Newmen 32-Zoll-Härtetest: 60 Laufradsätze im Labor untersucht

Anzeige

Re: Newmen 32-Zoll-Härtetest: 60 Laufradsätze im Labor untersucht
Ich tue mich immer schwer, dem Schaufelverkäufer zu glauben, wenn er von Schaufeln schwärmt.
Oder mir sagt, dass die neuen Schaufeln unbedingt notwendig sind, da die Steifigkeit der alten Griffe nicht mehr ausreicht...

Ich probier's irgendwann einfach selbst aus, denn auch Youtubern und Bike-Magazinen kannst nix mehr glauben.

Zur Nabenbreite Aussage von Newman: warum breiter? Ein hoher Flansch sollte das doch gut abfangen können!? Eventuell mit mehr Abstützung richtung Nabenmitte.

Zur Nabenbreite Aussage von Newman: warum breiter? Ein hoher Flansch sollte das doch gut abfangen können!? Eventuell mit mehr Abstützung richtung Nabenmitte.
Na da müsste der Flansch 1:1 im Radius mit dem Laufrad mitwachsen, um die Steifigkeit annähernd konstant zu halten - das sind etwa 37mm. Und das unter der Annahme, dass dadurch der Flansch der Nabe nicht weicher wird - was er in der Realität aber definitiv wird…

Da hat dieser Artikel deutlich mehr Aussagekraft! Die haben sich damit beschäftigt statt nur Kopfkino
Den Beitrag gibt es auch in yt. Super gemacht. Aber ein ein wichtiges Detail komplett vergessen:
Man fährt mit einem 32“ Carbonlaufrad, welches sicher keinerlei Steifigkeitsprobleme mit sich bringt, im Gegensatz zu einem herkömmlichen Speichenradsatz!
Auch wenn der Falkenrad-Dude „voll den Durchblick hat“, er hat zumindest auch das Problem der Übersetzung angesprochen. Um wieder auf das gewohnte Niveau zu kommen, müssen entweder die Kasetten größer werden, oder die Kettenblätter kleiner. Und wenn man mit dem Hintern mal weit runter muss, bekommt man von der 32“-Pelle schnell ne „Abreibung“.

Letzten Endes bekommen wir von der bike-Industrie bestimmt bald Räder mit Superboost und komplett neuen Gabeln serviert, dazu diese Negativ-Vorbauten und noch so einige andere Dinge. Ich glaub bei diesen Hochrädern bin ich dann raus…

Zurück