Neues Amflow PX Carbon E-Bike – Test: 150 Nm & 1500 W – next Level unlocked!

Anzeige

Re: Neues Amflow PX Carbon E-Bike – Test: 150 Nm & 1500 W – next Level unlocked!
wenn ich mir das zb beim Pivot anschaue , scheint das einfach bauartbedingt zu sein und keine Besonderheit des Avinox Bikes , da hilft wohl nur ein Bashguard. ist aber meiner Meinung nach auch bei jedem Bio MTB so das das Kettenblatt der tiefste Punkte in dem Bereich ist oder ? Denke da wird es einige Bashguard Lösung geben ?
Klar löst man das üblicherweise mit nem Bashguard, Aber mal abgesehen davon das das Amflow ohne verkauft wird und man erstmal prüfen müsste ob es was passendes zu kaufen gibt, ein 38er kettenblatt setzt natürlich viel leichter auf als ein 32er da es viel weiter nach unten übersteht.

wenn ich mir das zb beim Pivot anschaue , scheint das einfach bauartbedingt zu sein und keine Besonderheit des Avinox Bikes
Ich vermute Stark das das 38er kettenblatt nötig ist um mit den 150nm nicht die kompoenten des Antriebs und des Laufrads zu überlasten.

Sie haben quasi erst nen Motor gebaut der eigentlich zu stark für die komponenten ist, und dann das ganze mit dem 38er kettenblatt kompensiert.
Zumindest vermute ich das.

Ein üblicherweise verbautes 34er Kettenblatt hat nen Außendurchmesser von ca. 144 mm - dem gegenüber sorgt ein 38er Kettenblatt mit ca. 160 mm Außendurchmesser eben für 8 mm weniger Bodenfreiheit. Denke es ist zu verschmerzen bzw. ich würde vermutlich den Kompromiss eingehen und ein 36er SRAM Transmission Alu-Stahl-Kettenblatt verbauen - das ist mir in jeder Hinsicht sympathischer (weshalb ich's auch am Vala nicht durch ein deutlich leichteres Alu getauscht hab 😉). Einige andere neue M2(S) Bikes haben übrigens weiterhin 34er Kettenblätter verbaut und auch für die neuen Amflows sind die Größen prinzipiell zugelassen. In Bezug auf Verschleiß ist's natürlich ratsam, hier eher auf ein größeres Kettenblatt zu setzen, um hinten weniger auf den kleineren Ritzeln unterwegs zu sein.

Gibts die infos bzgl. zulassung auf der amflow seite? das würde meine vermutung natürlich widerlegen und ich nehme alles zurück
Ja, versteckt sich in den FAQs
Bildschirmfoto 2026-04-09 um 13.47.27.png
Ich würde aber auch nicht auf weniger als 36 Zähne gehen wollen bei der Power ...

Beibehaltung der Motoraufnahme für ein (späteres) Update, Wechselakku... so langsam gehen mir die Argumente aus
Das dürfte für die meisten Hersteller auch gelten. Da musste erstmal nicht neu konstruiert werden sondern du kannst einfach den neuen Motor in dein " altes " Rad einbauen. Das ist sicher ein sehr harter Pluspunkt aus Bike Hersteller Sicht

Bin das PX Carbon Pro eben mal für 15 min. (Mehr ging nicht, die nächsten Kunden ham schon gewartet) bei meinem Händler um die Blocks und eine steile Straße hoch- und runtergescheucht - holymoly, hat das Ding Dampf. Den Boost hab ich gar nicht probiert, hat auch so gereicht 😬 Bin das Vorgängermodell schon ein paar Mal länger gefahren, aber das ist nochmal eine deutliche Steigerung.

Erster kurzer Eindruck: etwas hübscher (weniger hässlich) als der Vorgänger😬 (das grau ist ziemlich nice, die Geo optisch gefälliger und passt auch für meinen Geschmack gut), Motor deutlich leiser, kein Rappeln, zumindest auf dem kurzen Treppenabsatz, den ich finden konnte. Was mir weniger gefiel, war der richtig laute Freilauf der Naben - muss man halt mögen.

Negativ: Die Gustav Pro sind von der Haptik und Optik echt übel, finde ich, und hatten auch noch keine Leistung - waren aber auch noch nicht einbremst. Würde ich auf jeden Fall gegen ne Maven tauschen.

Vermutlich nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass das Kettenblatt etwas größer ist, ist einfach dafür da damit man das hohe Drehmoment leichter nutzen kann. (Und klar nebenbei schont es die Kette Ritzel) Sprich, wenn das Kettenblatt größer, reicht weniger Kadenz für die gleiche Geschwindigkeit. Wobei soo groß ist es nun auch nicht. 36t bei 27,5" entspricht ca 34t bei 29", was recht normal ist. Klar gern auch mal jeweils zwei Zähne weniger. Noch kleiner brauchts am e eigentlich eher selten, außer sehr sparsam einen langen steilen Anstieg hoch zu pedalieren, nutzt man den ersten Gang kaum. Sobald es technischer wird, bin ich eher im dritten Gang, um überhaupt etwas Schwung für Hindernisse aufbauen zu können.

Geht man davon aus, dass die drehmomentstarken Antriebe gern (auch) von eher etwas trittfauleren (Gelegenheitsradlern) bevorzugt werden. Wären noch deutlich größere Kettenblätter sinnvoll. Damit nicht nur aufm 10er Ritzel gefahren wird.

Edit
Kurz überschlagen bringt der M2S bis zur Kadenz von 96 im Boost bzw 99 im Turbo volles Drehmoment. Da kannst fast immer die Drehmomentwelle reiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Angaben auf der Amflow-Website Vertrauen schenken darf (wovon ich ausgehe), dann scheint sowohl der Alu- als auch der Carbon-LRS am PX knapp unter 2 kg zu wiegen. Immerhin ist der Vorbau mit 102 g verhältnismäßig leicht.

Motorwahnsinn, made in China. Nur, damit einige Durchgeknallte einen steilen Forstweg noch schneller hochfahren können. Auf dem Trail, bei sehr steilen Anstiegen, die rein kraftmäßig früher nicht machbar waren, wird das wohl auch so bleiben, weil einfach das Vorderrad zu sehr steigt. Das merkt du schon bei aktuellen Motoren. Und vom Verschleiß rede ich jetzt mal gar nicht.

Noch so einer, was ist mit euch?
Einige Durchgeknallte gibts immer, ist ne absolute Minusaussage und nie ein Argument.
Hält aber zum Glück keine Entwicklungen (auch wenn ich nicht alle gutheisse) auf.

Davon abgesehen, zum xten mal, mit mehr als 25 lässt sich gar nix Hochknallen und wie du selbst sagst (glaubst) setzt die Steigung sowieso ein Ende und die Power hilft nicht mehr.

Wer keinen Bock hat braucht ja nicht mitmachen aber die anderen kann man schon lassen bitte, danke

live and let die, sozusagen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema M2 und M2S und den Akkus:_
1500 Watt Motorleistung gibts nur mit dem neuen 700er Akku und der M2 scheint wohl ein klein wenig zu "klappern".
YouTube rob rides emtb

Zurück