Albert Trail soft vs. Hans Dampf am Hinterrad

Novemberkind

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
Hat jemand schon beide Reifen am Hinterrad gefahren und kann vergleichen?
Ich habe kürzlich meinen abgefahrenen Albert Trail soft aus reiner Neugier gegen einen (gebrauchten) Wicked Will getauscht:

Der Verlust an Grip ist selbstverständlich eklatant,
ich bin aber andererseits so schwer begeistert vom geringen Rollwiderstand des WW, dass ich eigentlich keinen Albert mehr hinten haben möchte.

Was meint ihr,
wäre ein Hans Dampf die goldene Mitte?

Anzeige

Re: Albert Trail soft vs. Hans Dampf am Hinterrad
selbiges auch vorne
xynotal wenns leicht rollen soll, kryptotal FR analog zum HR
Kryptotal fr und xynotal hinten ist auch ne gute allround kombo für den 0815 trail biker

hans dampf ist ein okeisch reifen, der eigentlich vom neuen nobby nic abgelöst wurde
der HD gehört halt zum "alten eisen"

selbiges auch vorne
xynotal wenns leicht rollen soll, kryptotal FR analog zum HR
Kryptotal fr und xynotal hinten ist auch ne gute allround kombo für den 0815 trail biker

hans dampf ist ein okeisch reifen, der eigentlich vom neuen nobby nic abgelöst wurde
der HD gehört halt zum "alten eisen"
Reifen sind halt Geschmacksache. Ich bin mit dem Xynotal hinten überhaupt nicht klargekommen da er null Seitenhalt bietet und gerne mal unvermittelt wegrutscht. Wäre für mich vorne undenkbar.

Reifen sind halt Geschmacksache. Ich bin mit dem Xynotal hinten überhaupt nicht klargekommen da er null Seitenhalt bietet und gerne mal unvermittelt wegrutscht. Wäre für mich vorne undenkbar.
kann ich mir gar nicht vorstellen
der xynotal hat dieselben noppen außen wie kryptotal
also entweder hast du das bike nicht auf die seitenstollen gelegt oder das "wegrutschen" kommt von was anderem
bei conti spielt der luftdruck auch eine wesentliche rolle
0.1 bar zu viel oder zu wenig ist da entscheidend

Nach Jahren mit Magic Mary am VR hab ich den Xynotal enduro soft vorne am 160er Cube 27,5". Kann im Vergleich nix negatives finden. Im Gegenteil. Wenn nach ein paar hundert km die erste Gummischicht runter war hatte die MM immer etwas Grip verloren. Der Xynotal behält sein Grip.
Hinten hab ich Kryptotal trail endurance. Fährt sich auch top.

Ich habe kürzlich meinen abgefahrenen Albert Trail soft aus reiner Neugier gegen einen (gebrauchten) Wicked Will getauscht:

Der Verlust an Grip ist selbstverständlich eklatant,
ich bin aber andererseits so schwer begeistert vom geringen Rollwiderstand des WW, dass ich eigentlich keinen Albert mehr hinten haben möchte.
Der WW war am AMS 144 am HR.
Für mich kann der außer gut Rollen, nix. Vor allem keinerlei Bremsgripp. Probiere mal den Vittoria Barzo mit 4c compound. Viel mehr Gripp, Bremsgripp, und was mich positiv überrascht hat, im nassen keine rutscher. Vom Kryptotal kann ich das nicht behaupten.
Ach ja, rollen tut er meiner Meinung nach genauso gut wie der WW. Fahre ja auch viel in Off.

Nach Jahren mit Magic Mary am VR hab ich den Xynotal enduro soft vorne am 160er Cube 27,5". Kann im Vergleich nix negatives finden. Im Gegenteil. Wenn nach ein paar hundert km die erste Gummischicht runter war hatte die MM immer etwas Grip verloren. Der Xynotal behält sein Grip.
Hinten hab ich Kryptotal trail endurance. Fährt sich auch top.
Vorne Xyno, hinten Krypto, die Kombi hab ich so auch noch nicht gesehen🙈
Aber wenn es für dich gut ist, warum nicht?

Ich muss ja gestehen dass mir der Wicked Will in bestimmt 90% der Fälle ausreicht.

Bin ohnehin der Meinung dass der Großteil aller Biker völlig überbereift untewegs ist, worin mich (nicht nur) dieses Video bestärkt:
https://www.facebook.com/globalmoun...-secret-to-a-faster-xc-bike/2090079881823823/

Wenn ich dann noch rekapituliere dass ich Jahr(zehnt)e mit abfällig als "Papierreifen" bezeichneten Pellen mehr als passabel unterwegs war keimt in mir mehr und mehr der Wunsch einfach vorne und hinten einen Barzo draufzuschnallen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Großteil aller Biker die Skills eines XC Racers haben?
Und auch entsprechend Wissen mit ihrem Sportgerät umzugehen?
Plus noch ein ganzes Supportteam im Rücken haben
Das is ja der Hammer 🤩
Glückwunsch an alle, die so privilegiert ihrem Hobby nachgehen können

Vorne Xyno, hinten Krypto, die Kombi hab ich so auch noch nicht gesehen🙈
Aber wenn es für dich gut ist, warum nicht?
Hatte sich zufällig so ergeben. Aber ja, geht gut.
Aber Reifen sind eh individuell und ich probiere gerne mal was abseits der Empfehlungen.
So hatte ich auch schon am HR Wolfpack Trail zur MM.
Die Kombi NN mit Barzo am AMS 144 passt mir auch hervorragend. Und ich fahr damit ja die gleichen Sachen wie mit den contis am 160er.

Weil der Großteil aller Biker die Skills eines XC Racers haben?
Und auch entsprechend Wissen mit ihrem Sportgerät umzugehen?
Plus noch ein ganzes Supportteam im Rücken haben
Das is ja der Hammer 🤩
Glückwunsch an alle, die so privilegiert ihrem Hobby nachgehen können
Nein, weil ich
- 95% meiner Zeit auf dem Bike auf Asphalt, auf Schotter und auf gemäßigten Trails unterwegs bin wo gut performende XC Reifen locker ausreichen.

- mir keinen Zacken aus der Krone breche wenn ich bei den restlichen 5% eventuell etwas vom Gas gehen muss.

- ich einen niedrigen Rollwiderstand auch bei einem Ebike sehr geil finde.

Nein, weil ich
- 95% meiner Zeit auf dem Bike auf Asphalt, auf Schotter und auf gemäßigten Trails unterwegs bin wo gut performende XC Reifen locker ausreichen.

- mir keinen Zacken aus der Krone breche wenn ich bei den restlichen 5% eventuell etwas vom Gas gehen muss.

- ich einen niedrigen Rollwiderstand auch bei einem Ebike sehr geil finde.

Bin ohnehin der Meinung dass der Großteil aller Biker völlig überbereift untewegs ist

Dann einfach nicht verallgemeinern, wenn du nur von dir sprichst 👍

Mir ist diese ganze Rollwiderstand-Diskussion vollkommen unbegreiflich. Einer der größten Vorteile des E-MTBs ist doch gerade, endlich Reifen mit perfektem Gripp fahren zu können, ohne sich die Lunge aus dem Hals zu treten.
Ich verzichte doch nicht auf Sicherheit und Abfahrts-Perfomance, nur damit ich ein paar % weiter komme. Dafür gibt's größere Akkus, Ersatzakkus, REX und Ladegeräte.

Meine ganz persönliche Meinung, muss niemand teilen.
Schönes Wochenende allerseits!

Ein Bike das rollt wie ein Sack Nüsse, am Boden klebt und die Agilität einer Wanderdüne hat ist FÜR MICH halt auch mit Motor nicht der Burner.
Und im Gegenzug wäre der perfekte Grip(p?) FÜR MICH im niedrigen einstelligen Prozentbereich der Fälle von Vorteil.
Selbstverständlich muss auch meine Meinung dazu niemand teilen und ich wünsche ebenfalls allen ein schönes Wochenende!🤙

Grip ist schon wichtig, aber ZU viel Grip nimmt mir viel Fahrspass.
In meinen Augen ist auch an einem eMTB der Rollwiderstand nicht pauschal egal, denn bergab rollen(!) kann man auch ohne Motor und das kann mit einem agileren Satz Gummis auch Spaß machen.

Es muss halt einfach passen.
Ich wähle gerne den Reifen mit dem geringstmöglichen Grip mit dem ich noch Vertrauen habe. Das macht MIR bisher viel Spaß.

Zurück