Specialized Levo R – neues E-Bike im Test: Einfach des beste Levo?

Anzeige

Re: Specialized Levo R – neues E-Bike im Test: Einfach des beste Levo?
Ich bin heute das Levo R S-Works Probe gefahren, fahr normalerweise überhaupt kein E-Bike. Kenn aber das Gen3 Levo.

Erkenntnis, der Motor ist super, das Unterrohr hässlich. Aber was mich echt begeistert hat, war das Fahrwerk, ich mag Bikes mit Endurolastiger Geo aber wenig Federweg.
Haben auch die Trails dafür. Biobike fahr ich ein Rocky Altitude und ein Santa Tallboy.
Kenn also die Unterschiede zwischen lang und kurzhubig, auch bei ähnlichem Gewicht.

Das Bike war spritzig, man hat sich sofort an die Geo gewöhnt, einfach gelungen.
Frage ist nur, ob das Levo R auch in den günstigen Versionen so spritzig ist, wenn es einfach ne Ecke mehr wiegt.

Ich bin heute das Levo R S-Works Probe gefahren, fahr normalerweise überhaupt kein E-Bike. Kenn aber das Gen3 Levo.

Erkenntnis, der Motor ist super, das Unterrohr hässlich. Aber was mich echt begeistert hat, war das Fahrwerk, ich mag Bikes mit Endurolastiger Geo aber wenig Federweg.
Haben auch die Trails dafür. Biobike fahr ich ein Rocky Altitude und ein Santa Tallboy.
Kenn also die Unterschiede zwischen lang und kurzhubig, auch bei ähnlichem Gewicht.

Das Bike war spritzig, man hat sich sofort an die Geo gewöhnt, einfach gelungen.
Frage ist nur, ob das Levo R auch in den günstigen Versionen so spritzig ist, wenn es einfach ne Ecke mehr wiegt.
ist glaub schon hammergut, gestern auch auf einem gesessen. Könnte fast schon mein (normales) Levo4 SW ersetzen

Ich wechsel ja auch regelmäßig hin und her. FP-Emtb, MTB (Enduro und Trailbike) und Gravel (das lassen wir jetzt mal raus, weil das passt in den vergleich nicht ganz rein).

Aber wenn ich Enduro und FP-eMTB miteinander vergleiche, da die von Geo und FW sehr ähnlich sind, ist der unterschied nicht immer zu spüren, bzw. hat jedes Rad sein vor und nachteile.
Aber selbst bei den normalen MTB´s spürt man einen Krassen unterschied, wenn man zwischen zwei klassen hin und her wechselt.
Was ich aber nicht so ganz versteh ist immer das gejammer über das gewicht, wenns um die gefederte Masse (z.B. Akku) geht.
Hand aufs Herz - wer spürt denn bitte den unterschied beim fahren, ob sein Trinkflasche jetzt voll oder leer ist. Ich glaub keiner.
Aber wenn der Reifen 1kg schwerer ist, spürt man das sehr wohl.

Und auch auf die Aussagen zu kommen, dass das Rad nicht verstanden wird. Ganz ehrlich - ich seh da sehr wohl eine große Zielgruppe dafür. Wieviel kaufen sich ein eMTB, haben aber gar nicht vor, Trails zu fahren. Die eher Tourenmäßig unterwegs sind. Da brauchs halt kein Levo mit 160mm FW und fetten Gravity Pellen.
Am MTB gibts doch auch zig FW-Klassen, wo man sich das raussuchen kann, was zum Persönlichen Einsatzbereich passt. Warum solls das beim eMTB nicht auch geben?
10 % sind grob 2,5 kg.

Ich hätte gerne ein E-Bike, dass sich fährt wie mein altes Nomad 3 (<14 kg), oder zumindest wie das neue 5010 ( um die 15 kg). Zwischenziel wäre ein DH-Bike-Gewicht (17-19 kg).
Mein Levo Gen 3 finde ich zwar überraschend wendig, es sollte aber zwischen 24 kg und 25 kg liegen. Da kann ich keine 2,5 kg zusätzliches Gewicht brauchen. Das Gewicht merkt man jetzt schon deutlich in Kurven, extrem beim Anbremsen und natürlich beim Springen.

Beim Transfer zum Trail spielt das Gewicht keine Rolle.

Ist total legitim, wenn Focus-E-Bikes mit >27kg eine Zielgruppe haben. Ich möchte das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
10 % sind grob 2,5 kg.

Ich hätte gerne ein E-Bike, dass sich fährt wie mein altes Nomad 3 (<14 kg), oder zumindest wie das neue 5010 ( um die 15 kg). Zwischenziel wäre ein DH-Bike-Gewicht (17-19 kg).
Mein Levo Gen 3 finde ich zwar überraschend wendig, es sollte aber zwischen 24 kg und 25 kg liegen. Da kann ich keine 2,5 kg zusätzliches Gewicht brauchen. Das Gewicht merkt man jetzt schon deutlich in Kurven, extrem beim Anbremsen und natürlich beim Springen.

Beim Transfer zum Trail spielt das Gewicht keine Rolle.

Ist total legitim, wenn Focus-E-Bikes mit >27kg eine Zielgruppe haben. Ich möchte das nicht.
Also beim Springen bin ich voll bei dir. Wobei das auch geht, mann muss halt einfach etwas aktiver abspringen. Aber klar, einen Bunny-Hop Contest mit dem 24kg bock zu gewinnen, wird sehr schwer ;-)
Aber Kurven... 🤔 Bei meinen Stereo Hybrid, welches eine fast gleiche Geo zum Stumpi Evo hat, habe ich auf keinen Fall das gefühl, dass es schlecht um eck geht. Da spüre ich einen schweren Reifen deutlich mehr.
Klar, ist ein leichtes Rad schön, und hab ich auch, aber ich hatte jetzt noch nichts, wo ich das Gefühl hatte, dass ich aufgrund der 24kg unter mir, die Passage nicht fahren kann.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass eventuell oft der Fehler begangen wird, dass man beim eBike sau schwere Reifen und Laufräder montiert, da es ja vermeintlich "egal" ist, aber das halt doch sehr starken Einfluss aufs Fahrgefühl hat.

Spaßmaschine!👍

Anhänge

• 20260423_184139.jpg
    20260423_184139.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 124
  • 20260423_184130.jpg
    20260423_184130.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 123
Zurück