Folglich kommt es, bei gleicher Unterstützung vor allem auf die Akkugröße an.
Es kommt vor allem auf das Körpergewicht an.
Ich glaube ich starte mal eine Excel oder vergleichbar mit den Features der neuen avinox bikes. also akku entnehmbar ja/nein, REX, 29/29 oder Mullet, Einstecktiefe Sattelstütze bzw. max möglicher Hub, Federweg,...
Wobei allein die paar Punkte schon reichen das es keins gibt das für mich alles erfüllt.
Beim Thema Wechselakku wird oft nur die Reichweite gesehen. Finde da gibt es noch mehr.
- nicht jeder hat einen Platz wo er das Bike an die Steckdose anstecken kann.
- Im Winter in der Garage bei -°C sollte man die Akkus nicht laden
- Für Transport im/am Auto will ich den Akku rausnehmen
- Soll vorkommen das man mehrere Akkus am Tag braucht. Laden geht oft nicht (gerade in den Bergen oder Parkplatz). Oder man will nicht 2h warten
- Ein gutes BMS wird auch nicht zulassen das man mit 12A aufladen kann wenn der Akku heiß ist. Direkt nach dem Fahren bike in der Sonne laden... eher nicht.
- Möglichkeit einen ersatz akku mit zu nehmen
- Akku tausch unterwegs. (Wenn man mit der Frau die leichter ist und weniger Verbraucht unterwegs ist kann man den Akku tauschen wenn man bei z.B. 50% ist. Dann kommen wenn man gut plant beide bei 5% Akku an und man hat viel mehr Reichweite.
Nachteil?
- paar Gramm gewicht und etwas aufwendiger gemachter Rahmen.
Geschlossenes Unterrohr bei dem man den Akku trotzdem vor dem Motor rausziehen kann kostet sicher fast nichts an Gewicht. schaut evtl nicht so schön aus.
2-3 Schrauben sind ja auch voll ok.
Wenn einen die Sachen oben nicht stören gibts jetzt ja genug Angebot.
Für alle anderen eher nicht.