Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
welches Bosch Rad hättest du denn bestellt? Zum Fahrwerk kann ich was sagen, Kinematik ist sehr ähnlich mit minimalen Abweichungen zu meinem Dune

Danke dir für das Angebot.
Ich habe mir ein 2025er Ghost E-Riot CF LTD im Abverkauf für 6.000,- statt 10.000,- gekauft.
Wurde am Freitag geliefert und ich bin super zufrieden damit, hab bereits 50km Trails damit hinter mir und werde es daher natürlich behalten.

Bin demnach vorerst raus, was das neue Zendit betrifft.

Schade, dass Mondraker nicht auch gleich die Möglichkeit des Wechselakkus und REX genutzt hat.
Fürn Bikepark wären 2 Akkus schon praktisch, für die lange Tour, die 1400Wh, damit man die hohe Leistung auch öfters mal nutzen kann, ohne zu stranden.

Wie würdest du den Hinterbau beschreiben. Ich bin bisher nur 4bar horstlink gefahren.
arbeitet sehr feinfühlig, kann aber auch am TTX2 liegen, der zu den besten Luftdämpfern gehört, wenn es um Ansprechverhalten geht. Starke Progression im ersten Drittel des Federwegs, linear im letzten Drittel. Ein Ende vom Federweg hätte ich noch nie wahrgenommen, man muss aber auch sagen, bis sich 165mm aufgebraucht anfühlen, braucht es schon schwarze Strecken oder man gibt sich hart Jumplines. Trotzdem wurde der Federweg recht gut ausgenutzt. Lässt sich gut pedalieren, auch ohne Motor, Hinterbau wippt sehr wenig. Vielseitig im Setup, fährt sich mit wenig und viel Sag gut, 25-35% funktionieren, bei weniger Sag sollte man aber über zusätzliche Volumenspacer im Dämpfer nachdenken. Man merkt auch, dass das Rad viel Negativfederweg (starke Anfangsprogression) hat, sprich das Hinterrad kann sehr gut ausfedern, somit hat man gute Traktion auch auf schlechten Untergründen oder im Uphill. Jumplines gehen an sich gut, jedoch würde ich die nicht als absolute Paradedisziplin einordnen, zumindest nicht mit meinem Setup (75kg Fahrer nackig, 16ccm von 20ccm Spacer, 160psi), man muss sich teils schon stark abstoßen für Doubles (Leogang, Saalbach, Hinterglemm).

Den größten Unterschied wirst du beim Bremsen feststellen, Progression, Feinfühligkeit und Dämpfung sind nicht speziell genug, um nicht ein ähnliches Verhalten mit einem Horstlink hinzubekommen mit entsprechendem Tune und Federsetup. Was anderes wärs, wenn es um einen Druid/Dreadnouht v2, Propain oder ein Unno gehen würde, die sind von der Hebelkurve entweder deutlich extremer (Unno), gänzlich anders (Propain) oder eine Mischung aus beiden (Forbidden Bio)

Beim Bremsen merkt man den höheren Anti Rise gegenüber dem Horstlink, man muss sauberer fahren, mitten in der Kurve nochmal bremsen sollte man da nur mit Bedacht, das Heck bricht beim Bremsen schneller aus als ein Horstlink Viergelenker. Dafür taucht man weniger stark beim Bremsen ein, was ich eigentlich angenehm finde bei dem Federweg. Am ähnlichsten fahren sich Pivots (DW4 Link) und Santa Cruz VPP, wobei Santa VPP nochmal extremer beim Anti Rise ist und deutlich mehr Pedalrückschlag hat und Zero Suspension eine bauchigere Hebelkurve hat. DW Link und Zero Suspension haben nämlich relativ wenig Pedalrückschlag für den Anti Squat, unter anderem ein Grund, wieso Pivots und Mondraker so gut bergauf zu pedalieren sind. Meine Freundin hat ein Foxy, sie wüsste nicht, für was sie ein XC Fully noch bräuchte

TLDR:
Stärken: Traktion; Ansprechverhalten; vielseitiges Setup; kein fühlbares Ende des Federwegs; Effizienz
Mittel: Pedalrückschlag ist nicht nichts; gibt poppigere Hinterbauten, zumindest mein Setup ist nicht das poppigste
Schwächen: Bremstraktion könnte besser sein

*Wohlgemerkt hängt vieles vom Setup ab. Zbsp würde der Hinterbau deutlich lebendiger/poppiger werden, wenn man mit weniger Sag fährt, ist aber auch logisch, wobei sich der Sag am Dämpfer aufgrund der hohen Anfangsprogression nochmal stärker auswirkt als beim Viergelenker. Eben wie gesagt funktioniert der Hinterbau mit vielen Ansätzen gut, Luftdämpfer mit viel Sag und viel Spacer für maximale Traktion, weniger Sag mit weniger Spacer für Jumplines oder aktive Fahrer. Coil mit 25-30% Sag dürfte aber das Non Plus Ultra bei dem Hinterbau sein, vereint hohe Traktion mit guten Gegenhalt und Pop, leider habe ich keinen Coildämpfer bisher im Rad gefahren, funktioniert am Crafty angeblich aber sehr gut, viele fahren dort mit Vivid Coil. Ich werde demnächst ein etwas lineareres Setup probieren, also wieder zurück auf die originalen 12ccm Spacer, dafür aber mit 170-175psi, vielleicht ist das ein besserer Allrounder.

**Luftdämpfer mit weniger Volumen, zbsp Float X, dürften den Hinterbau nochmal etwas anders machen, außerdem müsste das Zendit etwas mehr Pop haben, der leicht regressive Teil der Hebelkurve der letzten 20mm Federweg vom Dune fehlt nämlich

Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort, echt geil. Kann man hier Awards vergeben? ;)
Ich hab mir heute das zendit in Siegen angeschaut und ich glaube datt wird ett werden 😁
Optik ist ne zehn !

Die Leute bei House of Bikes sind sehr freundlich. Kann ich nur empfehlen. Ich war heute da. Die haben knapp 50 Bikes bestellt. Wohl die meisten von allen Händlern in Deutschland. Es sind jetzt schon fast alle verkauft. Das RRS in grün in der Größe M hatten die nicht mehr da. Eins kommt wohl im Juli und dann erst wieder was im September eventuell. Die XR sind wohl schon alle ausverkauft. Ich finde das Rad sehr schön und es ist auch top verarbeitet. Sollte man bei dem Preis auch erwarten. Der Motor hat untenrum gefühlt weniger Dampf wie mein CX4 bei niedriger Trittfrequenz. Gefühlt fängt der Motor erst ab 10 km/h an zu schieben und die 25 km/h sind aber dann sehr schnell da. Wir haben auch alle Settings auf Aggressiv gestellt. Aber ich bin nur auf dem Parkplatz gefahren. Laut dem Verkäufer kommt der Motor wohl erst richtig ins Leben bei 80-100 u/min. Ich denke richtig testen kann man es nur im Gelände. Ich finde den Hype gerade echt krass und wie viele Leute so viel Kohle für ein Bike haben und auf den Tisch legen. :flushed:

Ruf vorher an und frag nach ob Mondraker testbikes da sind ;)

Ich weiß gar nicht mehr ob mondraker letzes Jahr da war, hatte mich nur für das levo intressiert.

Und es die Inserts nicht am Laufmeter aus dem Rahmen reist. Crafty 2025 war ja eine echte sch... Kiste
Absoluter Müll. Ist schon beim Ansehen auseinander gefallen. Komisch nur, dass mein 2025er Crafty immer noch an einem Stück ist. Ohne irgendwelche Bolzen getauscht zu haben.

Überhaupt schon mal ein 25er Crafty gefahren, besessen? Junge!

Und es die Inserts nicht am Laufmeter aus dem Rahmen reist. Crafty 2025 war ja eine echte sch... Kiste
Dann hab ich ja anscheinend extremes Glück, das mein 2025er Crafty nicht jeden Moment auseinanderfällt mit seinen mittlerweile weit über 2k Kilometen auf der Uhr und sich partout weigert, mit auch nur einem Problem aufzufallen, trotz artgerechter Haltung… 🤪

Sorry, hab selten so einen Unfug gelesen.🙈

Dann hab ich ja anscheinend extremes Glück, das mein 2025er Crafty nicht jeden Moment auseinanderfällt mit seinen mittlerweile weit über 2k Kilometen auf der Uhr und sich partout weigert, mit auch nur einem Problem aufzufallen, trotz artgerechter Haltung… 🤪

Sorry, hab selten so einen Unfug gelesen.🙈
Darum habe ich bei mehreren Kundenbikes die Rahmen gewechselt. Vermutlich nur aus Spass.

Dann leg doch mal die Karten auf den Tisch. Wer bist du denn bzw. wie heißt dein Geschäft oder das, in dem du arbeitest. Dann könnte man solchen Aussagen auch mehr Vertrauen schenken.
Darfst mir gerne eine PN schreiben, alle Fälle sind über Garantie mit Mondraker abgewickelt worden und registriert. Darfst auch gerne den Verkaufsleiter in Spanien fragen er kennt mich nur zu gut .
:)

Ich habe extra, weil das Thema hier schon mal vor geraumer Zeit aufgetaucht ist, bei unserem größten Mondraker Händler hier in der Gegend (House of Bikes, Siegen - einer der größten Mondraker Händler in D) beim letzten Service an meinem Rad das checken lassen und explizit deswegen nachgefragt, ob das

a) evtl. ein generelles, bekanntes Problem an den Crafty 2025er Modellen ist und
b) es bei den (sehr vielen) von HoB verkauften Craftys schon mal aufgetaucht ist bzw. seitens Mondraker einen entsprechenden Bugfix/Austauschaktiion der Bolzen/Lager gibt

Antwort: Nein, bisher keine Probleme, noch kein Bike deswegen bei denen als Garantiefall/Rahmentausch aufgetaucht. Wenn das ein generelles Problem am Crafty wäre, hätten die das mitbekommen und auch kommuniziert - die sind da sehr engagiert und serviceorientiert, super Laden👍

Zurück