Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Bei meinem Radon Deft 10.0 800 (150 km Laufleistung) höre ich ein einzelnes Klick/Knackgeräusch, wenn ich auf ein Pedal stehe und stark Druck ausübe. Das Geräusch tritt nicht bei jedem starken Druck auf, sondern z. B. nur bei jedem zweiten oder dritten Mal.

Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Kurbel bzw. des Motors. Das Gleiche passiert auch auf der anderen Seite mit dem anderen Pedal.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Hast du mal die Kurbelschrauben kontrolliert ?

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
8er Inbus ist korrekt. Anzugsdrehmoment 40- 50Nm
Knacken kann aber auch alles andere sein. Gerade bei Radon wegen der nicht allzu tollen Endmontage. Eigentlich ist bei nem Radon Bike ne sehr gründliche Erstinspektion nach Lieferung Pflicht. Wirklich jede Schraube kontrollieren und ggf. Lager nachfetten. Knacken zB. sein: Motorbefestigung, sämtliche Lager des Hinterbaus, Sattelstütze usw.

8er Inbus ist korrekt. Anzugsdrehmoment 40- 50Nm
Knacken kann aber auch alles andere sein. Gerade bei Radon wegen der nicht allzu tollen Endmontage. Eigentlich ist bei nem Radon Bike ne sehr gründliche Erstinspektion nach Lieferung Pflicht. Wirklich jede Schraube kontrollieren und ggf. Lager nachfetten. Knacken zB. sein: Motorbefestigung, sämtliche Lager des Hinterbaus, Sattelstütze usw.
Ich habe es mit 50 Nm angezogen, aber leider hat das nicht geholfen. Das Klicken ist nur zu hören, wenn ich auf einem Pedal stehe. Wenn ich gleichmäßig auf beiden Pedalen stehe, ist kein Geräusch da. Das Fahrrad wurde von einem Servicepartner montiert, und er meinte, dass er sich seiner Arbeit sicher ist. Jetzt weiß ich nicht, ob ich selbst die Schrauben an der Motorabdeckung kontrollieren soll oder das Rad einfach wieder zum Servicepartner bringen soll.

8 mm:n kuusiokoloavain on oikea. Kiristysmomentti 40–50 Nm.
Narinaa voi kuitenkin aiheuttaa mikä tahansa muukin. Tämä pätee erityisesti Radon-pyöriin niiden epätäydellisen lopullisen kokoonpanon vuoksi. Hyvin perusteellinen alkutarkastus toimituksen jälkeen on käytännössä pakollinen kaikille Radon-pyörille. Tarkista jokainen ruuvi ja voitele laakerit tarvittaessa. Narinaa voi tulla moottorin kiinnityksestä, kaikista takajousituksen laakereista, satulatolpasta jne.
Kaikki sanomasi on totta.Itsellä veto hammaspyörä lähes käsin kierrettävissä.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich selbst die Schrauben an der Motorabdeckung kontrollieren soll oder das Rad einfach wieder zum Servicepartner bringen soll.
Brings noch mal hin. Wie gesagt, kann alles mögliche sein.
Mein Deft mit Gen4 Motor kam per Post direkt von Bike Discount. Das habe ich sowieso komplett zerlegt, weil ich ein Rock Shox Fahrwerk und Shimano Bremse wollte. Dabei ist mir so einiges aufgefallen, was nicht richtig angezogen war.
Deshalb ist über den Servicepartner eigentlich nicht so schlecht.
Die Überwurfmutter vom Kettenblatt hat sich auch nach kurzer Zeit gelöst. Hatte ich nicht kontrolliert. Aber das war kein knacken, wie du es beschreibst. Das war ein Klappern beim Bergabfahren, später auch beim Pedalieren.
So ein Knacken hatte ich nach 400km. Mehrere Lager am Hinterbau fest.
Wenn der Service Partner um's Eck ist, fahr hin - soll der auf die Suche gehen

Brings noch mal hin. Wie gesagt, kann alles mögliche sein.
Mein Deft mit Gen4 Motor kam per Post direkt von Bike Discount. Das habe ich sowieso komplett zerlegt, weil ich ein Rock Shox Fahrwerk und Shimano Bremse wollte. Dabei ist mir so einiges aufgefallen, was nicht richtig angezogen war.
Deshalb ist über den Servicepartner eigentlich nicht so schlecht.
Die Überwurfmutter vom Kettenblatt hat sich auch nach kurzer Zeit gelöst. Hatte ich nicht kontrolliert. Aber das war kein knacken, wie du es beschreibst. Das war ein Klappern beim Bergabfahren, später auch beim Pedalieren.
So ein Knacken hatte ich nach 400km. Mehrere Lager am Hinterbau fest.
Wenn der Service Partner um's Eck ist, fahr hin - soll der auf die Suche gehen
Insgesamt bin ich mit dem Kauf etwas unzufrieden. Zuerst war die Bremsscheibe krumm (behoben), dann hat die Federgabel / das Headset geknarzt (sie haben es zerlegt, gefettet und dann war es okay). Jetzt ist noch ein Klicken im Bereich der Kurbel / des Motors dazugekommen, und außerdem gibt es wieder Probleme mit der Federgabel / dem Headset. Diesmal ist es kein knarzendes Plastikgeräusch mehr, sondern ebenfalls ein Klicken, ähnlich wie bei der Kurbel. Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus diesen beiden Bereichen, weil meine Frau extra ihr Ohr hingehalten hat xD

Insgesamt bin ich mit dem Kauf etwas unzufrieden. Zuerst war die Bremsscheibe krumm (behoben), dann hat die Federgabel / das Headset geknarzt (sie haben es zerlegt, gefettet und dann war es okay). Jetzt ist noch ein Klicken im Bereich der Kurbel / des Motors dazugekommen, und außerdem gibt es wieder Probleme mit der Federgabel / dem Headset. Diesmal ist es kein knarzendes Plastikgeräusch mehr, sondern ebenfalls ein Klicken, ähnlich wie bei der Kurbel. Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus diesen beiden Bereichen, weil meine Frau extra ihr Ohr hingehalten hat xD
Willkommen in der Welt von Radon. Wenn man nicht selbst schrauben kann oder will und nicht ein wenig masochistisch veranlagt ist, wird man damit nicht glücklich. Das Deft war nicht mein erstes Radon - aber mein letztes, auch wenn es sich sehr schön fahren ließ.😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Radon Deft 10.0 800 (150 km Laufleistung) höre ich ein einzelnes Klick/Knackgeräusch, wenn ich auf ein Pedal stehe und stark Druck ausübe. Das Geräusch tritt nicht bei jedem starken Druck auf, sondern z. B. nur bei jedem zweiten oder dritten Mal.

Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Kurbel bzw. des Motors. Das Gleiche passiert auch auf der anderen Seite mit dem anderen Pedal.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Ja, hatte ich schon.

Wenn du das originale SRAM Kettenblatt noch drauf hast, kann es davon kommen. Die genieteten Kettenblätter taugen (in meinen Augen) nichts. Mit einem anderen (E13, Hope) sollte es besser sein!

bist Du sicher, dass knarzender Geräusch von Kurbel kommt ? dachte ich auch, am ende war Dämpfer schraube.Die eine was von unten nach oben geht.
1776599387947.png

bist Du sicher, dass knarzender Geräusch von Kurbel kommt ? dachte ich auch, am ende war Dämpfer schraube.Die eine was von unten nach oben geht.
Anhang anzeigen 99110
Ich habe dann ein bisschen auf den Sattel gedrückt, weil das bloße Sitzen oder Einfedern das Geräusch nicht ausgelöst hat. Aber als ich Druck schräg ausgeübt habe, konnte man tatsächlich ein Geräusch aus dem Bereich hören, den du markiert hast. Es ist zwar schwer gezielt zu reproduzieren, aber du könntest tatsächlich recht haben.

Hey, das kannte ich noch nicht... An der Stelle hatte mein Deft tatsächlich nicht geknarzt. 🫣
Aber wie schon gesagt, solche Geräusche können von überall her kommen.

Hallo, habt ihr auch das Problem beim Deft, dass die Sattelstütze (die Fixierung am Rahmen) immer rein rutscht?
Hab die Überwurfmutter schon sehr fest gezogen aber die Sattelstütze rutscht immer ein Stück in den Rahmen rein?
Will nicht den Carbonrahmen beschädigen.

Hallo Forum,
Ich stehe vor meinem Kauf vom Radon (möchte mir ein 10.0 800 holen)
In eurem Forum liest man alle möglichen Probleme und Fehler die man sich nur vorstellen kann. Könnt ihr mir maby mal ein Fazit zu euren Erfahrungen geben und ob ihr mir den Kauf empfehlen würdet?
Ich bin gelegentlich (ca 3-4mal im Monat) auf dem Hometrail unterwegs und möchte in Zukunft auch ab und zu mal in den Bikepark fahren. Auch mal ne entspannte Sonntags-Tour zur Eisdiele ist dabei.
Ich werde das 10.0 vermutlich nie richtig an seine Grenzen bringen, habe aber den Luxus, mir das bike leisten zu können.

Würdet ihr das bike als grundsolide betiteln? (wenn man nach Lieferung eine ordentliche Erst Kontrolle am Bike macht)

...Auch wenn man immer mal liest, dass die ein oder andere Schraube bei Versenderbikes nicht ordnungsgemäß angezogen oder gefettet ist oder es andere Mängel gibt die bei der Endkontrolle nicht auffallen... ich finde das Preis Leistungsverhältnis bei Radon immer noch top. Mängel bei der "Endkontrolle" hatte ich bei meinem Rotwild oder dem Conway meiner Frau auch, die ich im laden gekauft habe... Ich fahre mein radon seit ca. 2 Jahren (rd. 5000km und etliche 10.000ende Höhenmeter) zu 70% auf Trails, 20% auf Waldautobahnen und 10% in Bikeparks...und kann nicht meckern... es klappert nix und alles macht was es soll... außer der Sattelstütze, welche ich beim Render Ok aber nicht überragend finde. Ich denke, dass ich das bike nach Leasing Ende behlaten werde. ....kurzum...in der Preisklasse finde ich das bike top....

Also meine Erfahrung mit dem Deft ist positiv. Habe von vielen anderen auch diverse Probleme gehört egal ob Cube, welche auf Grund schlecht montierter Kurbel eine Rückrufaktion hatten und die Fahrräder wochenlang beim Händler standen. Canyon defekte Akkus usw.
Denke alle wollen verkaufen, Qualität lässt nach Preis geht nach oben.

Zurück