Ja, weil die Veranstaltung im Herbst stattfindet, stell Dir aber mal vor es wäre ganzjährig.
Ganz- oder Halbjährig befahrende Bikeparks, wie Du selbst schreibst, haben dann auch Boden-Erosion.
Natürlich, wird der Boden mehr aufgearbeitet, da ich noch aktiv Enduro fahre, erst am Wochenende 2 Tage auf einer Veranstaltung war, kenn ich beide Varianten ganz gut. Aber der Natur ist es so oder so relativ egal. Ehem. Strecken, paar Jahre, ist Alles verwachsen.
Die "Pflege" von Wanderwegen und Trails ist doch eher, damits nicht zuwächst und die Trails schön frei befahrbar bleiben.
sondern, dass durch kleine Einbaumaße auch dünnere Rahmen möglich sind.
Kleinere Einbaumasse = geringerer Stützabstand/Hebel = bei gleicher Kraft mehr Moment auf die Befestigungspunkte, bzw. wird ein Teil der geringeren Kraft kompensiert.
Da die Räder zumindest den Wiegetritt des maximalen Fahrergewichtes halten müssen. Also min. 100kg auf 170mm Kurbel = 170nm reden wir von ca. 320 vs. 230 Gesamt-NM => Es sind nur Faktor 1,4 weniger Gesamt-Moment.
wäre ein kompakter 2,3kg oder gar 2,0kg Motor möglich gewesen?
2,3kg, wahrscheinlich schon. OK, dann wären tief unten 300g weniger.
Hat wahrscheinlich weniger Praxisnutzen, wie Ihr der Mehrleistung in der Praxis zuspricht.
Da bringen 300g beim Akku mehr. Und das wird auch irgendwann kommen. Es wird weder bei den aktuellen Akkus, noch beim M2 Motor Schluss sein!
Ich persönlich glaube das ich von dem verbesserten Fahrgefühl das ein leichteres bike bringt mehr profitiere als von mehr Leistung.
Klar, aber hängt von der Menge und dem Ort ab. 300g leichtere Reifen: Natürlich.
300g unten am Radl.....eher nicht.
Gefederte Masse hat nicht nur Nachteile, siehe DH, wo mit Zusatzgewicht gefahren wird.
Ich finde es trotzdem legitim zu sagen "die extra power brauch ich nicht, stattdessen etwas leichter wäre mir lieber gewesen"
Wenns nur das wäre. Hier betreiben ja Einige eher einen Kreuzzug dageben.
Bis jetzt wurden kaum Räder mit dem deutlich leichteren 600er Akku verkauft, laut Händlern fast ausschließlich nahmen die Kunden dann trotzdem den 800er Akku