Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Nein, tut es eben nicht. Bei allen deinen Fotos ist der Käfig in der gleichen Position komplett gestreckt. Immer in der gleichen Position, zusätzlich ist das Schloss-Symbol vom Cage Lock zu sehen.
Daher noch mal meine Frage: Was genau kannst du mit dem Finger bewegen?
Vielleicht tue ich mich mit den Begrifflichkeiten auch schwer :D

Mit Schaltwerk meinte ich die blaue Einheit. Beim rauf und runter schalten, bewegt sich die gelbe Einheit nach innen und außen. Das rote, der Käfig, bewegt sich nicht von alleine. Der Cage Lock Stift (grün) ist auf dem Bild nicht aktiviert.
 

Anhänge

  • IMG_6543.jpeg
    IMG_6543.jpeg
    676,6 KB · Aufrufe: 99
Vielleicht tue ich mich mit den Begrifflichkeiten auch schwer :D

Mit Schaltwerk meinte ich die blaue Einheit. Beim rauf und runter schalten, bewegt sich die gelbe Einheit nach innen und außen. Das rote, der Käfig, bewegt sich nicht von alleine. Der Cage Lock Stift (grün) ist auf dem Bild nicht aktiviert.
Was kannst du mit dem Finger nach hinten bewegen? Rot und blau auf deinem Bild zusammen? Oder bleibt blau stehen und du kannst nur rot nach hinten schieben?
 
OK, dann muss das Schaltwerk ab und du musst laut Montage-Anleitung prüfen, ob der Käfig richtig am Schaltwerk befestigt ist.
https://www.sram.com/de/service/models/rd-riv-1e-e1
Das fänd ich jetzt eher uncool :D

Ich denke ich kontaktiere morgen mal den Händler und schaue was er sagt.
Die paar km die ich vorher gefahren bin, hatte ich keinerlei Probleme. Das Rad hat äußerlich keine Beschädigungen, kein Sturz, keine Faller, kann mir jetzt erst mal nicht erklären was von heute auf morgen zu dem Problem geführt hat.

Edit: Vielen lieben Dank euch für die schnelle Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fänd ich jetzt eher uncool
Das ist bei Transmission Schaltwerken kein Problem, es sind zwei getrennte Teile.
Ist wirklich gut beschrieben und es gibt von SRAM selbst auch viele Videos dazu.
Ich denke ich kontaktiere morgen mal den Händler und schaue was er sagt.
Was soll der von der Ferne aus anderes sagen?
Die meisten reinen Online-Händler haben weniger „Werkstatt-Kompetenz“ als viele hier im Forum.
 
Das ist bei Transmission Schaltwerken kein Problem, es sind zwei getrennte Teile.
Ist wirklich gut beschrieben und es gibt von SRAM selbst auch viele Videos dazu.

Was soll der von der Ferne aus anderes sagen?
Die meisten reinen Online-Händler haben weniger „Werkstatt-Kompetenz“ als viele hier im Forum.
Das mit der Werkstattkompetenz kann ich mir durchaus vorstellen. Bin halt nicht der Schrauber-Experte und bei einem neuen Bike (2 Monate alt) möchte ich eigentlich nicht unbedingt an der Schaltung herumoperieren und vielleicht noch mehr kaputtmachen. Am Ende gehts ja auch um Gewährleistungsthemen, daher soll mir der Händler einfach sagen, wie ich am besten vorgehen soll.

Nachdem was ich so bei Google gefunden habe, spricht viel für diese Torsionsfeder, die an zwei Kerben eingespannt ist und die herausrutschen kann. Dafür muss aber auch viel gefummelt werden, um das zu beheben :/
 
Nachdem was ich so bei Google gefunden habe, spricht viel für diese Torsionsfeder, die an zwei Kerben eingespannt ist und die herausrutschen kann. Dafür muss aber auch viel gefummelt werden, um das zu beheben :/
Ich bin mir nicht sicher, ob du da tatsächlich das gefunden hast, was ich meine.

Ich meine in diesem Video hier, dass was er ab 5:58 kurz anspricht:
IMG_1987.png


Wenn der Käfig durch einfaches Drehen gelöst ist, sieht er so aus
SRAM hat die Transmission Schaltwerke extra Modular aufgebaut, da braucht nichts „gebastelt“ zu werden.

Sollte die Feder dann tatsächlich raus oder gebrochen sein (hatte ich noch nie), brauchst du so nur den Käfig, maximal das komplette Schaltwerk, und nicht das komplette Fahrrad zum Händler einsenden.

Je nachdem wie kulant dein Händler ist, übernimmt er auch die Kosten dieser Überprüfung bei einer Werkstatt in deiner Nähe … soweit diese Lust und Zeit hat, dir weiterzuhelfen.

Also klar, frag ihn ruhig morgen mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update meinerseits:
Ich soll dem Händler das ausgebaute Schaltwerk senden, der es wiederum an den Hersteller sendet. Dort wird geprüft, ob es ein Gewährleistungsfall ist oder nicht, ob repariert wird, ausgetauscht wird oder nichts von dem, sofern es mein Verschulden ist.

Ein- und Ausbau kann ich in einer Werkstatt meiner Wahl vornehmen lassen bei Kostenübernahme des Händlers, wobei die Kosten gedeckelt sind (max. 30 Euro pro Ein-/Ausbau). Keine Ahnung ob man damit hinkommt. Ausbau ist wohl nicht so wild. Das mache ich dann. Einbau weiß ich noch nicht. Aber wird vermutlich ja auch nicht unmöglich sein. Da geht’s mir eher um die Feinjustierung. Aber mal sehen.

Ich vermute aber mal, dass für den ganzen Akt bestimmt 4 Wochen ins Land ziehen. Das ist das miese an der Geschichte.
 
Hatte ich genau so erwartet, 4 Wochen sind eher kurz bemessen.

Lies die Anleitung von SRAM und schau die Videos, damit ist es bei deinem Schaltwerk kein Hexenwerk.

Dann siehst du auch sofort, ob nicht dich nur der Käfig lose ist.

Du kannst die ganze Sache auch abkürzen, wenn du über die S/N vom Schaltwerk selbst bei SRAM einen Garantiefall aufmachst und das Gerät zu diesem sendest.
… falls es tatsächlich defekt sein sollte

Wahrscheinlich ist es aber nix weiter und jeder Händler bei dir vor Ort kann das direkt beheben.
… falls du es nicht selbst kannst

Ahso, nich was: jeweils 30 € sind dafür seeeehr großzügig bemessen
 
So, heute hats mal gereicht für einen kleinen Vor-Ort-Termin. Das ist ein Steuersatz-Adapter drunter, damit es wieder hübsch aussieht. Der Lenker ist jetzt ca. 2cm näher und ca. 2cm höher. Müsste nun für mich passen. Morgen fahre ich damit zur Arbeit und falls es immer noch nicht passt, kann ich nochmal tauschen.
 

Anhänge

  • IMG_3414.jpeg
    IMG_3414.jpeg
    529,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3416.jpeg
    IMG_3416.jpeg
    464,9 KB · Aufrufe: 80
Es gibt ja doch einige hier, die das Rad als Pendlerrad nutzen. Jetzt wollte ich mal nachfragen wie ihr Ölflecken innen am rechten Hosenbein vermeidet, ein passendes Schutzblech für die Kette gibt es ja soweit ich weiß für diesen Rahmen nicht... Hilft hier nur eine Manschette bzw. Klammer an der Hose?
 
Hmmm... wenn ich ins Geschäft fahre, dann meist in einer schwarzen Wanderhose, oder wenns wärmer ist, in einer 3/4-Hose.
Aber eine interessante Frage!
Ich kenne in einem anderen Forum einen Beitrag (VW California betreffend), in dem sich Benutzer über selbst gemachte 3D-Drucke austauschen und dort auch die passenden "STEP"-Daten kostenlos austauschen. Vielleicht hat ja schon mal jemand so was zum aufklipsen konstruiert und man könnte es nachdrucken?!

Grüßle Dietmar
 
Ich habe zu Beginn die untere Hälfte eines alten Beinlings übergezogen. Sah bescheiden aus, hat aber funktioniert.
Hab dann aber recht bald auf Wachs umgestellt, damit hatte sich das Thema für mich erledigt.
 
Zurück