Laufleistung km bei Bremsscheiben und Bremsbeläge ca. ?

silvercb

Bekanntes Mitglied
Hallo in die Runde

Ich würde gerne wissen wie viel km die Bremsscheiben und Beläge nach eurer Erfahrung so halten.
Spricht wann sollte man sich Gedanken um messen 📏 und kucken 👀 so machen Kilometerstand X.
Klar ist das alles relativ. Benutz / Fahrproviel usw.
Beim Auto heißt es halt beim Reifenwechsel schauen. Nach meiner Erfahrung halte sie so 50-60 tkm Beläge und wenn die Scheiben noch gut sind und keinen Grade haben. Neue Beläge und dann bei 110-120 tkm alles neu.

Ich habe keinen Plan von dem genannten hier was die bike Bremse angeht. Auser das shimano Scheiben bei 1,5 mm dicke getauscht werden müssen.

Schau mal hier rein

Es sind zu viele Faktoren als pauschal was sagen zu können.
Von Beläge eine Woche am Bikespot, bis 2k oder 3k km, alles dabei.

Das ist aber beim Auto auch so, meine letzten Beläge vorne waren nach 23k km durch, Bremsanlage komplett meist 50-60km bei mir.
Gibt also unterschiedliche Erfahrungen.

Klar ist das alles relativ. Benutz / Fahrproviel usw.

Das ist eigentlich schon die Antwort.
Wirst nicht drum rum kommen, halbwegs regelmäßig die Dicke der Scheibe zu messen und am besten mit 'ner kleinen Taschenlampe in den Bremssattel zu leuchten, um nach dem Verschleiß der Beläge zu gucken.
(Beläge ausbauen und gucken wäre natürlich die bessere Methode)

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Hab verstanden das es da nichts genaues zu gibt. Regelmäßige kontrollieren für das Pendel Rad 🚲 sage ich mir mal am jedes Wochenende schauen. Bei fast 200 km in der Woche.
Und diesem Höhe Profil
IMG_6688.png

Die grüne Linie.

Nächste Frage wäre halten Bremsscheiben länger als Beläge?
Spricht 2 x Beläge und dann alles zusammen? Oder so was in der Art.

Oder ist auch da nur selbst konfigurieren möglich.

Mir geht es hauptsächlich darum was lege ich mir am besten auf Lager bei meinen nächsten Bestellung da ich mindestens für 100 Euro bestellen möchte um die 5 Euro Porto zu sparen. ( kauf ich lieber einen Satz Beläge für )

Kette / Beläge Scheiben keine 10 Euro jeweils. Wer braucht schon eine Orginal Verpackung.
Ich benötige auch für das Rad 🚲 nicht bessere was zum pendeln oder Familien Ausflüge dient.
Länger halten bessere Ketten/ Beläge und Scheiben doch glaube auch nicht.
Sie sind nur leichter.
Mit Motor ist mir das an diesem Rad 🚲 völlig egal. Es bremst und fährt. Das reicht mir vollkommen aus.

Hatte noch nie Scheibenbremsen am Fahrrad. Und auch noch kein legales e bike bis Dezember letzten Jahres.

Also bei mir halten die Bremsscheiben eine Saison, Bremsbeläge wechsle ich 2-3 x pro Jahr.
Auf jeden Fall Ersatzbeläge kaufen, ich nehme sogar welche mit auf die Tour.

Bezüglich der Kette habe ich andere Erfahrung gemacht. Die XO1 Kette von SRAM hält wirklich viel länger als z.B. die SRAM NX Kette.

Ersatzbeläge mit auf Tour verstehe nicht. Wie lang soll sie sein? 500km? Selbst nenn Tag im Park ist doch kein Problem. Außer sie sind davor halt schon Platt. Oder sind eure Beläge so weich?

Bremsscheibe ca 1 Jahr/3500km/150.000 Tm
Vorgestern erst gewechselt, leider Verschleißgrenze überschritten. 1,45mm. Man merkst beim Fahren. Beläge 3-4 pronJahr

Ja, Bremsscheiben halten länger als Beläge.
Harte Beläge (meist metallische oder Sinterbeläge genannt) halten selbst länger, verschleißen aber die Scheibe schneller. Bei organischen Belägen, die eher weich sind, wird die Scheibe weniger abgenutzt.

Wie viele Sätze Beläge du pro Scheibe nutzen kannst, ist wieder von Fall zu Fall verschieden.
- Die Bremsscheibe hat ein Mindestmaß, welches du am besten mit einer Verschleißlehre oder Messchieber (beachten, dass du an einer dünnen Stelle misst und nicht eine Kante deine Messung verfälscht) prüfst. Das Mindestmaß steht auf der Bremsscheibe.
- Beläge kann man gut per Sichtprüfung einschätzen.

Ersatzbeläge mit auf Tour verstehe nicht. Wie lang soll sie sein? 500km? Selbst nenn Tag im Park ist doch kein Problem. Außer sie sind davor halt schon Platt. Oder sind eure Beläge so weich?
Bin schon 2x auf einer Tour bei den Bremsbelägen auf Eisen/Alu gekommen. Ist bei einer 1200 Tiefemeter Fahrt nicht lustig. Ja ich weiß, hätte vorher schauen sollen, aber die paar Gramm machen nichts aus .

Bin schon 2x auf einer Tour bei den Bremsbelägen auf Eisen/Alu gekommen. Ist bei einer 1200 Tiefemeter Fahrt nicht lustig. Ja ich weiß, hätte vorher schauen sollen, aber die paar Gramm machen nichts aus .
Das was du schreibst hätte nicht sein müssen wenn du dich besser vorbereitet hättest.
Aber da bist du nicht allein, ein Bekannter hat Anfang der Woche, am ersten Tag im Bikeurlaub, angefangen seine Bremsbeläge zu wechseln und alle anderen mussten auf ihn warten. Ich glaube der hat seine Lektion gelernt nach all den Sprüchen…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke für eure Antworten.

Hab verstanden das es da nichts genaues zu gibt. Regelmäßige kontrollieren für das Pendel Rad 🚲 sage ich mir mal am jedes Wochenende schauen. Bei fast 200 km in der Woche.
Und diesem Höhe Profil
Anhang anzeigen 98065

Die grüne Linie.

Mir geht es hauptsächlich darum was lege ich mir am besten auf Lager bei meinen nächsten Bestellung da ich mindestens für 100 Euro bestellen möchte um die 5 Euro Porto zu sparen. ( kauf ich lieber einen Satz
Musst du nicht jedes Wochenende prüfen.
Ich pendle auch ca 180KM in der Woche wenn das Wetter passt.
Würde ich nur pendeln und sonst nichts fahren, halten die Beläge locker 1 Jahr, wahrscheinlich sogar länger.
Scheiben verschleißen langsamer, Richtung 2 Jahre.

Schau einfach hin und wieder mal in die Bremszangen ob noch Belag zu sehen ist, dann passt das. Bremsscheiben mit einem Messschieber alle 3-4 Monate mal messen (Reibring) wo auch die Beläge kontakt haben.

Ich mache es so, dass ich immer 1x Satz Ersatzteile auf Lager lieben habe, sprich 1x Scheiben, Beläge, Kettenblatt, Kette, Kassette. Dann noch einen Reifen und wenigstens 2x Schläuche.

Wenn sich alles dem Ende neigt bestelle ich nach.

Also ne Scheibe ist im allgemeinen schon recht widerstandsfaehig. Auch bei den herrlichen 10km (Abfahrts)Trails z.B. im Vinschgau. Allerdings sollte man kein Dauerbremser sein, sonst kann man sie sogar "ausgluehen". Je nach Fahrstil koennen, vor allem die hinteren Belaege, nach 5 Abfahrten bereits auf "Eisen gehen". Ersatzbelaege dabei haben ist dort jedenfalls sehr empfehlenswert. Nicht jedoch auf der normalen Tour zuhause erforderlich.

Hallo.
Danke 🙏 für eure Antworten.

Es handelt sich um organische Belege
Shimano B05S
Scheibe ist
Shimano altus SM-RT30. 180mm

Ich werde es dann mal jedes Wochenende die Beläge einfach kontrollieren so wie die Länge der Kette. Und wenn die Beläge runter sind Messe ich mal die Scheibe. So weis ich dann ungefähr Bescheid was wann zu wechseln ist für die Zukunft.

Bei den Belägen sieht man es doch sehr eindeutig wenn sie fertig werden.
Bei den Scheiben kann man schnell nachmessen, mit dem Fingernagel grob schätzen oder sich eine Scheibe kaufen die einen Verschleißmarker hat, dann sieht man das auf den ersten Blick.

Zurück