Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
@riCo Wärst Du mit einer Suron in Latsch ganz nach oben geheitzt, hättest Du erst recht vor Begeisterung "will ich haben" gerufen. Oder mit einer Trial-Maschine. Ich kenne das Gefühl, aber reiner Hedonismus ist einfach keine gesellschaftliche Lösung! Früher konnte man den Tremalzo legal mit der Crossmaschine hoch heitzen, inzwischen strengstens verboten und auch saktioniert. Und die anderen Nutzer werden uns unser schönes Hobby schon zu verbieten wissen, und dann gibt es wieder Gezeter. Freiheit ist eben nicht, alles machen zu dürfen, was Spaß macht, sondern nicht bekämpft zu werden. Und da muss man selbst was dafür tun.

Schon krass ... ob Bosch und Co mitziehen?
Bedauerlicherweise wirds darauf hinaus laufen. Der Markt regelt. Aber hier ist man nun völlig vom richtigen Weg abgekommen. Anstatt die wirklich relevanten Punkte wie Gewicht und Größe anzugehen, schiebt man jetzt noch mehr Leistung in den Koffer, was es überhaupt nicht braucht.
Mit 80-100 nm hat man mehr als genug Leistung für die Motorunterstützung. Die aktuelle Richtung endet nur damit, dass am Ende ein reguläres Verbot für alle Ebikes auf den Trails erlassen wird.

Das Getriebe heißt beim Fahrrad Gangschaltung
so und jetzt überleg mal.. kommt die Gangschaltung vor oder nach der Kette ? beim moped kommt beim Antriebsritzel etwas mehr Drehmoment an... beim Fahrrad nicht.

wie beim Auto Diesel - Benziner... Diesel Drehmoment bei 1500umin sehr hoch, beim Beziner später.
Deisel aber mit viel länger übersetzten Getriebe. Nehmen wir an beide haben gleiche Leistung.
da wäre die Kette dann die Antriebswelle. Und da kommt dann halt am Rad das gleich an.

Laut Avinox ist der 700er Akku generll nicht fürs wechseln ausgelegt. was schade ist.
Dafür sind sehr dünne unterrohre möglich. unter 60mm durchmesser hat der akku.

Ich würde mir wirklich lieber einen kleineren, leichteren Motor mit einem geringeren Verbrauch wünschen, der maximal die Power vom M1 hat und sich vielleicht auch mal ohne Unterstützung fahren lässt. Für mich geht das in die falsche Richtung und wird mM zur weiteren Regulierung der Leistung durch den Gesetzgeber führen.

Ich würde mir wirklich lieber einen kleineren, leichteren Motor mit einem geringeren Verbrauch wünschen, der maximal die Power vom M1 hat und sich vielleicht auch mal ohne Unterstützung fahren lässt. Für mich geht das in die falsche Richtung und wird mM zur weiteren Regulierung der Leistung durch den Gesetzgeber führen.
Eigentlich geht es fast allen so, die ich kenne. Ein 18kg Full-Power Enduro mit 80Nm/600W, superschlanke Bauform dank noch kleinerem Motor und 600Wh Akku der dank hoher Effizienz für ordentlich Reichweite sorgt – DAS wäre ein Gamechanger. Habe auch schon an DJI geschrieben, ob so etwas in der Pipeline ist. Aber natürlich würden sie es nicht vorher zugeben... die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt.

Verstehe das Gemotze über zuviel Leistung nicht, wird niemand gezwungen das auszufahren und mit reduzierter Leistung steigt die Reichweite massiv an und euer armer geschundener Antrieb überlebt es dann auch länger.
Wer keine Power will kann doch beim Biobike bleiben oder nen TQ etc. fahren.

Und Motor und Akku sind ja schon leicht und klein, wen das immer noch stört ist einfach kein Kandidat für full power bikes.

und ein kleiner leichter Akku den man dann immer zwischen 0 und 100% bewegt hat halt auch deutlich weniger Lebensdauer als ein großer den man zwischen 20 und 80% verwendet.
Ich finde es super das DJI (wobei die jetzt ja nur noch avinox genannt werden wollen weil andere firma usw) es einem ermöglicht die Ladung auf z.B. 85% zu limitieren.
gerade für die Lagerung wenn man mal nicht fährt bringt das viel.

Zurück