Albert Trail soft vs. Hans Dampf am Hinterrad

Mir ist diese ganze Rollwiderstand-Diskussion vollkommen unbegreiflich. Einer der größten Vorteile des E-MTBs ist doch gerade, endlich Reifen mit perfektem Gripp fahren zu können, ohne sich die Lunge aus dem Hals zu treten.
Ein Bike das rollt wie ein Sack Nüsse, am Boden klebt und die Agilität einer Wanderdüne hat ist FÜR MICH halt auch mit Motor nicht der Burner.
Grip ist schon wichtig, aber ZU viel Grip nimmt mir viel Fahrspass.
Eigentlich habt ihr alle drei irgendwie Recht.
Ich finde auch, das sich zu schwere Reifen träge anfühlen, verzichte dafür, außer wenn ich in den Alpen unterwegs bin, auf die schweren Gravity Karkassen. Mir reicht die Trail-Karkasse locker aus, ich baller aber auch nicht einfach in Steinfelder rein. Mir reicht da ein minimal höherer Luftdruck und rollt auch noch besser.
Auf ein richtig gutes Profil (z.B., Mary, Assegai, Kryptotal) und den Ultra Soften bzw. MaxxGrip Compound vorne würde ich aber echt nicht mehr verzichten wollen. Das entscheidet oftmals ob man sich auf die Fresse legt, oder gerade nicht.

Zu ursprünglichen Frage, der HD ist mir vom Kurvengrip nicht aggressiv genug auf Waldboden. Rollt auch nur wenig leichter als z.B. bie BB, die in Kurven aber eklatant besser hält.

Mit angepaßter Geschwindigkeit kommt man aber heute mit fast jedem Reifen klar. Über normale Waldwege
kommt man auch mit einem Gravel-Slick Reifen

Es ist schon unglaublich, wie gut sich ein leichter Laufradstz 1500g mit einem 600g Reifen (auf festen Wegen) anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Albert Trail soft vs. Hans Dampf am Hinterrad
Also ein Reifen der besseren Kurvengrip als der HD haben soll ist ja der neue Romy, der soll ja NN und HD ablösen, besserer Grip durch massivere Außenstollen und trotzdem gut rollen.
Somit wäre es ja eine Betty und dhr 2 alternative die noch besser rollt, die Tests muss man abwarten.
Denn unter dem DHR2 klafft eine riesen Lücke und auch unter Betty/Tacky ist bisher nicht viel los gewesen.

In meinen Augen ist auch an einem eMTB der Rollwiderstand nicht pauschal egal, denn bergab rollen(!) kann man auch ohne Motor und das kann mit einem agileren Satz Gummis auch Spaß machen.
Beim Beschleunigen oder generell beim Pedalieren, bin ich ganz bei Dir, da hat ein leichtern Reifen natürlich Vorteile, aber beim Rollen bergab? Ich finde, wenns rollt, rollts. Ich kann nicht sagen, dass mir da irgendwer heillos wegrollt, es sei denn, er wiegt 20kg mehr ;-). Und dadurch, dass ich tendenziell den geringeren Luftdruck fahre, rollt mit auf unebener Strecke erst recht keiner weg.

Ich meine nicht im Vergleich zu anderen, die einem weg rollen.
Beispielsweise einfach in flowigen Zwischenstücken, macht es mir einfach mehr Spaß, wenn das Rad sein Tempo leichter hält, wenn man Wellen surft oder sich ein bisschen besser weg pumpen lässt.
(Ich lasse gerne mal die Pedale für kurze Phasen still und genieße mein Momentum)

Ich meine nicht im Vergleich zu anderen, die einem weg rollen.
Beispielsweise einfach in flowigen Zwischenstücken, macht es mir einfach mehr Spaß, wenn das Rad sein Tempo leichter hält, wenn man Wellen surft oder sich ein bisschen besser weg pumpen lässt.
(Ich lasse gerne mal die Pedale für kurze Phasen still und genieße mein Momentum)
Ok, ich verstehe, was Du meinst. Aber wenn ein schwerer Reifen einmal in Bewegung ist, sollte er doch sein Momentum besser und nicht schlechter halten als ein leichter. Oder stehe ich wieder mal irgendwo auf dem Schlauch? Oder geht es um den Rollwiderstand bezogen auf die Gummimischung und nicht aufs Gewicht?

Ah! Jetzt verstehe ich!
Da war ich unklar: Jep, ich meine Profil und Gummimischung. Gewicht ist bei mir in der Tat eher zweitrangig.

:)
Mit einem leichtlaufendem Reifen fährt man auch oft oberhalb der 25km/h Schranke. Das fühlt sich wie fliegen an.
Ich habe da eine Trainingsrunde mit 700hm und 36km (viel Straße bis zum kurzen Trail), die ich dann mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 28km/h fahren kann. Verrückt! Vorne IBEX Soft, hinten Wicked Will Speedgrip.

Ich glaube ich bestell mir eine Romy Mid für hinten….

Zurück