Neues Ibis Oso 2026: Ein Chassis für alle Fälle

Ibis Cycles schickt das Oso in die nächste Runde und setzt dabei auf maximale Variabilität: Ein Rahmen, drei Federwegsklassen und der brandneue Bosch Performance Line CX der 5. Generation.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ein Rahmen für alles oder Spezialist für einen Zweck? Würdet ihr euer E-MTB wirklich von 130 mm auf 180 mm umbauen, oder ist das Konzept zu weit hergeholt?

Anzeige

Re: Neues Ibis Oso 2026: Ein Chassis für alle Fälle
Da hab ich als Ripmo und Ripley Fanboy lange drauf gewartet. Allerdings gibt es drei wesentliche Punkte, warum ich mich wahrscheinlich doch für ein anderes Bike entscheiden werde...

- Warum wird der BB Drop bei mit den größeren Rahmen kleiner? Je 3mm weniger von S nach XL. Das ist schon beim aktuellen Ripley/Ripmo unverständlich.
- Das Gewicht ist für die 600wh deutlich zu hoch. Schade, dass es keine leichtere Ausstattungsvariante gibt. Das vergleichbare Pivot AM liegt trotz 800wh Akku deutlich drunter. Wahrscheinlich ist das Rahmengewicht auch vergleichsweise hoch (laut Ibis Website 10.66kg mit Motor, Akku und Dämpfer in Gr. XM)
- Gute Sache mit dem zu entnehmenden Akku in Verbindung mit einem tiefem Schwerpunkt, aber der daraus resultierende Hängebauch ist mir deutlich zu exponiert.

Letztendlich kommt es auf eine Probefahrt an, aber die genannten Punkte trüben den ersten Eindruck schon deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich als Ripmo und Ripley Fanboy lange drauf gewartet. Allerdings gibt es drei wesentliche Punkte, warum ich mich wahrscheinlich doch für ein anderes Bike entscheiden werde...

- Warum wird der BB Drop bei mit den größeren Rahmen kleiner? Je 3mm weniger von S nach XL. Das ist schon beim aktuellen Ripley/Ripmo unverständlich.
- Das Gewicht ist für die 600wh deutlich zu hoch. Schade, dass es keine leichtere Ausstattungsvariante gibt. Das vergleichbare Pivot AM liegt trotz 800wh Akku deutlich drunter. Wahrscheinlich ist das Rahmengewicht auch vergleichsweise hoch (laut Ibis Website 10.66kg mit Motor, Akku und Dämpfer in Gr. XM)
- Gute Sache mit dem zu entnehmenden Akku in Verbindung mit einem tiefem Schwerpunkt, aber der daraus resultierende Hängebauch ist mir deutlich zu exponiert.

Letztendlich kommt es auf eine Probefahrt an, aber die genannten Punkte trüben den ersten Eindruck schon deutlich.
Der Akku ist fest verbaut….

Das mit dem Hängebau stört mich jetzt nicht, finde das Bike optisch echt top 👍

Da bekommt das Hängebauchschwein direkt einen Bierbauch mit spendiert.
Wahnsinn, zum Glück wird man davon eh keins draußen auf den Trails sehen

wenn man meinen bescheidenen Word Skills vertrauen kann, kann man den Akku ganz easy rausziehen:
1776236274397.png

Man siehe auch das geteilte Motorcover

Wo jetzt aber XM eine Zwischengröße sein soll, sehe ich nicht. 484mm Reach ist nicht zwischen M und L, sondern ganz klar L und da nicht einmal ein kleines L. Sprich S-XXL sind die Rahmengrößen

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Oso hat die Gemeinschaft zwar gespalten, hatte aber durchaus einen USP mit der Monoboxschwinge.
Das neue Oso ist leider recht langweilig. Aber immerhin ein durchgehendes Sitzrohr und DW-Link.
Vielleicht etwas für die Fans der alten Santas oder diejenigen, denen Pivot zu teuer und Crestline zu selten ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Angetrieben werden alle Varianten vom neuen Bosch CX Gen 5, der mit dem Kiox 400c Display tief in das Oberrohr integriert wurde."
Wenn ihr diesrn Satz aus dem Text aufmerkasm lest, dann ist das mit der Akkuentnahme nach unten kein Thema...;-)

Greets

Ibis spricht trotzdem von 15-20 min zeitaufwand:
Anhang anzeigen 98829
15-20min? Der Mechaniker, der so lange braucht, ist nicht mehr lange Mechaniker. In der selben Zeit habe ich bei meinem Rad Akku, Laufrad hinten, Ladebuchse, Motor und Motorcover abgebaut und wäre schon wieder beim Einbauen des Akkus, bzw schon fertig müsste ich nicht die fummelige Ladebuchse ein- und ausbauen

Mir gefällt es!

Ist das unterrohr mit dem 600er Akku tatsächlich schmaler wie beim 800er? Ich dachte, die sind teilweise austauschbar und somit gleich dick?

Zurück