Wie würdest du den Hinterbau beschreiben. Ich bin bisher nur 4bar horstlink gefahren.
arbeitet sehr feinfühlig, kann aber auch am TTX2 liegen, der zu den besten Luftdämpfern gehört, wenn es um Ansprechverhalten geht. Starke Progression im ersten Drittel des Federwegs, linear im letzten Drittel. Ein Ende vom Federweg hätte ich noch nie wahrgenommen, man muss aber auch sagen, bis sich 165mm aufgebraucht anfühlen, braucht es schon schwarze Strecken oder man gibt sich hart Jumplines. Trotzdem wurde der Federweg recht gut ausgenutzt. Lässt sich gut pedalieren, auch ohne Motor, Hinterbau wippt sehr wenig. Vielseitig im Setup, fährt sich mit wenig und viel Sag gut, 25-35% funktionieren, bei weniger Sag sollte man aber über zusätzliche Volumenspacer im Dämpfer nachdenken. Man merkt auch, dass das Rad viel Negativfederweg (starke Anfangsprogression) hat, sprich das Hinterrad kann sehr gut ausfedern, somit hat man gute Traktion auch auf schlechten Untergründen oder im Uphill. Jumplines gehen an sich gut, jedoch würde ich die nicht als absolute Paradedisziplin einordnen, zumindest nicht mit meinem Setup (75kg Fahrer nackig, 16ccm von 20ccm Spacer, 160psi), man muss sich teils schon stark abstoßen für Doubles (Leogang, Saalbach, Hinterglemm).
Den größten Unterschied wirst du beim Bremsen feststellen, Progression, Feinfühligkeit und Dämpfung sind nicht speziell genug, um nicht ein ähnliches Verhalten mit einem Horstlink hinzubekommen mit entsprechendem Tune und Federsetup. Was anderes wärs, wenn es um einen Druid/Dreadnouht v2, Propain oder ein Unno gehen würde, die sind von der Hebelkurve entweder deutlich extremer (Unno), gänzlich anders (Propain) oder eine Mischung aus beiden (Forbidden Bio)
Beim Bremsen merkt man den höheren Anti Rise gegenüber dem Horstlink, man muss sauberer fahren, mitten in der Kurve nochmal bremsen sollte man da nur mit Bedacht, das Heck bricht beim Bremsen schneller aus als ein Horstlink Viergelenker. Dafür taucht man weniger stark beim Bremsen ein, was ich eigentlich angenehm finde bei dem Federweg. Am ähnlichsten fahren sich Pivots (DW4 Link) und Santa Cruz VPP, wobei Santa VPP nochmal extremer beim Anti Rise ist und deutlich mehr Pedalrückschlag hat und Zero Suspension eine bauchigere Hebelkurve hat. DW Link und Zero Suspension haben nämlich relativ wenig Pedalrückschlag für den Anti Squat, unter anderem ein Grund, wieso Pivots und Mondraker so gut bergauf zu pedalieren sind. Meine Freundin hat ein Foxy, sie wüsste nicht, für was sie ein XC Fully noch bräuchte
TLDR:
Stärken: Traktion; Ansprechverhalten; vielseitiges Setup; kein fühlbares Ende des Federwegs; Effizienz
Mittel: Pedalrückschlag ist nicht nichts; gibt poppigere Hinterbauten, zumindest mein Setup ist nicht das poppigste
Schwächen: Bremstraktion könnte besser sein
*Wohlgemerkt hängt vieles vom Setup ab. Zbsp würde der Hinterbau deutlich lebendiger/poppiger werden, wenn man mit weniger Sag fährt, ist aber auch logisch, wobei sich der Sag am Dämpfer aufgrund der hohen Anfangsprogression nochmal stärker auswirkt als beim Viergelenker. Eben wie gesagt funktioniert der Hinterbau mit vielen Ansätzen gut, Luftdämpfer mit viel Sag und viel Spacer für maximale Traktion, weniger Sag mit weniger Spacer für Jumplines oder aktive Fahrer. Coil mit 25-30% Sag dürfte aber das Non Plus Ultra bei dem Hinterbau sein, vereint hohe Traktion mit guten Gegenhalt und Pop, leider habe ich keinen Coildämpfer bisher im Rad gefahren, funktioniert am Crafty angeblich aber sehr gut, viele fahren dort mit Vivid Coil. Ich werde demnächst ein etwas lineareres Setup probieren, also wieder zurück auf die originalen 12ccm Spacer, dafür aber mit 170-175psi, vielleicht ist das ein besserer Allrounder.
**Luftdämpfer mit weniger Volumen, zbsp Float X, dürften den Hinterbau nochmal etwas anders machen, außerdem müsste das Zendit etwas mehr Pop haben, der leicht regressive Teil der Hebelkurve der letzten 20mm Federweg vom Dune fehlt nämlich