Neues Amflow PX Carbon E-Bike – Test: 150 Nm & 1500 W – next Level unlocked!

Anzeige

Re: Neues Amflow PX Carbon E-Bike – Test: 150 Nm & 1500 W – next Level unlocked!
Und?
Mit der Begründung gehört einfach alles verboten, ab dafür.
Kannst ihn ja anzeigen, willst du nicht schätze ich aber allen ne Begrenzung reindrücken ist okay?

Gerade in einem französischen Forum gelesen….da ist ein Influencer aus Spaß mit dem DJI /700 Akku auf seinem Hausberg im Vollgasmodus inkl. regelmäßiger Boost-funktion hochgefahren.
Sein Sohn der aktiver Rennradprofi ist, war mit seinem Levo ebenfalls im voll Modus unterwegs. Der Vater hat 89 kg und der Sohn 67 kg.
Strecke soll recht verblockt sein und zum Teil sehr steil, nach 16 km. und 1060 hm. war der Akku leer.
Dem Sohn hat er 4 Min. abgenommen, aber er hatte in Spezi von seinen 840 Watt noch 42 % Akku.
Fazit: Wenn man es eilig hat, kommt man nicht weit oder hoch.:cool:

Finde die Reichweite ok, ich wiege deutlich weniger, wenn ich sowas lese mache ich mir gar keine Sorgen zumal ich Turbo wahrscheinlich selten und Boost noch viel weniger nutzen werde, und wenn dann nur kurz.

Gerade in einem französischen Forum gelesen….da ist ein Influencer aus Spaß mit dem DJI /700 Akku auf seinem Hausberg im Vollgasmodus inkl. regelmäßiger Boost-funktion hochgefahren.
Sein Sohn der aktiver Rennradprofi ist, war mit seinem Levo ebenfalls im voll Modus unterwegs. Der Vater hat 89 kg und der Sohn 67 kg.
Strecke soll recht verblockt sein und zum Teil sehr steil, nach 16 km. und 1060 hm. war der Akku leer.
Dem Sohn hat er 4 Min. abgenommen, aber er hatte in Spezi von seinen 840 Watt noch 42 % Akku.
passt doch

Gewicht ist das A und O Bergauf.
Je leichter das gesamte Systemgewicht, desto massiver steigt die Reichweite.

Wenn ich mit nem Kumpel unterwegs bin, er 625WH Bosch, ich 500WH Yamaha, schaffe ich tendenziell mehr Höhenmeter als er.
Systemgewicht bei mir knapp 100 Kilo, bei ihm ca. 125 Kilo.

Ist und bleibt ein hässliches Bike und würde sich kaum verkaufen wenn ein anderer Motor als der DJI drinn wäre.
Ist nicht das schönste. Für mich ist als e-Neuling tatsächlich die Geo das Interessante. Bin schon einiges gefahren und ich fühle mich bei vielen Rädern mit elend langen Kettenstreben als kleiner Mensch und aktiver Fahrer auf den Boden getackert. Von daher freue mich sehr auf die erste Probefahrt.

Und?
Mit der Begründung gehört einfach alles verboten, ab dafür.
Kannst ihn ja anzeigen, willst du nicht schätze ich aber allen ne Begrenzung reindrücken ist okay?
Ich sehe schon das der Beitrag nicht verstanden wurde. Es geht nicht allein um die Leistung des Motors, sondern um die Idioten die dieses beeindruckende Konzept auch noch pimpen müssen und dadurch alle anderen in Verruf bringen.

Welches Gewicht hat das Amflow PR?​

Die folgenden Gewichte beziehen sich auf das reine Fahrradgewicht (ohne Pedale und Flaschenhalter):
1. Amflow PR Carbon Pro (800 Wh)
Größe M: 23,9 kg, Größe L: 24,0 kg, Größe XL: 24,1 kg, Größe XXL: 24,2 kg

2. Amflow PR Carbon (800 Wh)
Größe M: 22,9 kg, Größe L: 23,0 kg, Größe XL: 23,1 kg, Größe XXL: 23,2 kg

https://www.amflowbikes.com/de/pr-carbon/faq
Warum ist das PR Carbon Pro 1kg schwerer? Das PR Carbon hat doch die viel schwerere Gabel. Sonstige Unterschiede sind nur Motor, Dämpfer, Bremse und Reifen, aber daran kanns ja nicht liegen...

Gibt es schon so eine Art Kurzüberblick / Auflistung der Verbesserungen vom PL zu den neuen PX + PR?
Weniger auf den Motor bezogen, sondern auf das Bike selber.

Gibt es schon so eine Art Kurzüberblick / Auflistung der Verbesserungen vom PL zu den neuen PX + PR?
Weniger auf den Motor bezogen, sondern auf das Bike selber.
In erster linie ist die Geo mmn besser. Außerdem bekommt man jetzt einen haufen Geo verstellmöglichkeiten. Winkelsteuersatz, Flipchip für die Kettenstreben länge und typischer flipchip zwischen wippe und Yoke.

Damit dürfte das Rad recht gut auf verschiedene vorlieben anpassbar sein.

Außerdem wird davon gesprochen das die rahmen jeitzt deutlich Steifer sind.

Auf Insta wurde mir vorher ein Reel angezeigt, das ein PX Unterrohr mit 23 cm Umfang gemessen zeigt. Wenn das tatsächlich zutreffend ist (was ich mir angesichts der runden Zellen gut vorstellen könnte), wär das schon echt ne weitere Ansage (neben den ganzen Leistungsdaten).

Zur Einordnung die Unterrohrumfänge folgender Bikes zum Vergleich:
Mondraker Neat: 24,5 cm (!!)
Orbea Rise (Carbon, 2023 ): 25,5 cm
Santa Cruz Vala (CC): 29 cm

Muss für mich aber feststellen, dass die Abfahrtsperformance klar an erster Stelle steht und da sehe ich ein Vala definitiv noch vor einem Amflow PX oder auch einem Raymon Tarok (aber klar, reine Mutmaßung meinerseits!), wobei der Unterschied bei weitem nicht so groß ausfällt wie beim Uphill mit dem M2S vs. CX5 (anderes Level). Generell scheinen sich viele aktuelle Bikes an den Geodaten z. B. eines Vala zu orientieren - zumindest das PX und auch das Tarok sind bis auf wenige Millimeter in ihrer Geo sehr vergleichbar. 👍

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Irgendwie passen die gewichtsangaben zwischen PX und PR nicht so richtig zusammen.
Dank Flo kennen wir das gewicht des PX Carbon (ohne Pro) in Large:

Laut Enduro Magazin wiegt das 1:1 in den Anbauteilen identisch ausgestattete PR Carbon Pro in Large 24.2 kg mit der 800wh Batterie.

Die Differenz zwischen beiden gewogenen gewichten beträgt also 1,96kg

Nun habe ich folgende angaben zu rahmen und akku gefunden:

PX Rahmen 2,4kg
PX Akku 3,18kg
Gesamt: 5.58kg

PR rahmen 2,9kg
PR Akku 4kg
Gesamt: 6,9kg

Differenz: 1,32kg.

Irgendwo verstecken sich beim PR also scheinbar noch etwas mehr als 600g Gewicht. Hat amflow das Rahmengewicht vlt ohne Akkudeckel und befestigungsgedöns angegeben?
21.64 kg in L ohne Pedale und mit 38T… die Waage passt und ist mit verschiedensten Bikes „geeicht“…

Anhänge

• IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    416,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0303.jpeg
    IMG_0303.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 141
Zurück