Specialized Turbo Levo 4 EVO E-Bike: Ein Levo fürs Grobe

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo 4 EVO E-Bike: Ein Levo fürs Grobe
Da mein Levo so schlecht ausbalanciert ist und ja eh nur zum Weg zur Eisdiele taugt, habe ich mir extra etwas Matsch-Spray gekauft, damit ich bei der Eisdiele schön angeben kann!
(Bin aber eher Team Biergarten, bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Levo geht)

So, genug von dem Bullshit hier, ich hatte heute eine tolle Tour mit einem tollen Bike, euch viel Spaß mit welchem Bike auch immer!

Anhänge

• IMG_1597.jpeg
    IMG_1597.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 282
Ich find die Diskussion ja mal interessant. Ich will keine kurzen Kettenstreben (kenne aber Leute mit Vorliebe dafür), mag tiefe Tretlager (und korrigiere das auch mal mit etwas strafferem Setup) und dank meines zarten kleinen Körpers und seiner nicht allzu hohen Masse mag ich hohe leverage-ratios. Dazu finde ich es mega, dass das Sitzrohr unter 400mm in der kleinen Größe ist.
Leider läuft mein Levo 3 in S2 aber zu gut, um auf ein Neues umzusteigen.

Naja, meine Kernaussagen stehen nach wie vor. Die Kettenstreben sind zu kurz, was das Bike unbalanciert macht, mit langer Einstellung kommt das Tretlager zu tief, 170mm in einem 62,5er Dämpfer sind unnötig.

Ich ergänze um: Das Rad ist zu teuer. Niemand der ein 180/170 Ballerbike will, kauft ein Levo Evo und die, die es tun, sind wohlhabende Mittfünfziger die hauptsächlich blaue und grüne Flowtrails fahren.

🤷‍♂️
„…Mittfünziger die hauptsächlich blaue und grüne Flowtrails fahren“
Halte ich für eine nicht sehr nette Unterstellung mein Bürschchen 😉

Anhänge

• AZ8_2900.jpeg
    AZ8_2900.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 213
  • AZ8_3105.jpeg
    AZ8_3105.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 181
  • AZ8_3157.jpeg
    AZ8_3157.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
so langsam wird’s lächerlich. Anfangs konnte ich deine Kernaussagen noch nachvollziehen @monnemmer aber insbesondere dein letzter Kommentar das Alter und der Klientel entsprechen haben einfach keinem Sachlichen Wert und sind absolut oberflächlich betrachtet und haben genau null Mehrwert und sind eher diskriminierend und anmaßend als sachlich womit du ja auch mal anfangs begonnen hast. Ich bin im Übrigen kein Levo 4 fahrer und fühle mich damit nicht angesprochen trotzdem liest sich das so absolut nicht mehr schön und hat genau null Mehrwert sondern zerstört den Lauf des ganzen Fred hier.
Mir ist es egal ich werde erst urteilen nach einer ordentlichen Testfahrt ohne theoretische Werte, würde mir nie anmaßen anhand reiner Werte ein Rad so schlecht dazustellen wie es hier gerade passiert nur weil es auf dem Papier für einen weniger taugt…

so langsam wird’s lächerlich. Anfangs konnte ich deine Kernaussagen noch nachvollziehen @monnemmer aber insbesondere dein letzter Kommentar das Alter und der Klientel entsprechen haben einfach keinem Sachlichen Wert und sind absolut oberflächlich betrachtet

Das stimmt. Ich habe wirklich lange versucht sachlich zu bleiben, habe mich dann aber aufgrund der unsachlichen Reaktionen irgendwann selbst verleiten lassen. Meine letzte Antwort war polemisch und provokativ und hat nicht unbedingt dazu beigetragen, dass dieser Faden einen Mehrwert liefert.

Jetzt nochmal in sachlich. Jedes Rad hat seine Anhänger. Für mich wäre das Levo Evo nichts. Ich bin überzeugt davon dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Reach und Kettenstrebenlänge im Grenzbereich der Traktion einen Unterschied macht. Da wäre mir selbst die „lange“ Einstellung beim Levo zu kurz.

Mag sein, dass der ein oder andere das auf seiner Hometrailrunde nicht spürt, das ändert aber nichts an der Physik. Es gibt einen Grund, warum immer mehr Marken Kettenstreben jenseits der 450mm konzipieren. Warum Speci das nicht macht, ist mir schleierhaft, vor allem bei einem 180/170mm „Ballerbike“. Das suggeriert Wendigkeit, sorgt aber dafür dass die Front wegschmiert, sobald man nicht genug Last auf das Vorderrad bekommt.

Speci hätte einfach einen Kenevo Nachfolger bauen sollen. Kompromisslos, lang, flach, mit vernünftigem Leverage. Stattdessen haben sie wohl aus Kostengründen ein Bike gebaut, dass meines Erachtens weder Fisch noch Fleisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Speci hätte einfach einen Kenevo Nachfolger bauen sollen. Kompromisslos, lang, flach, mit vernünftigem Leverage. Stattdessen haben sie wohl aus Kostengründen ein Bike gebaut, dass meines Erachtens weder Fisch noch Fleisch ist
Das unterschriebe ich so komplett 👍danke für deine sachliche Antwort und Erklärung. Das kann ich alles absolut nachvollziehen und bin da auch bei dir. Das Levo 3 war ein Top Allrounder und hat mir immer Mega Spaß gemacht. Das Levo 4 Evo macht für mich so auf dieser Plattform wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Speci hätte einfach einen Kenevo Nachfolger bauen sollen. Kompromisslos, lang, flach, mit vernünftigem Leverage. Stattdessen haben sie wohl aus Kostengründen ein Bike gebaut, dass meines Erachtens weder Fisch noch Fleisch ist.
Hat das Levo nicht die gleiche leverage? Wobei das Turbo kenevo sogar 180 aus den 62,5 rausdrückt
62,5 / 170 mm KSL
62,5 / 180 mm Turbo ken

Kettenstreben sind sehr persönlich und natuerlich vom Einsatz abhaengig. Mir wären 435 fuer S4 oder S5 (auf Papier) auch kurz, kann mir aber vorstellen dass das fuer S2 & S3 gut funktioniert.

Hat das Levo nicht die gleiche leverage? Wobei das Turbo kenevo sogar 180 aus den 62,5 rausdrückt
62,5 / 170 mm KSL
62,5 / 180 mm Turbo ken
Ja, 180mm FW auf 62,5mm ist echt wild. Wenn man mal "Turbo Kenevo Shock Failure" googelt, findet man auch genug Beispiele, die zeigen, dass das keine gute Idee war. Mein Enduro hatte 170mm auf 60mm und das hatte schon dazu geführt, dass ich mit unnötig viel Druck fahren musste, der Dämpfer schwer einzustellen war und die Belastungen deutlich höher waren.

Kettenstreben sind sehr persönlich und natuerlich vom Einsatz abhaengig. Mir wären 435 fuer S4 oder S5 (auf Papier) auch kurz, kann mir aber vorstellen dass das fuer S2 & S3 gut funktioniert.

Das glaube ich auch. Kleine und leichte Fahrer spüren auch nicht die Nachteile eines kurzen Dämpferstrokes. Mitwachsende Kettenstreben würden halt viele Probleme lösen aber das sorgt dafür, dass der Unternehmensgewinn kleiner ausfällt.

Und können wir mal kurz über das Gewicht reden...25kg trotz Carbon Laufradsatz wenn die ganzen Avinox Bikes locker 2-3kg weniger wiegen. Ich wiederhole mich, wer soll das kaufen?

Mitwachsende Kettenstreben würden halt viele Probleme lösen aber das sorgt dafür, dass der Unternehmensgewinn kleiner ausfällt.
streben könnten bis 447mm verlängert werden... aber ja, wachsende Streben hätten geholfen

Und können wir mal kurz über das Gewicht reden...25kg trotz Carbon Laufradsatz wenn die ganzen Avinox Bikes locker 2-3kg weniger wiegen. Ich wiederhole mich, wer soll das kaufen?
Mann, blieb doch mal bei einem Argument :)

Ich bin auch kein Freund von 25 kg bikes aber die haben ihren Platz im Markt. Kenevo war fast 27kg

Ähem, kurze Frage abseits der Polemik hier in diesem Threat, da es mich als Levo 4 Pro Fahrer
mit auf 180/160 getuntem Bike einfach interessiert.

Hat jemand von euch denn ein Levo Evo bereits gekauft und kann bitte hier seine Fahreindrücke schildern - im Idealfall im Vergleich zum Levo 4, falls er/sie dieses auch gefahren ist?

Vor allem interessiert vorrangig die langgestellte Federung - va wie der Dämpfer mit langer Einbaulänge
im dafür mA doch recht knappen Rahmen funktioniert.

Danke vielmals vorab
ProfGruen

"
In an email to retailers from Matt Kephart, the company's North America commercial leader, the brand said "operational improvements on the Levo platform reduced cost structures specific to this product line, and the competitive moment in e-MTB made now the right time to act.

"The result is a permanent pricing reset that brings more riders into the category and into your store, while supporting sustainable margins and stronger sell‑through."

The "competitive moment" includes new market entrants including AmFlow with significantly lower pricing."

Der erste Satz ist Märchenstunde vom feinsten und der zweite ist einfach frech.

Zurück