Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Also was ich am wenigsten nutze in den 1,5 Jahren Amflow ist Turbo und Boost-Modus, einfach zu viel Power auf Dauer. Aber sie zeigen eben mit dem M2, was geht und man kommt fast überall hoch damit.
Die Optik ist schon echt nice geworden mittlerweile.

IMG_3462.jpeg

Technisch beeindruckend. Das zeigt was möglich ist - schlicht irre. Zum Thema "Uphill 2.0" muss ich sagen, naja - die Technik schiebt einen halt hoch. Das macht bestimmt Spaß - ist aber so beeindruckend wie ein Wheelie Knopf, was die Fahrtechnik betrifft.

Ansonsten sind IP66, optimierter Verbrauch und Stabilität die spannendstenThemen. Mir würde ein Light eMtb Motor von Avinox gefallen. Halb so groß und halb so schwer mit 75Nm max.

Zuletzt bearbeitet:
Chapeau!

Konsequent, der M1 ist schon eingeschlagen wie eine Bombe.
Der M2 und der MS2 zeigen was geht. Muss man anerkennen und den Hut ziehen.
Vorher konnte der Spezi und Co was Leistung betrifft zumindest noch einigermaßen mithalten, jetzt sieht aber kein anderer Hersteller mehr Land.

Ob man das braucht, möchte, will, ist eine andere Frage.
Bringt natürlich auch Nachteile mit sich wie z.B Verschleiß der Komponenten.
Man möchte nicht wissen, was da bei 150NM und 1500 Watt auf dem Antrieb lastet.

Wenn ich mir meinen Yamaha aber mal vor Augen führe, hat der M2S einfach mal fast doppeltes Drehmoment und dreimal so viel Leistung. Schon irgendwie irre 🤣

Das geht für meinen Geschmack in die falsche Richtung. Ich will nicht Moped fahren, sondern Mountainbike. Da brauche ich keine 150 Nm und schon gar keine 1,5 kW. Jetzt ist er auch noch etwas schwerer als der alte Motor. Die hätten besser abgespeckt und einen leichteren Motor mit 750 W oder weniger und nur 80 Nm rausgebracht, der dafür unter 2 kg wiegt. Das wäre aus meiner Sicht sinnvoller gewesen. 1,5 kW befeuern nur wieder die EMTB Kritiker, die das im Wald ganz verbieten wollen oder sogar eine Kennzeichen- und Versicherungspflicht fordern.
Klar - man muss diese Leistung nicht nutzen. Wozu auch? Da fährt man den Buddies ohne Avinox Motor davon. Aber es gibt den Verbotsbefürwortern neue Argumente in die Hand.

Nicht schlecht. Wenn ich Mal an Muskelschwäche und Übergewicht leide, dann kauf ich den Motor. Gut zu wissen, das es so was gibt.😄
Ich bin neulich erst mit meinem Fazua Ride 60 einen steilen Trail hochgefahren, dass mein Vorderrad fast abgehoben wäre. Noch steilere Trails fahre ich eh nicht hoch, eher runter😃

So zum Vergleich, eine Honda CBR600RR hat 63 Nm Drehmoment und dessen Kette ist 3 mal so stark wie jene eines 1x12 Antrieb.
Nicht Alles was hinkt ist ein guter Vergleich!

Beim Motorrad/Verbrennungsmotor wird das Drehmoment an der Kurbelwelle gemessen => Primärübersetzung zur Kupplung ist oft schon 1:3. Dann kommt das Schaltgetriebe. Der 6. Gang ist dann oft nahe 1:1, der erste Gang 1:4 oder langsamer übersetzt.
Sekundärantrieb (Kette) sind Übersetzungen von 1:3 bis 1:4 üblich.

Ohne die genauen Werte dieser 600er zu kennen, z.B. im 1. Gang kann man sicher Rad-Drehmoment mit Faktor 30 hoch rechnen!

Und dann kommt noch der Geschwindigkeitsfaktor hinzu (Leistung (kW) = Drehmoment x Drehzahl : 9550).
Also was ich am wenigsten nutze in den 1,5 Jahren Amflow ist Turbo und Boost-Modus, einfach zu viel Power auf Dauer.

Hängt sicher vom Einsatz und Fahrergewicht ab.

Wer, so wie im Bericht, öfters mal schwierige, steile Anstiege probiert, und/oder schwerer ist, wird die Leistung gut brauchen können. Mit paar kmh mehr Speed, hat man Reserven um über Stufen zu kommen, kurz durchdrehendes HR bringt einem nicht sofort zum stehen, usw.
Jetzt ist er auch noch etwas schwerer als der alte Motor.
Die 80g machen den entscheidenden Unterschied.....

Die ganze Diskussion erinnert an die Diskussion vor 2-3 Jahren, ob wir 85-90nm brauchen....

Alles was wir brauchen ist Luft, Wasser und Nahrung!

Bei Hobby geht es eben nicht ums "brauchen" ums "wollen", Spaß haben.

Also was ich am wenigsten nutze in den 1,5 Jahren Amflow ist Turbo und Boost-Modus, einfach zu viel Power auf Dauer.
Mir reicht schon der Shimano EP801 von der Power her dicke fürs schwere Uphill-Gelände. Ich hätte es ja viel spannender gefunden, wenn der neue Motor etwas weniger Leistung hätte als der M1 und dafür 1/3 leichter und kleiner und sparsamer geworden wäre. DAS wäre ein echter Gamechanger im MTB-Sport. Leider passiert das (noch) nicht, weil die meisten Kunden lieber große Nm/W/Wh-Zahhlen wollen 🙄

Aber DJI ist ein großer Konzern mit vielen Ressourcen. Vielleicht gibts ja bald noch einen kleineren, leichteren, effizienteren Motor parallel zum Leistungsmonster. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zurück