Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
wer will dann jetzt noch ein Bike mit CX4 oder EP800/801 kaufen...klar, man fährt nicht auf nem Akku/Motor durchs Gelände sondern immer noch auf nem Bike,
So ist es. Ich habe mir eben nochmal eins der letzten VPP Bullits gekauft. Hat nen EP801 und nen 620Wh Akku, was mir aber wumpe ist, ich hätte es mit jedem Full-Power Motor genommen. Für mich ist jeder Motor ab etwa 80Nm ok, an die jeweiligen Eigenarten gewöhnt man sich schnell. Ganz anders an einen Rahmen mit unpassender Geo oder schlecht funktionierendem Hinterbau – das funktioniert nicht. Für mich ist das Bullit 3 das beste Rad, das ich je gefahren bin und ich würde keinesfalls ein anderes wollen, nur weil das ein vielleicht ein besseres Motor-Akku-Paket hat.

Genau, und deshalb fahr ich ab sofort in den Wald und mach da meinen Ölwechsel am Auto...Mineralöl wird ja biologisch abgebaut, dauert nur paar Jahrzente...was ist das schon für die Natur?
Also entweder ist das Denkvermögen wirklich so eingeschränkt, dass nicht erkannt wird, dass Reifenabdrücke im Boden etwas Anderes sind, als Öl im Wald aus zu schütten, wie dumm solch ein Vergleich ist........
Oder es wird mit Zwang eine Möglichkeit zum provozieren gesucht.....auch nicht viel besser.

Jep. Ein ernstes Problem. Ich glaube, das gestern im Wald waren zwei Fatbikes:

fatbike.jpg

Die Watt interessieren mich null die Bohne,, Watt kann ich selber treten, die Nm sind das interessante!
Falls du es immer noch nicht mitbekommen hast:
Leistung, Drehzahl (hier Trittfrequenz) und Drehmoment hängen zusammen, wenn du 2 davon kennst kannst du die dritte ausrechnen.

Ein Motor der 1500 Watt bei 110 1/min leistet tut das mit einem Drehmoment von 130Nm

Wenn du selbst 500 Watt bei einer Trittfrequenz von 80 trittst, dann trittst du 60Nm

Ein motor der mit 100Nm bei einer Trittfrequenz von 40 drück leistet 419 Watt.

Und da rechnen schnell überfordert, Hier kannst du die dir bekannten werte einfach eingeben und bekommst den dritten ausgespuckt:
https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/index.html

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Ich habe mir eben nochmal eins der letzten VPP Bullits gekauft. Hat nen EP801 und nen 620Wh Akku, was mir aber wumpe ist, ich hätte es mit jedem Full-Power Motor genommen. Für mich ist jeder Motor ab etwa 80Nm ok, an die jeweiligen Eigenarten gewöhnt man sich schnell. Ganz anders an einen Rahmen mit unpassender Geo oder schlecht funktionierendem Hinterbau – das funktioniert nicht. Für mich ist das Bullit 3 das beste Rad, das ich je gefahren bin und ich würde keinesfalls ein anderes wollen, nur weil das ein vielleicht ein besseres Motor-Akku-Paket hat.

So ähnliche mache ich es ja.
Es gibt ein Lastenheft fürs Bike und da sind da ungefähre Geo, Federweg, Parts, Gewicht, Akkugröße, bzw. Reichweite erfasst.
Da kommen einige Räder raus und ich schau, wo mir der Motor paßt.
Das kann ein Bosch, ein 801, aber auch durchaus ein Avinox sein.

Jetzt mit Avinox werden ein paar mehr Bikes interessant.
Besonders freue ich mich über Propain.
Wobei es ja erstmal die Alu Modelle sind.

Ich glaube aber, es gibt eine andere Gruppe, die hat einen Motor im Blick und kauft dann danach das Bike.

Aber wie gesagt, ich gehe den anderen Weg. Darum ist es ein Bullit und ein Vala geworden.

Interessant wird evtl. auch, wie DJI bei der E-Enduro Meisterschaft abschneidet.
Das könnte auch einen Hinweis auf die Nutzbarkeit und Leistungsfähigkeit der Motorkonzepte geben.

Falls du es immer noch nicht mitbekommen hast:
Leistung, Drehzahl (hier Trittfrequenz) und Drehmoment hängen zusammen, wenn du 2 davon kennst kannst du die dritte ausrechnen.
So ist es. Viel hilft viel, sowohl Leistung als auch Drehmoment. Und wenn genug Drehmoment anliegt, kann man auch sowas fahren:

Youtube

Ab Minute 5 wird's interessant 😁
Ich freu mich schon auf mein Ekano AL 3 🥳 (auch wenn ich's noch gar nicht bestellen konnte 😆)

Anhänge

• youtube_amflow.png
    youtube_amflow.png
    3 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der M2 und der neue S Motor auch so Strom ziehen. Na gute Nacht. Ist das einzige. was wirklich nicht so toll ist. Day ist mir gleich negativ beim meinen Forbidden aufgefallen. Obwohl ich für ne größere Tour ordentlich gedrosselt habe. Mit meinen Heckler mit EP801 komme ich sicher einiger100Hm locker weiter. Bei ungefähr gleich eingestellter Leistung.
Schade dass es keinen Finetune wie Shimano gibt.
Ist nicht negativ gegenüber DJI - das Ansptechverhalten ist sensationell. Der Range Extender aber ein optisches Tschernobyl.
Neu erfunden ist da nicht wirklich was.
Der M2 hat minimale höhere Boost Leistung. Der andere geht anscheinend eh nur mit dem Akku ordentlich zu Sache.

Zurück