Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Es geht vor allem um Geräusche bergab. Im Rise war der Shimano eine Schepperkiste bergab. Empfand das massiv unangenehm. Ein Wurzelfeld und ich dachte das Bike fliegt auseinander.

Da scheint es doch eine gewisse Streuung zu geben und das liest / las man hier im Forum auch schon oft. Mein 801RS im Rise von 23 klappert auch auf Wurzeln zumindest deutlich weniger als ein CX4 im Cannondale (beide Carbon). Und im Uphill sind beide natürlich auch gut zu hören, mein CX4 hört sich mittlerweile ein bisschen an wie eine Kaffeemaschine.

Auch ohne den heißen Sch...Kram schon getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass sich das bei den neuen Motoren deutlich verbessert hat.

Da scheint es doch eine gewisse Streuung zu geben und das liest / las man hier im Forum auch schon oft. Mein 801RS im Rise von 23 klappert auch auf Wurzeln zumindest deutlich weniger als ein CX4 im Cannondale (beide Carbon). Und im Uphill sind beide natürlich auch gut zu hören, mein CX4 hört sich mittlerweile ein bisschen an wie eine Kaffeemaschine.

Auch ohne den heißen Sch...Kram schon getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass sich das bei den neuen Motoren deutlich verbessert hat.
Toleranzen kann ich mir vorstellen. Die scheinen allgemein in der Bikebranche eher hoch zu sein, subjektiver Eindruck bei allen möglichen Komponenten.

Avinox hat aber neben der Leistung, die im ersten Moment im Mittelpunkt steht, doch einiges mehr angepackt und verbessert. Grundsättzlich leisere Antriebe finde ich gut, denn Scheppern und Klappern zu reklamieren, kann schnell ins Leere laufen.

mein Ersatz CX4 ist auch viel leiser als der erste.
denke auch das es da viel Streuung gibt.

siehe Bremsen. mache kombi aus belag und scheibe usw ist bei einem leise beim anderen quietscht es.

Jede Maschine ist eine Rauchmaschine wenn man sie falsch genung benutzt.

Das ist das Video:

Fazit: "Wenn die Reichweite dein primäres Kaufkriterium ist, dann ist die Wahl des Motorsystems zweitrangig. Bei ähnlicher Leistung ist die Effizienz aller Motorsysteme auf vergleichbarem Niveau. Wichtiger ist die reine Akkugröße und die Optionen wie Akkuwechsel oder Range Extender."

Höhenmeter je Wattstunde:

Anhang anzeigen 98806

Durchschnittsleistung über die gesamte Akkulaufzeit:

Anhang anzeigen 98808

Zaubern kann keiner ist das Fazit des Tests.
Ob der M2/M2S nun effizienter ist, oder nicht, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht.
Wurden Bosch und Avinox auch mit 800er Wh Akkus getestet?

Also dann sieht es im echten Leben im Wald etwas anders aus. ;)

Ich habe ein Trek Fuel+ mit Maxxis Assegai/DHR2 Bereifung. Ich mit Bike komme ebenfalls auf etwa 103kg.

Fahre viel Turbo, max Watt und eher Forststraße. Bei 1300hm ist da Schluss mit 580Wh.

Bin voll zufrieden damit, aber woher die in den Tests immer die abweichenden Were habe frage ich mich dennoch.

die Frage ist schmeisst du jetzt auch durchhschnittlich 150W input in das System mit rein?

ich finde die 1300hm ziemlich wenig...

meine Erfahrung mit dem HP50 und den 360Wh Accu sieht da deutlich besser aus

Ich habe kein Wattmesser und muss mich auf die Anzeige vom TQ Display verlassen. Und ja, da sind es über 150W.

Durchschnittstempo liegt dabei auch bei 16,5kmh, das macht man dann auch nicht unbedingt, wenn man nur faul mittritt.

Durch die Verwendung eines zweiten Kunstoff-Zahnrad-Segmentes wurde das Klappern größtenteils eliminiert, siehe Ausschnitt auf dem oben verlinkten test auf ebike-mtb.com:

"Dual Gear Engagement:
Das Grundprinzip und der Aufbau des M2/M2S entspricht dem des M1. Der Begriff „Dual Gear Engagement“ bezieht sich auf die Ergänzung eines Kunststoff-Zahnsegments am großen Zahnrad der Ausgangsstufe. Dieses Kunststoffsegment ist gegenüber den Hauptzähnen aus Metall in einem bestimmten Winkel versetzt, sodass beim Eingriff mit dem kleineren Zahnrad der Ausgangsstufe kein Zahnflankenspiel entsteht. Dadurch sollen Schlaggeräusche im Getriebe effektiv eliminiert werden.
Genau dieses Spiel ist oft dafür verantwortlich, dass Motoren bergab oder auf ruppigen Trails mechanisch klappern, sobald keine Last mehr auf dem System liegt. Durch den präziseren Eingriff sollen M2S und M2 deshalb deutlich ruhiger laufen und störende Geräusche reduzieren.

Gerade letzterer Punkt war beim ersten Avinox M1 selten, aber dennoch manchmal ein Kritikpunkt. In einzelnen Bikes konnte man deutliches mechanisches Klappern bergab wahrnehmen. Das soll bei M2S und M2 der Vergangenheit angehören."

Siehe auch Praxistest: Velomotion

"Lautstärke und Tretwiderstand
Einer der überraschendsten Aspekte ist die Akustik. Angesichts der Leistung arbeitet der M2S erschreckend leise. In einem Aluminiumrahmen gefahren, bewegt sich der Geräuschpegel auf dem Niveau von etablierten Light-Assist-Motoren. In Carbonrahmen ist er minimal präsenter, unterbietet die meisten aktuellen Full-Power-Motoren der Mitbewerber aber deutlich. Laut Avinox wurde dies unter anderem durch ein Doppelzahnraddesign sowie bei einigen Modellen durch eine Schrägverzahnung erreicht. Ebenso erfreulich: Auch auf ruppigen Abfahrten bleibt der Motor absolut stumm. Ein klappernder Freilauf oder metallische Schläge aus dem Getriebegehäuse sind nicht existent."

Eines muss man DJI lassen: die haben tatsächlich zugehört und innerhalb kürzester Zeit einen Nachfolger rausgebracht, bei dem nicht nur die nackten Leistungsdaten nochmal erhöht wurden, sondern auch viele Details verbessert wurden.
Dem Marketing Gelaber sollte man nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Am besten selbst Probefahren und selbst entscheiden ob laut oder leise ob er klappert oder nicht. Neu klappert der Shimano auch nicht wenn noch alles frisch und munter ist... entwickelt sich aber mit der Zeit wenn sich das Fett schön verteilt hat und er schon paar km aufm Buckel hat.

Die Kunststoff Zahnräder im Avinox nutzen sich auch irgendwann mal ab.

Das wurde sicher schon mal behandelt, ich finde aber keine belastbaren Aussagen dazu: Kann mir jemand erklären warum Bikes mit Motoren wie der Avinox mit expliziten 1300w Dauerleistung in DE in der Öffentlichkeit bewegt werden dürfen? Die Frage betrifft natürlich auch Bosch, Brose, etc. mit etwas geringeren Werten.

Die Regelung zur rechtlichen Gleichstellung mit Fahrrädern gilt doch ausdrücklich nur für Max 250w Dauerleistung. Und ich sehe keine Interpretation, in der diese Motoren unter die Definition fallen. Spätestens wenn der Hersteller selbst mit dauerhaft ungedrosselten Werten >800w wirbt, kann man doch auch nicht mehr mit „kurzfristiger Spitzenleistung“ argumentieren.
Oder ist das einer der Fälle in denen eigentlich keines der Bikes legal ist, aber die Verstöße nicht verfolgt werden?

dann wird im Labor bei 40° gemessen und die Dinger regeln so schnell runter das du 250W hast.

soweit ich was dazu im internet gefunden habe ist da nicht wirklich definiert unter welchen Bedingungen die 250W zu erfüllen sind und die Herlsteller prüfen das selber

Das wurde sicher schon mal behandelt, ich finde aber keine belastbaren Aussagen dazu: Kann mir jemand erklären warum Bikes mit Motoren wie der Avinox mit expliziten 1300w Dauerleistung in DE in der Öffentlichkeit bewegt werden dürfen? Die Frage betrifft natürlich auch Bosch, Brose, etc. mit etwas geringeren Werten.

Die Regelung zur rechtlichen Gleichstellung mit Fahrrädern gilt doch ausdrücklich nur für Max 250w Dauerleistung. Und ich sehe keine Interpretation, in der diese Motoren unter die Definition fallen. Spätestens wenn der Hersteller selbst mit dauerhaft ungedrosselten Werten >800w wirbt, kann man doch auch nicht mehr mit „kurzfristiger Spitzenleistung“ argumentieren.
Oder ist das einer der Fälle in denen eigentlich keines der Bikes legal ist, aber die Verstöße nicht verfolgt werden?
Die Motoren haben alle nur 250 Watt Dauerleistung (k.A. wie die definiert ist), ist aber so.

Google mal gründlich oder mach einen eigenen Beitrag auf, das ist hier in den Beitrag eigentlich kein Thema.

Google mal gründlich oder mach einen eigenen Beitrag auf, das ist hier in den Beitrag eigentlich kein Thema.

Ich finde schon, dass das ein Thema ist, z.B. wie die Hersteller von FP Motoren eine Typgenehmigung bekommen. Ganz besonders wenn hier Motoren vorgestellt werden die das 6-fache leisten können, und auch dauerhaft mindestens das Doppelte.

In der EU-Verordnung 168/2013 ist festgelegt, dass die Motoren eine maximale Nenndauerleistung von 250W nicht überschreiten dürfen. In den Begriffbestimmungen wird maximale Nenndauerleistung wie folgt definiert:

„maximale Nenndauerleistung“ die maximale Leistung über 30 Minuten an der Abtriebswelle eines Elektromotors gemäß der UNECE-Regelung Nr. 85.

Hier müsste man jetzt weiter recherchieren, leider gibt´s die ECE Nr. 85 nicht frei zum runterladen.

Interessant wäre mal wie der Nachweis der maximalen Nenndauerleitung zur Typgenehmigung von 250W zu führen ist. Wenn ich mir anschaue, dass hier Motoren im Schnitt 500W über die gesamte Akkukapazität abgeben, was def. mehr als 30 Minuten sind, dann scheint es mindestens große Lücken in der Verordnung zu geben.

Zurück