Neues E-MTB

MitiMati

Neues Mitglied
Hallo liebe Profis,

ich wechsle erstmals von einem MTB-Hardtail zu einem E-MTB-Fully. Nachdem der Markt ziemlich vielfältig ist und ich überhaupt keine Erfahrung mitbringe, bitte ich euch um Hilfe.

Ich bewege mich hauptsächlich auf Radwegen, Forst-, Wald- und Schotterstraßen, auf Pässen in Österreich, der Schweiz und Südtirol, nicht auf Trails. Meine Tageetappen betragen etwa 60 bis 120 km. Ich möchte auf meinem Rad nicht wie ein Rennfahrer "draufliegen", aber auch nicht im rechten Winkel draufsitzen. Eine leicht sportliche Position wäre ideal.

Nach langer und intensiver Suche habe ich vier Modelle gefunden, die mir gefallen würden. Ich bin 178 cm groß und habe eine Schrittlänge von 85 cm. Die angegebenen Preise sind Händlerpreise, keine Online Bestellungen.

1. Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800 mit 29" um ca. 4.660 € L
2. Cube Stereo Hybrid ONE44 EXC 800 mit 29" um ca. 4.700 € L
3. KTM Macina Kapoho Pro LTD Mullet mit 27,5" hinten und 29" vorne um ca. 4.660 € M
4. Focus Thron² 6.8 ABS mit 29" um ca. 4.900 € L

Ich bin ziemlich unsicher, welches dieser Räder am besten zu meinem Profil passen würde. Jedes hat gewisse Vor- und Nachteile.
Daher bin ich für jeden Hinweis von euch dankbar!

Anzeige

Re: Neues E-MTB
Für Deine Anforderung ist tatsächlich viel passend....
Tendenziell ist meine erste Wahl immer das mit dem geringsten Gewicht.
Ich vermute das könnte das Cube Nr. 1 sein, dann ist noch drauf sitzen und wohl fühlen ein Argument
Grüßle

Hallo Ghost, hallo Novemberkind,

danke für eure Antworten. Ich tendiere auch zum Cube Nr. 1, da es mit gut 24 kg, einem Karbonrahmen, einer Shimano XT Schaltung, 12 Gängen, einem 800 Wh Akku und 85 Nm Drehmoment, alle Anforderungen erfüllt, die ich mir von meinem neuen Rad wünsche.

Außerdem hat es im Gegensatz zum KTM vorne und hinten 29", was mir angenehmer ist. Leider fehlt ABS, wodurch ich auch kurz zum Cube Nr. 2 tendiert habe.

Von der Rahmengröße her liege ich (178 cm, 85 cm) vermutlich zwischen M und L. Ich denke aber, dass L die bessere Entscheidung ist. Würdet ihr das auch so sehen? Endgültig entscheiden werde ich mich sicher erst, nachdem ich das Rad probegefahren bin!

Ich bin für eure Einschätzung deshalb so dankbar, weil ich mich zwar informiert habe, aber definitiv nicht sicher bin, ob meine Wahl auch tatsächlich richtig ist.

Vielen Dank!

Hallo Deft,

danke für deine Rückmeldung. Nachdem ich nun so viel Hilfe hier erhalten habe, wird es sicher genau darauf ankommen, was du sagst.

Ich werde probefahren und überprüfen, wo ich mich am wohlsten fühle. Zusammen mit der Optik und dem Preis wird dann die Entscheidung fallen!

Wie schon gesagt. Bei deinem Fahrprofil ist das Wohlfühlen das wichtigste, dass nichts kneift, zwickt, drückt oder weh tut. Findest du, genau wie die Größe, ob M oder L nur heraus, wenn du drauf sitzt. Der Rest ist abhängig von Preis, Geschmack oder Optik. Wenn du ABS willst, kauf es dir - brauchen wirst du es vermutlich nicht.

Danke für die Hinweise zu ABS!

ABS hab ich bei einigen anderen Rädern gesehen, ist aber auch schon wieder vergessen. Vielleicht werde ich ein Rad mit ABS probieren und kann dann entscheiden. Ich gehe aber auch davon aus, dass ich es nicht brauchen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's eines von den beiden von den Cubes werden sollte, dann würde ich auch das ohne ABS nehmen. Zum einen ist es leichter und hat die hochwertigere Gabel. Bietet bei deinem Fahrprofil mehr Komfort.

Eine Frage habe ich bitte noch:

Ein befreundeter Radsportler hat gemeint, dass bei meinen Vorschlägen (siehe oben) KTM und Focus sicher passen, dass er aber beim Cube bezüglilch der Rahmengeometrie nicht sicher ist.

Was sagt ihr dazu?

Ich bewege mich hauptsächlich auf Radwegen, Forst-, Wald- und Schotterstraßen, auf Pässen in Österreich, der Schweiz und Südtirol, nicht auf Trails. Meine Tageetappen betragen etwa 60 bis 120 km. Ich möchte auf meinem Rad nicht wie ein Rennfahrer "draufliegen", aber auch nicht im rechten Winkel draufsitzen. Eine leicht sportliche Position wäre ideal.
Hallo

Ich bin ähnlich unterwegs wobei ich derzeit keine Tagesetappen mache. Danke meines Wohnortes bin ich nach ca. 3 Stunden schon foxy, hab bis zu 50km plus 1000 bis 2000 Hm drauf und einen leeren Akku :)

Habe mir im letzten Herbst 25 ein Haibike CF9 Allmtn gegönnt und bin recht zufrieden damit. Es ist in etwa vergleichbar mit dem KTM, hat hinten auch das kleinere Rad drauf.
Trails fahre ich auch nicht wobei so mancher kurzer Ausflug auf den Gehweg nicht zu verhindern ist.
Die lieben Agrar Heiligen machen ihre Wege ja bekanntlich nur bis zu Gemeindegrenze. Dann gibts was zum "arbeiten" und nach einer kurzen Strecke im Gelände geht der Güterweg der nächsten Gemeinde weiter.
Mit meinem E-Bike auf Trails herum zu hüpfen würd ich nie machen, dafür leiht man sich in meiner Gegend so ein Alu Profigerät aus.

Hab mich wegen dem Gewicht für den Carbonrahmen entschieden, würde es heute wieder so machen ABER zuerst die markanten Stellen mit Folie abkleben. Die vielen Steinchen quälen den schönen Lack doch sehr.
Fahre schon seit den späten 80iger !! mit Geländefahrrädern. Bei Alurahmen war mir das nie so bewusst.
Mein 17 Jahre altes Ghost Fully mit 7000er Rahmen hat viele Kilometer drauf, der Lack war früher besser.

Lange Rede, kurzer Sinn - Wichtige Punkte:

• Gute Bremsen
  • Schaltung, ich hab die SRAM 1000 irgendwas
  • 800W Akku plus Möglichkeit für PowerMore
  • einen gscheiden Sattel, den originalen kannst kippen (Folterbrett)
  • Lass vorne ein Licht anbringen wo an der Bordelektronik hängt. Ich hasse diese Klemmfunzeln
  • Schutzblecher, diese Plastikdinger wo deinen Hintern etwas schützen ;-)
    aber nicht die möchtegerne Winzlinge, die bringen gar nix
  • Und andere Griffe... bin Ü60 und hab ein Erbsenbeinsyndrom vom jahrelangen Mausschieben

Willkommen in der E Welt :-)

Anhänge

• haibikelein.JPG
    haibikelein.JPG
    495,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo Vtom007,

danke für deine Schilderung und deine wertvollen Tipps. Ich denke, dass ich mit meiner Entscheidung ziemlich nahe an deinen Empfehlungen bin. Dir weiterhin viel Freude mit deinem coolen Gerät!

Mein Tipp: 1 oder 2 Wunschmodelle rauspicken und vorher als Leih-EMTB 1 ganzen Tag Probe fahren. Kostet zwar Geld, aber wenn man so ein Gerät mal länger als nur die Runde um den Laden gefahren ist, weiß man mehr darüber, ob es wirklich passt. Und der Neukauf kostet so viel, da geht die Leihgebühr unter. Ich habe das kleinere Modell (Scott Strike) von meinem (Scott Patron) im letzten Urlaub als Leih-EMTB gehabt und bei brütender Sommerhitze 60 km und 1200m Höhe durch das Esthergebirge gescheucht. Das hat so dermaßen gut gepasst, dass die Kaufentscheidung einfach war. So mache ich es auch mit Skiern, bevor ich da viel Geld in neue stecke, nehme ich mir erst mal 1 bis 2 Tage verschiedene Leih-Skier. Da kommt man dann auch auf Marken und Modelle abseits des Mainstream, die für den eigenen Fahrstil sehr gut sind.

Mein Tipp: 1 oder 2 Wunschmodelle rauspicken und vorher als Leih-EMTB 1 ganzen Tag Probe fahren. Kostet zwar Geld, aber wenn man so ein Gerät mal länger als nur die Runde um den Laden gefahren ist, weiß man mehr darüber, ob es wirklich passt. Und der Neukauf kostet so viel, da geht die Leihgebühr unter. Ich habe das kleinere Modell (Scott Strike) von meinem (Scott Patron) im letzten Urlaub als Leih-EMTB gehabt und bei brütender Sommerhitze 60 km und 1200m Höhe durch das Esthergebirge gescheucht. Das hat so dermaßen gut gepasst, dass die Kaufentscheidung einfach war. So mache ich es auch mit Skiern, bevor ich da viel Geld in neue stecke, nehme ich mir erst mal 1 bis 2 Tage verschiedene Leih-Skier. Da kommt man dann auch auf Marken und Modelle abseits des Mainstream, die für den eigenen Fahrstil sehr gut sind.
Mach ich auch so ähnlich.

Das Bike hab ich vor dem Kauf 2 Stunden gequält und dann gehandelt sowie zugeschlagen.

Zurück