Propain Ekano 3 AL mit Avinox-Motor – Test: Weniger Federweg, mehr Power, mehr Spaß!?

Anzeige

Re: Propain Ekano 3 AL mit Avinox-Motor – Test: Weniger Federweg, mehr Power, mehr Spaß!?
Also an der Aufpreis Politik hat sich leider nicht geändert!

Da bekommt man die Teile im Netz günstiger als was sie Aufpreis ggü dem regulären Teil wollen. Das hat mich schon immer gestört…

Ohne % einfach zu teuer für das was es ist!
Definitiv... vor allem für was sie alles Aupfreis nehmen. Den M2S, die zweite Remote, viele andre Kleinigkeiten.
Die Zielsetzung das Rad für unter 5k anbieten zu können stand wohl vor vielen anderen Punkten... vor allem in Anbetracht der Höhe des Aufpreises an vielen Stellen.
Besonders amüsant finde ich, dass die Öhlins die günstigste Aufpreisgabel ist (habe nur beim Enduro Rad nachgeschaut). Aber das wird wohl an den teuren Einführungspreisen der neuen Fox und vor allem Rockshox Federgabeln liegen.

Hatte hier definitiv mehr Hoffnung auf ein günstiges Gesamtpaket gehabt nach den ersten "ab" Preisen. Vor allem da es sich um einen Alu Rahmen handelt.

Wird interessant wann eine CF Version folgt und wieviel teurer da der Rahmen zu Buche schlagen wird.
(bzw. ob sie überhaupt genügend Avinox Motoren bekommen werden, dass sich die Entwicklung eines Carbonrahmens überhaupt lohnt).

Ja, es gibt eine "Enduro" Version mit der 160er Zeb.
1776344169106.png

Zendit ist aber doch wesentlich teurer
naja 8600€ für Kashima und AXS, hast du auch ganz schnell beim Ekano beisammen

in der ähnlichsten Konfiguartion zwischen Zendit RR und Ekano komme ich auf 8100€ beim Ekano. Sprich 1kg weniger Gewicht für 500€

Beim Ekano hast du zwar dann eine GX statt S1000 (GX wegen Rollshift und Schaltlast statt T70) und den Vivid habe ich mal gewählt, weil des den Float X am Ekano Enduro nicht gibt. HX1700 (weil DEG DF und weil man von Newman halten kann, was man will) vom Propain sind natürlich besser als die H1900 vom Zendit, bei Mondraker bekommt man auch fast immer Rabatt. Der Hauptunterschied wäre also in den Laufrädern, zumindest in Sachen Ausstattung

1776343488121.png

Edit: zieht nochmal dreihundert beim Ekano ab, das Zendit kommt doch nicht mit Carbonlenker und Schnellader. Dann sind wir eben bei 7800€ Direktversender zu 8600€ Händler.

Propain lässt sich eben den Konfigurator zahlen. Mehr Aufwand für den Einkauf, schlechtere Planbarkeit. Katastrophe eigentlich, wenn man Shimano anbieten wills, da muss man die Bestellmenge schon ein Jahr im Vorhinein angeben

Zuletzt bearbeitet:
... und jetzt zieh bei Propain nochmals 10% ab, da du ein Probeabo bei Outdooractive erstellt hast und den Gutschein bekommen hast ;-)

... und jetzt zieh bei Propain nochmals 10% ab, da du ein Probeabo bei Outdooractive erstellt hast und den Gutschein bekommen hast ;-)
gut, 10-15% sind beim Kaufpreis beim Händler auch immer drin und spätestens im Winter findest du das Zendit für 20-30% auf Statera und Konsorten. Ändert nichts daran, dass das Propain recht teuer ist für einen Alurahmen

effektiv lautet die Frage, sind dir ca 700-800€ wert, um 1kg oder vielleicht auch mehr zu sparen?

Ich finde, dass man bei dem Bike schon echt gute Preise hinbekommt, wenn man punktuell nach dem Kauf noch selbst nachbessert.

Beim Trail z.B: Mit Psylo, SuperDeluxe Ultimate, GX Transmission, Maven Base, Newmen Performance LRS, OneUp V3, M2S, 12A und 800 Wh ist man bei 6600 Euro. Nach dem Kauf für 400 Euro noch die Gabel auf was ordentliches Upgraden und man steht für 7000 Euro ziemlich gut da.

Edit: zieht nochmal dreihundert beim Ekano ab, das Zendit kommt doch nicht mit Carbonlenker und Schnellader. Dann sind wir eben bei 7800€ Direktversender zu 8600€ Händler.

Propain lässt sich eben den Konfigurator zahlen. Mehr Aufwand für den Einkauf, schlechtere Planbarkeit. Katastrophe eigentlich, wenn man Shimano anbieten wills, da muss man die Bestellmenge schon ein Jahr im Vorhinein angeben

Mir fiel gerade auf dass das Mondraker in der RR Version nur das 4A Netzteil mitbringt, das finde ich bei 8.500 Euro schon mies.

Der Konfigurator hat mal wieder das typische Propain Konfigurator Problem.
Billigste teile damit man schön mit 4999€ (trail version) einstiegspreis werben kann. Wenn man was brauchbares und preiswertes will sucht man aber ein Performance (Elite) oder Select(+) Fahrwerk vergebens.

Man hat die Wahl zwischen Psylo Gold und Ultimate/factory.
Wahnsinn.

Man kann glatt froh sein das es beim antrieb eine GX transmission zur auswahl gibt und man nicht nur zwischen eagle 70, XX Transmission und XTR DI2 wählen kann.
Ich würde mir auch ein Budget Fahrwerk wie z.B. die einfache Fox 36/38 Performance mit oder ohne Elite, ähnliches auch von RS wünschen. Ich denke mal, dass die Kundschaft dafür definitiv da ist.
Viele sind mit den Einstellmöglichkeiten überfordert.

Ich fahre an meinem Spectral On die einfache F38 Performance und als Dämpfer den Float X Performance (Elite), einfache SLX Ausstattung und ich bin mehr als zufrieden.
Hab mir sogar für mein Spindrift CF günstig eine F38 Performance Gabel geholt.
Mir taugt die fast nicht vorhandene Dämpfung besser.

Eigentlich ein ganz interessantes Bike aber, für den Startpreis bekommt man wirklich nur das Modell "Gerda"
wenn man konfiguriert, mit einer halbwegs vernünftigen Ausstattung sind es auch wieder € 7500,-
Was mir schon immer bei Propan auffiel, du bekommst einen 50er Vorbau den man nicht fahren möchte, aber den 35er musst du mit € 70,- Aufpreis bezahlen.

Grundsolides Bike und ich hätte richtig Bock auf das Enduro und dann macht Propain das, was sie immer machen: einen zu kleinen Dämpfer verbauen🙄...
Die daraus resultierenden extrem hohen Drücke sind doch einfach Quatsch und haben beim Tester natürlich zu Problemen geführt (und würde es bei mir mit ähnlichem Gewicht auch)

Vllt kriegen sie beim Carbon endlich mal die Kurve was das angeht (und sorgen dabei dann auch noch dafür, dass der Akku entnehmbar ist)

Das Bike scheint sich gut zu verkaufen. Sind in beiden Varianten in der Rahmengröße M nur noch je eine Farbe vorhanden. Rahmengröße Xl teilweise gar nicht mehr. Zumindest gerade eben.

Sehe ich auch so, dass im Forum mehr gemeckert wird aber der eigentliche Endkunde recht zufrieden ist und einfach mal die erste Charge weg ist.
Klar ist der Preis nicht mega wenn ich ihn nur mit niedrig preisigen Rädern vergleiche. Propain definiert sich aber auch nicht im Low Budget Segment. Sondern eher im Mid Budget aber dafür mit guter Qualität. Und man darf nicht vergessen, das Propain durch ihren Konfigurator den Vergleich mit allen anderen Rädern auf dem Markt stand halten muss. Hier kann Olaf die Propain Grundausstattung mit dem Amflow machen und Aaron die Top Variante mit nem Pivot.

Das Bike scheint sich gut zu verkaufen. Sind in beiden Varianten in der Rahmengröße M nur noch je eine Farbe vorhanden. Rahmengröße Xl teilweise gar nicht mehr. Zumindest gerade eben.

Tatsächlich. Größe L und XL in der Enduroversion komplett ausverkauft, Größe M nur noch in einer Farbe.
Gestern Mittag bestellt und gerade die AB bekommen, mein Enduro mit ZEB Ultimate, Vidid Dämpfer und Maven Silver soll mitte Mai Versandfertig sein :winkytongue:

Zurück