Specialized Turbo Levo 4 EVO E-Bike: Ein Levo fürs Grobe

Da waren sie wohl zu faul oder zu ängstlich ein neues Kenevo auf die Räder zu stellen.

Es ist halt meistens mit zu vielen Kompromissen verbunden, wenn man aus ein und der selben Basis drei Räder bastelt, indem "einfach" nur den federweg verändert.
macht doch fast jeder so. Dafür gibts ja die Möglichkeiten mit flip chip, Rocker, Kettenstreben, stroke, eye to eye etc das alles anzupassen. Drei oder vier verschiedenen Rahmen herzustellen ist unwirtschaftlich und würde den Preis weiter nach oben treiben.

der obige gezeigte Daempfer ist doch kein trunnion? Oder übersehe ich da etwas

Trunnion ist problematisch wenn die Dämpfer offset eingbaut werden. Soweit ich weiss liegt der Daempfer im Levo central.

Stimmt, sehe ich auch gerade. Da haben sie offenbar etwas aus der Vergangenheit gelernt. Auch dass sie keinen X2 mehr verbauen sondern auf den Vivid setzen. Dennoch...die Belastungen mit Yoke sind hoch und das war bekanntlich immer eine Schwachstelle.

Da waren sie wohl zu faul oder zu ängstlich ein neues Kenevo auf die Räder zu stellen.

Es ist halt meistens mit zu vielen Kompromissen verbunden, wenn man aus ein und der selben Basis drei Räder bastelt, indem "einfach" nur den federweg verändert.

Das wundert mich ehrlichgesagt auch, damit hätte ich fest gerechnet. Ein Full Power Kenevo ergibt jetzt eigentlich keinen Sinn mehr, außer man pumpt es auf ein reines 190mm/180mm Ballerbike.

macht doch fast jeder so

Also das sehe ich komplett anders. Mir fällt sogar spontan keine einzige (größere) Marke ein, die das so macht. Dei meisten haben doch mindestens zwei unterschiedliche Räder, wenn nicht sogar eher drei im Angebot.

Ohne jetzt mal nachzugucken aus dem Kopf:
Neuron, Spectral, Torque
Heckler, Bullit
Rise, Wild
Sresh, Ekano
One fourty, one sixty, one eighty
Bei Mondraker ist es ja auch so, da kenne ich nur die Modellbezeichnungen nicht ;)
usw. usw.

In meiner Erinnerung ist es also eher die Ausnahme, dass einfach nur der federweg verändert wird.

Stimmt, sehe ich auch gerade. Da haben sie offenbar etwas aus der Vergangenheit gelernt. Auch dass sie keinen X2 mehr verbauen sondern auf den Vivid setzen. Dennoch...die Belastungen mit Yoke sind hoch und das war bekanntlich immer eine Schwachstelle.
Daswaren die X2's von '21 & '22 - absolut Schrott. Fox hat das Problem komplett überarbeitet und behoben. Ich hatte im ersten Jahr 2 X2' an meinem KSL (no yoke) - danach wars gut.

Das jetzt der Vivid verbaut wird hat sicherlich auch andere Gründe - unter anderem mehr Profit und einfachere Bedienung/Einstellung

Yokes sind in den letzten Jahren etwas kürzer geworden, aber solange der Markt nach langen dropper & Einstecktiefen schreit haben sie ein Recht auf dasein. Yokes ermöglichen auch kürzere seatstays was dann wiederum die Steifigkeit erhöht.
Yokes verstärken die Seitenkräfte - sollte es also jemand schaffen den Dämpfer 100% linear anzulenken duerfte es 'theoretisch' kaum Probleme geben. Dass Problem das ich hier beim 180mm Levo sehe sind die zu kleinen bearings/Lager in der Anlenkung was dann wiederum die Daempferbelastung erhöht.

Also das sehe ich komplett anders. Mir fällt sogar spontan keine einzige (größere) Marke ein, die das so macht. Dei meisten haben doch mindestens zwei unterschiedliche Räder, wenn nicht sogar eher drei im Angebot.

Ohne jetzt mal nachzugucken aus dem Kopf:
Neuron, Spectral, Torque
Heckler, Bullit
Rise, Wild
Sresh, Ekano
One fourty, one sixty, one eighty
Bei Mondraker ist es ja auch so, da kenne ich nur die Modellbezeichnungen nicht ;)
usw. usw.

In meiner Erinnerung ist es also eher die Ausnahme, dass einfach nur der federweg verändert wird.
Nicht nur der Federweg, ebenso geo welche dem Federweg oder dem Einsatzbereich angepasst wird.

Stimmt, das sind natuerlich alles grosse Anbieter deren Märkte gross genug sind sich da (momentan noch...) anders aufzustellen - aber selbst hier geht der Trend zum multiuse Rahmen - siehe Trek.
Kleinere bike Hersteller (Bio & E) sind da gezwungenermaßen etwas flexibler.

Daswaren die X2's von '21 & '22 - absolut Schrott. Fox hat das Problem komplett überarbeitet und behoben. Ich hatte im ersten Jahr 2 X2' an meinem KSL (no yoke) - danach wars gut.

Auch meine 23er X2 haben maximal ein halbes Jahr gehalten bis die Kavitation begonnen hat. Aktuell fahre ich zwei 2024/2025er X2 Factory und die sind erstaunlich stabil. Da wurde schon einiges verbessert. Offenbar haben sie wohl erst mit dem 2026er Modell die Probleme vollends unter Kontrolle gebracht. Abwarten.

https://www.instagram.com/reel/DWcExRIiYlH/?igsh=aThlenBjeDNqcTY5

@monnemmer : Ich kann Dir in der Sache nicht bis ins Detail folgen, finde es aber absolut bemerkenswert, wie sachlich Du bleibst. 👍
Das ist ja so einigen hier nicht gelungen. 👎

Danke. Hab zwei kleine Kinder in der Trotzphase, da lernt man sowas.

Das problem der "alten" Speci-Designs ist der Offset, d.h. der Dämpfer liegt nicht genau in der mittelachse, dadurch entsteht eine Querbelastung, die "Gift" für die Kolbenstange ist. Ein langes Yoke trägt dazu bei. Inzwischen ist das aber gefixt, ein zentrisches Yoke bauen ja auch viel Anderen. der Effekt scheint untergeordnet zu sein. Kürzere Hübe lassen etwas mehr Spielraum beim Rahmendesign, z.B. für Flasche oder RangeExtender den Platz zu schaffen.

Mein Specialized Enduro hat Dämpfer reihensweise zerstört. Das letzte Levo eines Freundes genauso. Das Stumpy ebenso. Was meinst du warum die Levos und Stumpys nicht für jeden Coil Dämfper freigegeben sind?

Specialized macht gute Bikes aber bei der Konstruktion steht offenbar nicht die Haltbarkeit von Dämpfern im Lastenheft.
Beim Kenevo der zweiten Generation war es auch so. Da gab es sogar ne Rückrufaktion. Marzocchi Bomber Coil war drin, danach stand man dann mit nem Fox Float DPX da :/

Diverse. Da äußert einer fundierte Kritik u hinterlegt seriöse Quellen u etliche stürzen sich drauf u sprechen seinem Kommentar die Relevanz ab. Welche das im einzelnen sind, findest du bestimmt selbst heraus.

Beim Kenevo der zweiten Generation war es auch so. Da gab es sogar ne Rückrufaktion. Marzocchi Bomber Coil war drin, danach stand man dann mit nem Fox Float DPX da :/
Hatte mir das tatsächlich damals auch wegen dem Coil gekauft, dann selbst auf X2 gewechselt, da ich Angst vor brechender Kolbenstange hatte! Von den X2 hab ich zwar jetzt auch schon zwei durch, aber zumindest "nur" funktionsbedingte Ausfälle und damit nix gebrochen und Stürze riskiert! Amibikes sind für mich mittlerweile sowieso tabu, obwohl mir dieses eigentlich sogar wieder zusagen würde!

Zwingt dich irgendwer das Rad zu kaufen?

Eventuell bist du neu in diesem Internet aber soweit ich das sehe, befinden wir uns hier in einem sogenannten „Internetforum“. Laut Definition ist dies „ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.“

Mag sein, dass du es nicht gewöhnt bist, dass Menschen in deinem Umkreis Meinungen haben, die dir missfallen. Sei aber nicht traurig darüber, das kann man lernen. Ich hatte auch mal so eine Phase als ich 8 war.

Diverse. Da äußert einer fundierte Kritik u hinterlegt seriöse Quellen u etliche stürzen sich drauf u sprechen seinem Kommentar die Relevanz ab. Welche das im einzelnen sind, findest du bestimmt selbst heraus.
Aha, für dich ist es also fundierte Kritik, wenn jemand eine Firma die seit Jahrzehnten Bikes baut, die in diversen Rennformaten mit ihren Bikes vorne dabei sind, stümperhaft nennt und behauptet sie lernen nichts dazu.
Interessant!

Aha, für dich ist es also fundierte Kritik, wenn jemand eine Firma die seit Jahrzehnten Bikes baut, die in diversen Rennformaten mit ihren Bikes vorne dabei sind, stümperhaft nennt und behauptet sie lernen nichts dazu.
Interessant!

Ich bitte dich. Als würden Unternehmen, die seit jahrzehnten Produkte bauen und in „Rennformaten vorne mit dabei sind“ keine schlechten Produkte bauen. Was ist das denn für ein Argument?

Verlass mal die Bikewelt, dann merkst du wie sinnbefreit deine Aussage ist. Schau dir die Qualität der aktuellen VW Modelle an, Schau dir Fords Zahnriemen im Öl Ecoboost Motor an, Schau dir Mercedes C63 AMG 2 Liter Vierzylinder an. Oder generell die Cockpit-Materialanmutung unserer deutschen „Premium“ KFZ Marken.

Und jetzt zurück zur Bikewelt. Commencal Supremes brechen häufiger als mein 18 jähriges Ich nach einer AllUCanDrink Party. Die diversen Specialized Fails beim Enduro, Levo, Stumpy und Kenevo wurden in diesem Thread ja schon benannt. Letzten Monat hat Specialized alle Turbo Como SL zurückgerufen weil die Gabel brechen kann.

Und dann tu mal nicht so, als wäre das Levo ein überragendes Fahrrad. Das ist ein unbalanciertes und überteuertes Brot und Butter Rad das genauso aussieht wie jedes x-beliebige Horst-Link eMTB.

Als müsste ich mich mit Kritik zurückhalten weil Loic Bruni auf auf seinem Prototyp DH Bike Weltcups gewinnt. Wie kann dieser Typ im Forum es nur wagen eine Meinung zu haben!!1!!1

Ich komm mir vor als würde ich einem Tesla Fanboy sagen, dass ich das Auto furchtbar finde. Blasphemie!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mir vor als würde ich einem Tesla Fanboy sagen, dass ich das Auto furchtbar finde. Blasphemie!!!
Rechtfertige dich nicht! Ich bin eigentlich Spezi-Fanboy (hab zwei Kenevos!) und bin trotzdem 100% deiner Meinung zur Qualität und wer sich in nem Forum anmeldet, MUSS Meinungen (in diesem Fall wohl sogar eher Tatsachen) aushalten können, die von der eigenen Wunschvorstellung abweichen!

Specialized Fanboytum fast so stark wie MAGAs Verehrung des Trump Messias‘🤣
Interessanter Vergleich.
Man sagt ja wenn man ueber seine eigenen Witze lacht muss der Witz so richtig gut sein.

Rechtfertige dich nicht! Ich bin eigentlich Spezi-Fanboy (hab zwei Kenevos!) und bin trotzdem 100% deiner Meinung zur Qualität und wer sich in nem Forum anmeldet, MUSS Meinungen (in diesem Fall wohl sogar eher Tatsachen) aushalten können, die von der eigenen Wunschvorstellung abweichen!
Ich hatte auch ein S, vier Jahre lang. Es gab einiges, das mich beeindruckt (Garantieabwicklung und Shopnewtork), manches fand ich nicht so dolle (Preis, generelles Design und paint Quality). Das S, aber in den letzten Jahren vieles richtig gemacht hat und sich eine sehr loyale Gemeinde aufgebaut hat kann man nicht bestreiten.

Der Grund, dass dieser Thread hier schief läuft, ist, dass Monnemer’s erster Beitrag falsche Fakten aufgeführt hat (inzwischen berichtigt) und eine starke Meinung ohne Begründung raushaut. Das läuft immer schief, ganz egal welches Bike. Keiner bestreitet hier (zumindest ich nicht) sein Fachwissen/Erfahrungen und sicherlich wissen viele es zu schätzen, dass er diese mit uns teilt. Es kommt auf das WIE an. Wenn man gegen den Wind pinkelt...

Jaaaa, und dann gibt’s natürlich unsere Clowns, die einfach lustige Sachen posten (egal welches Spektrum). Auch ok, lachen ist gesund!

Der Grund, dass dieser Thread hier schief läuft, ist, dass Monnemer’s erster Beitrag falsche Fakten aufgeführt hat (inzwischen berichtigt)

Naja, meine Kernaussagen stehen nach wie vor. Die Kettenstreben sind zu kurz, was das Bike unbalanciert macht, mit langer Einstellung kommt das Tretlager zu tief, 170mm in einem 62,5er Dämpfer sind unnötig.

Ich ergänze um: Das Rad ist zu teuer. Niemand der ein 180/170 Ballerbike will, kauft ein Levo Evo und die, die es tun, sind wohlhabende Mittfünfziger die hauptsächlich blaue und grüne Flowtrails fahren.

🤷‍♂️

Zurück