Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
Ich weiß nicht wie alt du bist,
aber da sind wir gaaaanz früher mit Starrbikes und Felgenbremsen runter(natürlich mit einer anderen Geschwindigkeit als heutzutage) und haben es auch überlebt...
Um's Überleben geht es ja nicht.
Vor 40 Jahren ist man mit nix anderem den Berg runter gefahren.
Willst Du auf das Niveau zurück?

Aber um mit etwas Spaß bei vertretbarer Geschwindigkeit bergab (oder bergauf) zu fahren, ist ein gut funktionierendes Fahrwerk doch hilfreich. Es ist sicherlich auch fehlerverzeihender, weniger harsch.

Wenn es da in den verschiedenen Preis- und Qualitätsstufen nicht gewisse Performance-Unterschiede gäbe, könnte man sich den Großteil der Diskussions-Threads hier sparen.

Für mich fühlt sich meine neue Durolux 36 spürbar angenehmer an, als die vorherige Fox 36 Performance.
Mein Kumpel mit der Psylo Gold hat mehr zu tun auf dem Trail, als ich. Das macht einen ggfs. langsamer, strengt mehr an, führt leichter zu Fehlern.
Beim hier zitierten Bike ist die Psylo Silver verbaut. Also nochmal eins drunter.

Die Bremsleistung einer XT 4-Kolben mag gleich wie bei der 420er sein. Mich strengt die XT trotzdem weniger an, als die Deore am Hardtail. Ist halt so.

Wenn die verbauten Komponenten für Dich hier passen, ist es ja okay.
Ich persönlich würde eben einiges tauschen. Und ich bin definitiv kein Kashima-BlingBling-Fetischist.

...du hast noch was vergessen....das Wesentliche...es ging ohne Motor hoch...

Ja früher war fast alles besser...aber eben nur fast.

Edith...bin zur Zeit am Lago unterwegs...alter was da für Körpermassen die Ponale hochgeschoben werden...

Gestern habe ich tatsächlich das erste Amflow hier gesehen...ein Ösi..

Da gibt es deutlich, deutlich schlechteres.
Und auch damit fahren Leute Trails.
Die RS Psylo ist durch ok und brauchbar.

Die Bremsen sind nicht der Knaller.
Könnte man halbwegs günstig upgraden, machen aber trotzdem ihren Job.
Das liest sich nett.
Kaufst Du ein Rad mit so einer Ausstattung?
Nein? Ja?
Sei ehrlich.

Ich weiß, dass viele Leute mit so einem Rad gut fahren können/zufrieden sind.
Um Radausflüge auf Schotterwegen oder rund um den See zu machen, braucht es nicht mehr.
Und ein großer Teil der E-MTBs wird so verwendet.
Da passt es tausendmal besser, als die Kashima-BlingBling-Variante, die man dort allzu oft sieht.

Wer aber regelmäßig mit so etwas anspruchsvollere Mountainbike-Strecken fährt, wird irgendwann bessere Komponenten wollen.

Das liest sich nett.
Kaufst Du ein Rad mit so einer Ausstattung?
Nein? Ja?
Sei ehrlich.

Ich weiß, dass viele Leute mit so einem Rad gut fahren können/zufrieden sind.
Um Radausflüge auf Schotterwegen oder rund um den See zu machen, braucht es nicht mehr.
Und ein großer Teil der E-MTBs wird so verwendet.
Da passt es tausendmal besser, als die Kashima-BlingBling-Variante, die man dort allzu oft sieht.

Wer aber regelmäßig mit so etwas anspruchsvollere Mountainbike-Strecken fährt, wird irgendwann bessere Komponenten wollen.
Mit der Gabel ja, wie gesagt, die ist durchaus gut / brauchbar. Für die allermeisten wird das reichen. Bremsen nein, ich würde sie testen aber wahrscheinlich tauschen.

Wenn jemand einfach nur einen Avinox sucht, kommt er mit unter 4.000€ weg, hat noch Geld zum upgraden. Allemal besser als selbst das günstigste DJI für 6500€.

Mit der Gabel ja, wie gesagt, die ist durchaus gut / brauchbar. Für die allermeisten wird das reichen. Bremsen nein, ich würde sie testen aber wahrscheinlich tauschen.

Wenn jemand einfach nur einen Avinox sucht, kommt er mit unter 4.000€ weg, hat noch Geld zum upgraden. Allemal besser als selbst das günstigste DJI für 6500€.
Also ist es doch so, wie ich geschrieben habe.
Es geht nur um den Motor, alles andere ist zweitrangig.

Kann man machen.
Das ist aber nicht meine Art, mich mit einem Bike zu beschäftigen.

Also ist es doch so, wie ich geschrieben habe.
Es geht nur um den Motor, alles andere ist zweitrangig.

Kann man machen.
Das ist aber nicht meine Art, mich mit einem Bike zu beschäftigen.
Bedingt, du kannst es auch als Frameset sehen.
Günstiger wirst du an ein Avinox System kaum kommen.
Für Leute die z.B selbst bauen oder umbauen wollen.
Alle anderen können zufrieden mit einem günstigen Preis sein, oder ein anderes Avinox High End Bike für das doppelte oder mehr kaufen.

Günstiger wirst du an ein Avinox System kaum kommen.
Warum nicht? Wenn man die Komponenten eh nicht will, kann man die gleich dem Hersteller überlassen dann wäre es noch günstiger.

Alle anderen können zufrieden mit einem günstigen Preis sein, oder ein anderes Avinox High End Bike für das doppelte oder mehr kaufen.
Wenn du das "anderes" weggelassen hättest, würde der Satz so passen. Aber das ist eben kein "High End Bike".

Naja, die 420er allein wäre kein Dealbreaker. Da schraubst für 50-70,-€/Paar Bremshebel mit ServoWave dran, dann bremst die 420er auch wie die großen...fahr ich so am Trailbike seit 3 Jahren...ankert.
Dann hast du halt immer noch eine Zweikolben Bremszange, kleine Beläge, wahrscheinlich kleinere Scheiben, Scheiben die weniger Hitze abführen (ohne Alulamellen) etc. Klar kann einem das reichen oder man baut es um, aber so tun als wäre das Topausstattung ist nicht korrekt.

Dann hast du halt immer noch eine Zweikolben Bremszange, kleine Beläge, wahrscheinlich kleinere Scheiben, Scheiben die weniger Hitze abführen (ohne Alulamellen) etc. Klar kann einem das reichen oder man baut es um, aber so tun als wäre das Topausstattung ist nicht korrekt.
Die 420 ist ne 4-Kolben-Bremse, Sättel sind baugleich mit 520. Nur die Geber sind anders. Langer Hebel und ohne Servo-Wave.

Das ganze klare Hauptproblem an dieser Stelle ist doch, dass es nur so wenige EMTB-Framesets gibt und das trifft leider auch besonders auf Framesets mit Avinox Motoren zu...
Das Mith gibt es als Frameset nur in absolut homöopathischen Dosen und zu einem Preis, bei dem man anderswo schon ordentlich ausgestattete Kompletträder bekommt
Das Velduro gibts für einen vetretbaren Preis, aber es ist halt echt schwer im Vergleich zu den anderen Avinox Rädern und High Pivot muss man eben mögen und wollen
Aus dieser Teewing/Light Bicycle Geschichte ist dann ja irgendwie doch nichts geworden nach einem etwas dubiosen Streit im Internet.

Der Markt dafür scheint wohl echt zu klein zu sein bzw. an Kompletträdern lässt sich wohl einfach mehr verdienen

Die 420er sind 4-Kolben Bremszangen!...aber Topausstattung ist tatsächlich auch so was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz; zumindest haben die 520er Keramikkolben, die 420er Resinkolben...hat beides Vor- und Nachteile....das wird ggf. aber jetzt etwas OT ;)
Ist OT, ja.
Mir ging es nur um die "Begeisterung" ein soooo günstiges Avinox-Bike zu bekommen.
Die Auszeichnung "krasser Preis" hätte bspw. dieses Cube mit ähnlicher Ausstattung, ähnlichem Preis und aktuellem Bosch-Motor von keinem hier erhalten. Von wegen "günstiges Rahmenset..."

Aber im Avinox-Hype muss so etwas dann "bejubelt" werden...

https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-one44-ex-800-iceblue-n-prism/102220

über das hier diskutiert wird kann man einfach austauschen.

Ich würde mir am liebsten nur noch Framesets kaufen, Gibts aber selten und wenn dann sind sie meist teurer als die gleichen modelle mit billigen komponenten.

Also kauft ich das günstigste modell des gewünschten rads und bau die teile dran die ich haben will.

Du entwickelst dich langsam zum Avinox Hater. Deine argumente sind nicht mehr rational, Hauptsache dagegen.

Mir ging es nur um die "Begeisterung" ein soooo günstiges Avinox-Bike zu bekommen.
Die Auszeichnung "krasser Preis" hätte bspw. dieses Cube mit ähnlicher Ausstattung, ähnlichem Preis und aktuellem Bosch-Motor von keinem hier erhalten.
Ich kann deiner Logik jetzt nicht ganz folgen. Es geht hier eben NICHT um ein Boschbike und auch nicht um das krasseste Ausstattungs-Gesamtpaket. Für mich selbst ist der Motor relativ unwichtig und ich will/brauche auch keinen Avinox. Aber hier geht es doch um Bikes mit Avinox. Wenn also jemand ein Bike mit Avinox sucht und den gesamten Markt dafür anschaut, dann ist dieses Angebot schon "krass", nämlich einfach deutlich günstiger als alles Andere mit Avinox. Jeder setzt halt andere Prioritäten und für manche scheint der Motor das Wichtigste zu sein.

Du entwickelst dich langsam zum Avinox Hater. Deine argumente sind nicht mehr rational, Hauptsache dagegen.
Vielleicht nicht zum Hater, aber zugegebenermaßen immer mehr zum Skeptiker.
Und zwar gar nicht gegenüber dem Motor. Ich könnte mir durchaus vorstellen, ein Rad mit Avinox zu kaufen/fahren.

Was mich wirklich abschreckt, und darum auch meine obigen Posts, sind diese immer häufiger zu lesenden Beiträge, die diesen Motor zum "Maß aller Dinge", "Untergang der anderen Hersteller" usw. usw. usw. erklären.

Das ist mir zu heftig und erscheint mir nicht gerechtfertigt. Da entsteht bei einigen, finde ich, etwas "Betriebsblindheit", kaum dass ein Avinox an den Rahmen geschraubt wurde.

Auch wenn es nur um ein E-Bike geht:
Mich "erschreckt" das fast.

Ich werde versuchen, mich zukünftig etwas zurück zu halten :)👍

Zurück