Focus Jam2 6.9

burt4711

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe das o.g. Bike, genaueres hier : https://cdn2.webdamdb.com/md_w56t3FxPI0e62Us7.jpg.pdf?v=1

Da ich recht schwer bin, muss ich für einen akzeptablen Sag den Dmpfer mit hohem Druck fahren und überlege, ein Stahlfedermodell einzubauen.
Leider tue ich mich da echt schwer, zu verstehen, auf was für Maße ich da achten muß.
Davon ab ist mir nicht klar, was für eine Feder da rein müsste, spricht wie hart diese sein müsste. Komplett ready liege ich bei 120 kg.

Könnt ihr mir da helfen, ggf. hat ja sogar jemand da Erfahrungen und konkrete Dämpfer-Tips.

Danke!

Grundsätzlich ist bei einem Dämpfer Wechsel die Einbaulänge und der Hub zu beachten.
In deinem Fall sind es laut Datenblatt 210x55mm.

Bei einem Wechsel auf Coildämpfer musst du zusätzlich in Erfahrungen bringen, wie der Hinterbau ausgelegt ist. Progressive oder Linear.
Wenn er Linear ist funktioniert ein Coildämpfer nicht, weil der bei harten Schlägen komplett durch den Federweg rauscht.
Die entsprechende Federhärte kannst du durch den Fox Spring Calculator ermitteln. Einfach alle Daten eingeben und du erhältst die entsprechende Federate.
https://tech.ridefox.com/bike/gener...-standard-steel-rear-shock-spring-information

In deinem Fall wird ein Coildämpfer aber schon aus einem anderen Grund nicht funktionieren.
Wegen dem Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus wirst du bei deinem Gewicht eine 750er Feder fahren müssen. Mir ist aktuell kein Hersteller bekannt, der das anbietet.

Das ganze Bike ist leider nicht für schwere Fahrer konstruiert. Wenn abnehmen nicht geplant ist, war das Rad leider ein Fehlkauf.

Ich hatte nach Dämpfern (Maße, Buchsen, Federhärte) gefragt, weil ich evtl. tunen möchte und nicht danach ob das Bike, was ich seit einem Jahr habe, für mich geeignet ist.
Auch dass es so eine Feder nicht gibt, hilft nicht, wenn ich das sofort anders finde.

Aber Danke für die Hilfe!

Wie immer das Gleiche.... Bro glaubt ein Problem zu haben, Bro meldet sich hier an und stellt Fragen, Bro gefallen die Antworten nicht, Bro wird patzig.... und tschüss 😘

Oh ja, danke.... werde umgehend einen Psychologen aufsuchen 😘
Aber zum Glück habe ich keine Probleme mit meinem Gewicht 😂

Das "Problem" mit dem coil dämpfer wird sein, dass du diesen im Grundsetting nicht auf diese Federhärte abgestimmt bekommst.
Ansonsten bekommst nen "pogo stick" effekt
Auch zweifle ich stark an, dass die 750lbs Feder reicht.
Du müsstest zwingend den Dämpfer zum Tuner geben.
Viel Erfolg bei der Dämpfersuche.

Ernstgemeinter Rat:
Lass dich von einem erfahrenen Fahrwerkstuner beraten, ob das gewünschte Ziel mit deinem geplanten Vorgehen zu erreichen ist.

Wie ist denn deine Einstellung an der Gabel? Die müsste im Rebound ja komplett zu sein und Druck jenseits der 120psi
Wie viele Spacer in der Gabel?

Zurück