Zu deinem Fehler weiß ich nichts. Aber ich habe mir einen zweiten, neuen EP800 auf
eBay Kleinanzeigen von Privat gekauft, als meiner Zicken machte. War vielleicht so ein China-Direktimport? Der neue Motor hat dann bei etwa 17kmh bereits 25kmh angezeigt und abgeregelt. Ich habe dann recherchiert, wie das in den Griff zu kriegen wäre.
Shimano-Händler sagte, geht nicht, auch nicht mit der Händlersoftware, ist in D nicht möglich, muss der Bike-Hersteller machen. Santa sagte, sie machen nix an einem Motor aus
eBay (ist auch verständlich). Der Verkäufer meinte lapidar ich soll mir einen Tuningchip kaufen und dann wäre das Problem erledigt. Zurückgenommen hat er ihn auch nicht. Hab ihn dann für deutlich weniger an einen verkauft, der mit dem Thema offenbar kein Problem hatte (habe es natürlich vorher exakt geschildert). Schlussendlich hat mein EP8 im Urlaub ganz aufgegeben, wie befürchtet. Bin dann nur noch Bikepark mit Lift gefahren und hab ihn anschließend über einen Händler zu
Shimano (Paul Lange) geschickt, wo er auf Gewährleistung ersetzt wurde (Drehmomentsensor-Exitus).