Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Anzeige

Re: Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!
Offenes Profil auf der Lauffläche..damit wird der auf Asphalt/festem glatten Untergrund zwangsläufig wie der berühmte Sack Nüsse laufen. Wie soll das da ein Allrounder sein?
Das ist ein Rumpelpumpelreifen fürs Grobe.
Also Rumbling Romy, sozusagen. Wer denkt sich eigentlich diese Namen aus bei Schwalbe...

Zuletzt bearbeitet:
Offenes Profil auf der Lauffläche..damit wird der auf Asphalt/festem glatten Untergrund zwangsläufig wie der berühmte Sack Nüsse laufen. Wie soll das da ein Allrounder sein?
Das ist ein Rumpelpumpelreifen fürs Grobe.
Also Rumbling Romy, sozusagen. Wer denkt sich eigentlich diese Namen aus bei Schwalbe...
Romy ist auch eher für etwas weichere Böden, Albert eher für härteren Boden, aber der Romy 2.4 ist auch viel zu schmal.

erste Ausfahrt bei top Bedingungen....alle Trails trocken (kleinere Spots höchstens mal erdfeucht)
Terrain war gemischt....teils hart mit Steinkanten und groben Wurzeln, aber auch weicher Waldboden

bin begeistert vom Tacky Chan.... die hohen Seitenstollen bieten derartigen Grip...ein Traum.
Lenkpräzision in jeder Lage.....kein Rutschen am VR stets absolute Kontrolle
war beim Agrotal manchmal als ob er sich eindrehen wollte im Boden.
Abrollen fand ich persönlich etwas leichter als beim Agrotal (Enduro soft) trotz Ultra Soft vorne.

bin den Ultra Soft (Super Soft früher) noch nie gefahren, aber letzte Jahr den Magic Mary am VR in 2.6 und in Soft ohne Radial und mit Albert radial am HR

also für mich persönlich hat sich der Umstieg gelohnt.
MM war zwar schon immer mein Lieblingsreifen für vorne, wird aber nun vom TC v&h verdrängt 🤩

erste Ausfahrt bei top Bedingungen....alle Trails trocken (kleinere Spots höchstens mal erdfeucht)
Terrain war gemischt....teils hart mit Steinkanten und groben Wurzeln, aber auch weicher Waldboden

bin begeistert vom Tacky Chan.... die hohen Seitenstollen bieten derartigen Grip...ein Traum.
Lenkpräzision in jeder Lage.....kein Rutschen am VR stets absolute Kontrolle
war beim Agrotal manchmal als ob er sich eindrehen wollte im Boden.
Abrollen fand ich persönlich etwas leichter als beim Agrotal (Enduro soft) trotz Ultra Soft vorne.

bin den Ultra Soft (Super Soft früher) noch nie gefahren, aber letzte Jahr den Magic Mary am VR in 2.6 und in Soft ohne Radial und mit Albert radial am HR

also für mich persönlich hat sich der Umstieg gelohnt.
MM war zwar schon immer mein Lieblingsreifen für vorne, wird aber nun vom TC v&h verdrängt 🤩
Kannst du was zum Radial TC sagen, ich habe noch die Albert in Radial und die treten sich echt zäh und fressen Akku..

Würde an sich gern vorn den neuen TC in 2.5 und den Romy hinten in 2.5 fahren wollen, leider gibt es in 2.5 die Romy nur in Radial und will an sich nicht wieder das die so zäh rollt.

ich schreibe doch vom TC in radial 🫣

also ich hatte mich ja bewusst gegen die Super Gravity Kartkasse entschieden wegen ca. 200g Gewichtsersparnis pro Reifen und Bikepark Einsatz habe ich eher selten, daher sollte die Super Trail Kartkasse vollkommen reichen in meinen Augen.

rollen tun die Reifen alle nicht wie ein Wicked Will odrr Hans Dampf in Speedgripp....😏

aber der TC ist gegenüber dem Agrotal etwas besser, weil die Blöcke in der Mitte etwas enger stehen und beim Agrotal weiter auseinander....der ist ja auch für weichen losen Untergrund konzepiert.

ich schreibe doch vom TC in radial 🫣

also ich hatte mich ja bewusst gegen die Super Gravity Kartkasse entschieden wegen ca. 200g Gewichtsersparnis pro Reifen und Bikepark Einsatz habe ich eher selten, daher sollte die Super Trail Kartkasse vollkommen reichen in meinen Augen.

rollen tun die Reifen alle nicht wie ein Wicked Will odrr Hans Dampf in Speedgripp....😏

aber der TC ist gegenüber dem Agrotal etwas besser, weil die Blöcke in der Mitte etwas enger stehen und beim Agrotal weiter auseinander....der ist ja auch für weichen losen Untergrund konzepiert.
Weil du Supertrail und Super Gravity schreibst, das wären die alten..
Trail Pro und Gravity Pro sind die neuen, deshalb hatte ich gefragt.

Alle radialen rollen deutlich zäher. Ich finde aber mit 0,3-0,4 Bar mehr geht es ganz gut an der Hinterachse.
ja bin heute auch mit ca. 0.2 bar mehr losgefahren als sonst 1 4 vorne und 1.6 hinten....da ich noch keine Milch drin hatte und die Reifen über Nacht kaum Luft verloren hatte bin ich einfach auf Risiko ohne Milch mal losgefahren.....haben fann nach 42km 0.05bar verloren v/h 😉

Zitat:
Die neue 2-2-Aufteilung der Profilblöcke ist dabei für mehr Kontrolle zuständig, während der geschlossenere Übergangsbereich ein sanfteres Einlenken und höhere Bremstraktion ermöglichen soll.
Hier sollten Tacky Chan-Fans hellhörig werden, denn der bekannte Kippeffekt beim Einlenken soll damit beseitigt worden sein. An dieser Stelle kann ich schon so viel verraten: Der neue Tacky Chan in Gravity Pro Ultra Soft zeigt sich als eine wahre Offenbarung für mich in Bezug auf Grip und Kontrolle, vor allem im Grenzbereich.

dies kann ich absolut bestätigen....selbst mit Trail Pro Kartkasse 👍

Zuletzt bearbeitet:
Alle radialen rollen deutlich zäher. Ich finde aber mit 0,3-0,4 Bar mehr geht es ganz gut an der Hinterachse.
Ganz ehrlich, ich kann das nicht bestätigen. Fahre am Canyon aktuell hinten MM radial gravity soft mit 1,55bar und erkenne echt keinen gravierenden Unterschied (eher gar keinen) in Sachen Rollwiderstand zum Kryptotal enduro soft auf dem Bullit mit gleichem Luftdruck.
Aber Du bist da sicherlich sensibler und kannst das eher beurteilen.

Zurück