Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich hatte das zwei, drei mal. Da hatte ich beim Einschalten schon einen Fuß auf dem Pedal und habe Druck drauf gegeben. Display blieb auch immer an. Seitdem ich erst einschalte und dann nen Fuß aufs Pedal setzte, habe ich das nicht mehr gehabt. Aber ich fahre Shimano jetzt noch nicht wirklich lange.

So, Fehlerspeicher ausgelesen, letzter Fehler war Speedsensor Mai 2023, also eher kein Treffer. Systemdiagnose ohne Beanstandung. Soll mich das jetzt beruhigen? Oder soll ich schon mal einen Ersatzmotor hinterlegen? ;-)

Mal die nächsten Touren abwarten……

Da hatte ich beim Einschalten schon einen Fuß auf dem Pedal und habe Druck drauf gegeben.
Sowas kann wohl auf den Drehmomentsensor hindeuten. Wenn der zickt, gibt es aber normalerweise Fehlermeldungen. Hatte letztens ein Kollege, da kam aber w103 oder so als Fehler. Da gibt es auch eine voodoomäßige Anleitung, wie man sich kurzfristig behelfen kann.

• Schaltet das E-Bike für 10 s aus und wieder an, ohne dass ihr dabei Druck aufs Pedal ausübt. Steigt dazu am besten ganz vom E-Bike ab.
  • Sollte der erste Schritt nicht funktionieren, dreht die Kurbel zwei bis drei Umdrehungen im Rückwärtsgang und wiederholt Schritt 1.
  • Der Drehmomentsensor kann sich auch während der Fahrt initialisieren. Versucht, mit eingeschaltetem Motor eine kurze Runde zu fahren.
  • Helfen alle vorherigen Schritte nicht, kann eine falsch eingestellte Kettenspannung das Problem verursachen. Passt also die Kettenspannung am E-Bike an.
  • Helfen erneut alle vorherigen Schritte nicht, probiert folgenden Trick: Spannt das E-Bike in einen Montageständer oder bockt es mit einem sicheren Fahrradständer so auf, dass sich das Hinterrad und die Kurbel frei drehen lassen. Schaltet das E-Bike aus und wieder ein. Dreht die Kurbel an, bis das E-Bike eine Geschwindigkeit zwischen 10 und 20 km/h anzeigt. Stoppt die Kurbel an einer Position für 2 s und dreht dann die Kurbel wieder an. Wiederholt diese Schritte mehrere Male. Stellt sich keine Verbesserung ein, wiederholt das Prozedere mit dem Stoppen der Kurbel an einer anderen Stelle.
Quelle

Oder soll ich schon mal einen Ersatzmotor hinterlegen? ;-)
Das würde ich wohl machen, wenn ich einen günstigen bekommen kann und die Garantie meines Motors abgelaufen wäre. Lieber haben als brauchen.;)

Das würde ich wohl machen, wenn ich einen günstigen bekommen kann und die Garantie meines Motors abgelaufen wäre. Lieber haben als brauchen.;)
Da liegt leider das Problem. Aus China gibt's welche zwischen 350.- und 450.- von Ali oder über ebay, aber da fehlt wohl noch die Ländercodierung und wohlmöglich auch sonst noch was. Da bin ich etwas skeptisch.
Der Motor ist aus 2021, da ist wohl eher nichts mehr mit Kulanz. :-(

Da liegt leider das Problem. Aus China gibt's welche zwischen 350.- und 450.- von Ali oder über ebay, aber da fehlt wohl noch die Ländercodierung und wohlmöglich auch sonst noch was. Da bin ich etwas skeptisch.
Der Motor ist aus 2021, da ist wohl eher nichts mehr mit Kulanz. :-(
Zu deinem Fehler weiß ich nichts. Aber ich habe mir einen zweiten, neuen EP800 auf eBay Kleinanzeigen von Privat gekauft, als meiner Zicken machte. War vielleicht so ein China-Direktimport? Der neue Motor hat dann bei etwa 17kmh bereits 25kmh angezeigt und abgeregelt. Ich habe dann recherchiert, wie das in den Griff zu kriegen wäre. Shimano-Händler sagte, geht nicht, auch nicht mit der Händlersoftware, ist in D nicht möglich, muss der Bike-Hersteller machen. Santa sagte, sie machen nix an einem Motor aus eBay (ist auch verständlich). Der Verkäufer meinte lapidar ich soll mir einen Tuningchip kaufen und dann wäre das Problem erledigt. Zurückgenommen hat er ihn auch nicht. Hab ihn dann für deutlich weniger an einen verkauft, der mit dem Thema offenbar kein Problem hatte (habe es natürlich vorher exakt geschildert). Schlussendlich hat mein EP8 im Urlaub ganz aufgegeben, wie befürchtet. Bin dann nur noch Bikepark mit Lift gefahren und hab ihn anschließend über einen Händler zu Shimano (Paul Lange) geschickt, wo er auf Gewährleistung ersetzt wurde (Drehmomentsensor-Exitus).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Shimano deinen Motor erhält, und diesen tauscht, übernimmt Shimano / Paul Lange die Daten rüber in den neuen Motor.
Also übernommen worden ist bei meinem neuen Motor über Paul Lange gar nichts. 0 Kilometer und alles andere auf Standard. Oder meinst Du die Werkseinstellungen für Deutschland? Spezielle Parameter für jedes Bikes scheint es eher nicht zu geben, der Motor aus meinem Bullit lief testweise in meinem Canyon und umgekehrt.

Zu deinem Fehler weiß ich nichts. Aber ich habe mir einen zweiten, neuen EP800 auf eBay Kleinanzeigen von Privat gekauft, als meiner Zicken machte. War vielleicht so ein China-Direktimport? Der neue Motor hat dann bei etwa 17kmh bereits 25kmh angezeigt und abgeregelt. Ich habe dann recherchiert, wie das in den Griff zu kriegen wäre. Shimano-Händler sagte, geht nicht, auch nicht mit der Händlersoftware, ist in D nicht möglich, muss der Bike-Hersteller machen. Santa sagte, sie machen nix an einem Motor aus eBay (ist auch verständlich). Der Verkäufer meinte lapidar ich soll mir einen Tuningchip kaufen und dann wäre das Problem erledigt. Zurückgenommen hat er ihn auch nicht. Hab ihn dann für deutlich weniger an einen verkauft, der mit dem Thema offenbar kein Problem hatte (habe es natürlich vorher exakt geschildert). Schlussendlich hat mein EP8 im Urlaub ganz aufgegeben, wie befürchtet. Bin dann nur noch Bikepark mit Lift gefahren und hab ihn anschließend über einen Händler zu Shimano (Paul Lange) geschickt, wo er auf Gewährleistung ersetzt wurde (Drehmomentsensor-Exitus).
Das ist ja der reine Horror, vor dem ich Angst habe.

Aber bei einem Drehmomentsensor-Exitus hast Du eine Fehlermeldung bekommen, oder?

hatte wegen Reifenumfang + Maximale Geschwindigkeit nachgefragt . Also bei mir war der Reifenumfang genau so wie vorher eingestellt ! Klar 0 Km . Aber es gibt ja verschiedene Einstellungen für Reifenumfang der war doch bestimmt gleich oder ?

@ Spex 3000 mm ? ich habe 27,5 zoll hinten 4 bikes gehabt mit shimano , habe gerade in meinen alten diagnosse berichte geschaut zwischen 2000 bis 2150 mm war eingestellt . wobei 2000 am schnellsten war ca 2 km schneller als 2150 .

So werden neue Motoren im Onlinehandel verkauft, die wissen ja nicht ob 27,5 oder 29 oder Fatbike oder ....
Wenn du ein neues Rad kaufst oder der Motor bei Paul Lange getauscht wird passt der Radumfang
natürlich zum Rad.

Zurück