausbau: BYD plant den Aufbau von über 4.000 Megawatt-Ladestationen in China.
  • Netzschonung: Aufgrund der extremen Last werden diese Stationen oft mit Batteriespeichern kombiniert.
Die Technologie ist im Vergleich zu europäischen Standards (<400KW) ein deutlicher Sprung.

Du meinst eher bike verkauf Anzahl im 4 stelligen Bereich.
Natürlich Bike-Umsätze!

In D arbeitet man gerade an Megawatt Ladern mit bis zu 3,75MW Leistung.
"Arbeiten" heißt hier "nur" dass MCS (Megawatt Charging System) zertifiziert wird. Irgendwann in ferner Zukunft speziell für LKWs angedacht ist.
Aktuell kann man seit ein paar Wochen ein erstes Fahrzeug kaufen, dass 400kW ankratzt, für kurze Zeit und dann stark abfällt.
Seit über einem Jahr kann man den Smart #5 mit 400kW über einem breiten SoC Bereich kaufen
Seit einiger Zeit Xpeng mit über 500kW Ladeleistung.
Beides Fahrzeuge, die auch im Innenraum eine Qualität bieten, die man bei den deutschen Hersteller schon selten wird (die entfeinern gerade ihre Fahrzeuge....), für knapp 65k.

In CN liefert BYD/Denza schon seit letztem Jahr Fahrzeuge mit 900kW Ladeleistung aus und seit letzter Woche kann man hier schon die nächste Generation mit 1500kW Ladeleistung bestellen. Geely zieht in Kürze nach.

Der einzige Europäer, welcher recht schnell aufschließt, wird AMG sein.

Also doch: Derzeit sind 1000kW Ladeleistung alles Andere als "nix Besonderes"

Aber auch hier, heißt das nicht, dass die Fahrzeuge überall besser sind. Sie fahren sich schon "chinesisch" und haben eher einen hohen Nervfaktor.

Insofern sind die Parallelen wirklich vorhanden: Antriebsseitig, Elektrik, Akku Technik geben die Chinesen den Takt vor. Ob die Fahrzeuge im Gesamten für einem besser sind, ist individuell, man muss für sich Pro&Contra abwägen.

Nutzbar sind sie eh nicht, da eben keine Lader dafür existieren.
BYD beginnt in Kürze mit dem Aufbau eines "Flash-Charging" Ladenetzes in Europa. Ladesäulen mit bis zu 1500kW.
Alpitronic liefert schon HYC Ladesäulen aus, welche bis zu 600kW an einem Kabel laden können und später auch mehr.

Autos haben den kleineren CCS Stecker.

Aktuelle Stecker und Kabel sind bis 1000V und 500A. Aber mit Wasserkühlung, neue Stecker (also schon der selbe Standard, aber andere Materalien) sind auch 1000A möglich. Alpitronic bietet jetzt schon 600kW an einem Stecker an.

Gerade deshalb ist es eben Unsinn, mit unser Auto kann aber 1000kW laden, zu werben.
Auch hier: Ist im kommen!

Frage: Können die in China mit 1000kW laden? Falls ja, sind die dann die Blöden oder wir?
Über den Stecker in CN gehen zumindest 1500kW drüber.
Die Meldungen sind nicht eindeutig, ob wir die vollen 1500kW bekommen oder "nur" 1000kW.

ihr vergesst immer eins...Avinox möchte irgendwann (nicht sofort) der Marktführer in Punkto E Motoren werden...(eigene Aussage)

Amflow war nur aus der Not heraus der Türöffner zum Markt ...weil sich kein Hersteller gefunden hatte die Motoren (M1) zu verwenden (warum auch immer)

Im Nachhinein war das sehr clever...man ist im Markt angekommen...nicht mehr und nicht weniger

die Inovationskraft haben die Chinesen ihr Ziel zu erreichen..das muss man deutlich sagen. Ob es dazu kommt liegt einzig und allein an den Mitbewerbern. Das bessere Produkt und die Qualität wird sich am Markt immer durchsetzen..vorausgesetzt die Preise stimmen.
Sollte da noch was kommen nach "ihr vergesst immer eines ..."....?

Du hast natürlich Recht, dass das Amflow aus der Not heraus geboren wurde, weil zunächst niemand mit DJI kooperieren wollte. Aber anscheinend haben sie damit einen Knaller abgeliefert und wurden evtl selbst vom Erfolg überrascht. Ich habe übrigens keines und es ist auch keines geplant - aber ich ziehe meinen Hut vor der Technologie die DJI hier entwickelt hat - und in kürzester Zeit auf den Markt bringt.

Aber anscheinend haben sie damit einen Knaller abgeliefert und wurden evtl selbst vom Erfolg überrasch
Bekannter war 2 Tage auf der Sea Otter- Kalifornien... der am stärksten umlagerte Stand war mit Abstand der von Amflow :cool::cool:
Die Amis stehen wohl auf schlanke Formen mit Power, die werden ein gutes Geschäft machen.

Dann hoffe ich das unsere Händler umfassend beliefert werden, zurzeit kommen nur die PX Modell und da vermehrt erstmal das PRO...um den schmerzlosen Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. :angel:
Ich hoffe das wir bis Mitte Mai noch 2 Kassengestelle in M und XL ergattern können.
Die PR Modell werden aller Voraussicht erst im 6 oder 7 Monat bei uns aufschlagen.

Shimano gilt als zweitgrößter Hersteller was Emtb Motoren angeht und dennoch findet man quasi kein aktuelles bike mit Shimano antrieb mehr.

Ich wundere mich auch etwas, dass die Diskussion hier nur um Bosch vs. Avinox geht. Shimano kann das nicht länger aussitzen, den Markt für 26 teilen andere unter sich auf.

Das setzt Allerdings voraus das Bosch (oder ein anderer Hersteller) etwas auf den Markt bringt das die Kunden begeistert. Wenn da nichts kommt werden immer mehr Hersteller wechseln bis irgendwann Bosch unter aktuellen EMTBs so vertreten ist wie Shimano aktuell.

Vielleicht schafft es Shimano nur sehr gut, eine Neuentwicklung geheim zu halten. Oder sie bekommen es nicht hin, nicht mal auf CX5-Niveau.

Ich wundere mich auch etwas, dass die Diskussion hier nur um Bosch vs. Avinox geht. Shimano kann das nicht länger aussitzen, den Markt für 26 teilen andere unter sich auf.

Vielleicht schafft es Shimano nur sehr gut, eine Neuentwicklung geheim zu halten. Oder sie bekommen es nicht hin, nicht mal auf CX5-Niveau.
Ich kann das nicht belegen, aber vermutlich sind Shimano und Bosch im City Bike und z.B. Lastenfahrrad Bereich sehr stark. Im High End Mtb Bereich kommt Shimano ja quasi nicht mehr vor und bei Bosch muss man sehen, wie es sich entwickelt.
Bosch kann prinzipiell sehr gut mithalten und wird bei der Schnellladefunktion wohl nachziehen. Aber das Paket von Avinox ist stark. Super kleiner und leistungsfähiger Akku, kleine Bauform bei Akku und Motor, IP66 - super flexible Ansteuerung des Motors. Momentan in der Summe konkurrenzlos.

Ich würde mir das Paket natürlich von einem deutschen Hersteller wünschen. Z.B. ein 90Nm Fazua/Porsche Motor mit der Zuverlässigkeit eines Bosch - oder ein TQ 70/80/90 Nm Motor, wäre immer die erste Wahl gegenüber einem Avinox.

Und so viel Spaß das ab und an macht, ich freue mich gerade auf mein „Retro“ Bio Mtb, das ich gerade aufbaue. 2020er Rahmen, 160/140mm AllMountain - sub 13kg Zielgewicht inkl Pedale :winkytongue:

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab jetzt den Tröt durchgelesen...in welchen Punkten ist das Avinox System M2 schlechter wie die Mitbewerber...also was andere besser können. Nicht was man gerne anders hätte.

Ich würde mir das Paket natürlich von einem deutschen Hersteller wünschen. Z.B. ein 90Nm Fazua/Porsche Motor mit der Zuverlässigkeit eines Bosch - oder ein TQ 70/80/90 Nm Motor, wäre immer die erste Wahl gegenüber einem Avinox.

Den TQ 120 gab es ja schon...

das spitzing hatte ein Motorgehäuse wo man einen 50ccm Zweitakt untergebracht hätte..

auch damals schon waren über 1000W Ausgangsleistung möglich..3,9kg war schon eine Hausnummer..ob man 90Nm beim TQ aus den heutigen kleinen Motor herausholen könnte ? Kaum vorstellbar...

Den TQ 120 gab es ja schon...

das spitzing hatte ein Motorgehäuse wo man einen 50ccm Zweitakt untergebracht hätte..

auch damals schon waren über 1000W Ausgangsleistung möglich..3,9kg war schon eine Hausnummer..ob man 90Nm beim TQ aus den heutigen kleinen Motor herausholen könnte ? Kaum vorstellbar...
Schon klar, aber es soll ja angeblich ein neuer Motor kommen mit mehr Bums, im TQ HPR60 Gehäuse … Hört man zumindest immer wieder.

Keine Ahnung ob das Sinn machen würde...man bräuchte ja dann auch einen größeren Accu...damit wäre der Gewichtsvorteil zb. gegenüber Avinox Systemen weg...

Und den Avinox kann man ja auch auf weniger wie 90Nm drosseln..

Der einzige Vorteil von TQ wäre die Leichtgängigkeit wenn der Motor aus koppelt...also oberhalb von 25kmh..und die Lautstärke ...bezogen auf dem M1 ...(Eigener Test)

Der M2 soll ja diesbezüglich besser geworden sein...ich bin ihn aber noch nicht probegefahren..das wird erst Anfang Mai

Zurück