Sresh SL - Austausch & gelaber

Anzeige

Re: Sresh SL - Austausch & gelaber
Ok also die erste Generartion, da gab noch nicht die s-Größen sondern nur S-M-L-XL.

Bezüglich Geometrie ist beim Levo und Sresh eigentlich nichts identisch wo man einen Vergleich ziehen könnte....doch; das einzige was identisch ist, ist die Sitzrohrlänge ;)

Wenn Dir allerdings das Levo sehr gut gepasst hat, sollte das Sresh in M auch erst mal passen. Du wirst aber ein anderes Sitz- und Stehgefühl auf den Bikes haben. Im Sitzen ist das Sresh kompakter, aufrechter, nicht so gestreckt. Im Sthene wirst Du deutlich mehr Platz, Bewegungsspielraum haben. durch den erheblich steileren Sitzwinkel, bei minimal kürzerem Oberrohr wirst Du weiter vorne sitzen, Bergauf wird sich das besser, kraftvoller, kontrollierter anfühlen. Du wirs aber wahrscheinlich in der Ebene deutlich mehr Druck auf den Händen haben...wenn Du sportlich bist wirst du dich aber schnell dran gewöhnen.

Umgewöhnungszeit wirst auch allgemein bei der Geo brauchen, besonders wird Dir das Sresh erst mal evtl. etwas sperrig vorkommen u.a. wegen des deutlich längeren Radstandes.

Kannst Du andere Bikes probesitzen? Händler in der Nähe? Und natürlich die Frage; wie passt Dir dein Levo?
Danke für den ausführlichen Bericht. es ist wirklich das M.
ich hatte irgendwo die beiden Geodaten der Bikes übereinander legen können, und da sah es bei den beiden M nicht so verkehrt aus.
Bin hier aber eher ein Noob.
Mein Levo hat mir bequem gespasst mit einem 30 er Rise Lenker.
ich fahre keine Parks oder mache keine Sprünge, eher gemütlicher unterwegs.

Danke für den ausführlichen Bericht. es ist wirklich das M.
ich hatte irgendwo die beiden Geodaten der Bikes übereinander legen können, und da sah es bei den beiden M nicht so verkehrt aus.
Im Vergleich sieht zumindest das M näher am Levo als das L aus.

Du liegst halt zwischen M und L. Da hilft imho nur testen, oder auf gut Glück eine Größe/Geo kaufen die man schon kennt.
Mein Levo hat mir bequem gespasst mit einem 30 er Rise Lenker.
ich fahre keine Parks oder mache keine Sprünge, eher gemütlicher unterwegs
Wenn Du Händler in der Nähe hast, würde ich mal nach einem Trek Fuel+ oder einem aktuellen Orbea Rise schauen...die Geos sind am nächsten dran zum Sresh.

BTW. Ein Trek Fuel+ EX würde sogar mMn etwas bessser passen wenn man eher gemütlich unterwegs ist.

Im Vergleich sieht zumindest das M näher am Levo als das L aus.

Du liegst halt zwischen M und L. Da hilft imho nur testen, oder auf gut Glück eine Größe/Geo kaufen die man schon kennt.

Wenn Du Händler in der Nähe hast, würde ich mal nach einem Trek Fuel+ oder einem aktuellen Orbea Rise schauen...die Geos sind am nächsten dran zum Sresh.

BTW. Ein Trek Fuel+ EX würde sogar mMn etwas bessser passen wenn man eher gemütlich unterwegs ist.
danke für die Mühe, habe aber noch einen 10 Prozent Gutschein bei Propain und hätte schon gerne das Sresh.

3 Stunden fahren in eine kleine Runde zu drehen ??Erfahrung sagt mir, das man das dann noch nicht so einschätzen kann... oder ist das falsch?
Man kann aber mit relativ geringen Zeitaufwand schon mal eine erste Einschätzung gewinnen, ob das bike grundsätzlich taugt, oder nicht.
Zudem bietet Propain die Möglichkeit gegen eine Gebühr das bike für einen Testride zu leihen (vorher Termin vereinbaren). Bei einem späteren Kauf bekommst du diese Gebühr angerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
3 Stunden fahren in eine kleine Runde zu drehen ??Erfahrung sagt mir, das man das dann noch nicht so einschätzen kann... oder ist das falsch?
Schau halt mal ob Du einen Trek-Händler in der Nähe hast...die Geo des Fuel+ ist sehr ähnlich.

danke für die Mühe, habe aber noch einen 10 Prozent Gutschein bei Propain und hätte schon gerne das Sresh.
Zum Gutschein: Ich hatte mich auch für´s Sresh interessiert. In der Konfig mit Marzocchi Fahrwerk und 580Wh Akku war das Sresh ~1.400,-€ teurer als das vergleichbare Trek Fuel+ trotz 10% Rabatt bei Propain.

Aber ich glaub bei Dir gehts nicht ums Geld...du willst halt ein Propain ;) ...ist ja auch in Ordnung.

Schau halt mal ob Du einen Trek-Händler in der Nähe hast...die Geo des Fuel+ ist sehr ähnlich.
Ich habe fast ein halbes Jahr (September bis Januar) versucht einen Händler zu finden, der ein Fuel+ für eine Probefahrt auch wirklich vor Ort hat. Habe das ganze Ruhrgebiet/nördliche Rheinland abgeklappert und telefoniert. Stand bei mehreren Händlern auf der Rückrufliste, wenn eines in M reinkommen sollte. Keine Chance!
Bis heute hat keiner angerufen.
Wohlgemerkt: Die sind Anfang August vorgestellt worden.
Da war Propain am Ende einfach schneller, obwohl das auch im Sommer vorgestellt wurde. Seit Ende Januar habe ich das Sresh SL.

Zum Gutschein: Ich hatte mich auch für´s Sresh interessiert. In der Konfig mit Marzocchi Fahrwerk und 580Wh Akku war das Sresh ~1.400,-€ teurer als das vergleichbare Trek Fuel+ trotz 10% Rabatt bei Propain.

Aber ich glaub bei Dir gehts nicht ums Geld...du willst halt ein Propain ;) ...ist ja auch in Ordnung.
und welches hast du jetzt genommen?

Ich habe fast ein halbes Jahr (September bis Januar) versucht einen Händler zu finden, der ein Fuel+ für eine Probefahrt auch wirklich vor Ort hat. Habe das ganze Ruhrgebiet/nördliche Rheinland abgeklappert und telefoniert. Stand bei mehreren Händlern auf der Rückrufliste, wenn eines in M reinkommen sollte. Keine Chance!
Bis heute hat keiner angerufen.
Wohlgemerkt: Die sind Anfang August vorgestellt worden.
Da war Propain am Ende einfach schneller, obwohl das auch im Sommer vorgestellt wurde. Seit Ende Januar habe ich das Sresh SL.
Ja das ist tatsächlich krass...Ich war für ne Probefahrt im Trek-Store bei mir ums Eck in München Ende März, da hatte die ganze 3 Fuel+ 2xL 1xS (zum Glück brauchte ich L)...mit komplettem Sortiment rechnen die nicht vor Mai. Bei den händlern siehts auch nicht besser aus. Ich glaube Hersteller und Händler sind da im Moment sehr zurückhaltend und wollen unete keinen Umständen Lagerbestand aufbauen.

und welches hast du jetzt genommen?
Das EX 9.7. Aber keine Frage, das Sresh ist schon auch ein geiles Bike, würde mir optisch sogar noch nen Tick besser gefallen als das Trek...war nur positiv überrascht, dass Trek hier ein besseres PLV bietet als Propain, man sollte ja das Gegenteil erwarten.

Ja das ist tatsächlich krass...Ich war für ne Probefahrt im Trek-Store bei mir ums Eck in München Ende März, da hatte die ganze 3 Fuel+ 2xL 1xS (zum Glück brauchte ich L)...mit komplettem Sortiment rechnen die nicht vor Mai. Bei den händlern siehts auch nicht besser aus. Ich glaube Hersteller und Händler sind da im Moment sehr zurückhaltend und wollen unete keinen Umständen Lagerbestand aufbauen.

Das EX 9.7. Aber keine Frage, das Sresh ist schon auch ein geiles Bike, würde mir optisch sogar noch nen Tick besser gefallen als das Trek...war nur positiv überrascht, dass Trek hier ein besseres PLV bietet als Propain, man sollte ja das Gegenteil erwarten.
Tesk ist ähnlich von der Geo hast Du gesagt, Du hast ein L, und wie Gross biste?

Das wars, das Knacken kam von der vorderen / unteren Motorhalteschraube. Es war nicht mal das Fett Thema, die vordere war einfach zu wenig fest, ging mit sehr wenig Kraft auf. War aber auch echt staubtrocken. Gut Fett drauf, gut angezogen, feddisch.

De- / Montageanleitung wen´s interessiert: auf der Kettenblattseite ist eine kleine Senkschraube, die mit einem 2er oder 2,5er (vergessen..) Inbus aufgeht - mit einem Inbus mit Kugelkopf geht das auch bei montierter Kurbel / Kettenblatt. Die raus, dann die gesteckte Hülse runternehmen, dann kann man mit 5er Inbus die Motorhalteachse auf der anderen Seite aufmachen und rausnehmen. Fetten, wieder rein, anziehen, passt.

Btw kennt jemand das Drehmoment für die Motorbefestigungsschrauben?
  • Das TQ HPR 60 Manual ist eindeutig zweideutig und sagt "according to the respective e-bike manufacturer with a tightening torque of 20 Nm" bei 6mm Inbus. Das Sresh SL hat zum einen ne 5mm Schraube, zum anderen was jetzt - according to the respective e-bike manufacturer, oder mit 20Nm?
  • Antwort gefunden: bei Propain sinds jedenfalls 20Nm lt Sresh SL Service Manual.
Und lt denen soll auch alles fett- und ölfrei sein, nur der Schraubenkopf soll gefettet sein. Man soll sogar mit Isopropanol reinigen und Weicon AN306-38 verwenden. Also der Kunde haben die offenbar bei der Montage nicht gemacht ;) Na gut, dann reinige ich mal und es kommt Loctite 243 drauf, dann 20Nm, das reicht hftl.

Anhang anzeigen 98718Anhang anzeigen 98719
Das war auch bei mir das Problem: mit dem Fetten vom Schraubenkopf war das Knacken weg.

ok bestellt in M, ist das Sresh mit Folie beklebt? Falls nein, welche habt ihr genommen? Hab auch schon was mit Klarlack gelesen, aber das ist sicher Schrott.
Mudgurad-Schutzblech.. Tips?
Beklebt ist der hinterbau in sehr geringem Umfang, das hab ich auch erst mal drauf gelassen. Den Hauptrahmen hab ich mit der Folie von unleazhed beklebt, da eigentlich gute Erfahrungen mit dem vorigen Fahrrad gemacht, dieses Mal hab ich's leider verkackt, dass nicht so gut verklebt ist. Ist aber eigenes Verschulden 😅 die Folie reicht aber nicht um das gesamte Unterrohr herum, die Decals sind somit anfällig für Kratzer. Da die aber auch nur aufgeklebt sind hab ich das als geringeres übel gesehen. Wenn die durch sind werden eben neue bestellt 🤷🏻😂

Schutzblech habe ich nur für vorne das hauseigene von RockShox für die Zeb. Kurz und günstig. Alles andere gefällt mir nicht weil zu groß oder hässlich 😅😂
Am Hinterbau sieht mMn jede lösung, sofern nicht ab Werk montiert (bspw. Trek oder Specialized) besch...Eiden aus, da putz ich mir lieber einmal mehr den Hintern ab 😅😂

Ansonsten viel viel Spaß mit dem Hobel. Nach den ersten 150 km und >5.000 Tiefenmetern enduro-trails bin ich weiterhin mehr als zufrieden 👍🏻👍🏻

Hab die 70% Variante von easy-frame. Ist bei jedem Bike ein Highlight... Vielleicht ziehen sie beim Sresh SL ja nach, nachdem das neue Ekano ne 50% Folierung hat. Ach ja, die Mini-Folientstück am Hinterbau, speziell da, wo sich Rahmen und Reifen (2,5er Radial) besonders nah kommen, verabschieden sich jetzt nach und nach nach in Summe drei Wochen Finale. ;) Muss glatt mal schauen, was ich schon auf der Uhr habe.

Hab auch den originalen Mudguard von RS bestellt, ist halt leider etwas starr, was ggf. beim Biketransport stören könnte.

Tante Edit hat nachgesehen: 667km und ??? Tiefenmeter. Letztere zeigts mit leider in Garmin aufsummiert nicht an.

Zurück