Bosch ABS Systemfehler CUBE ONE44 EXC 800 FE 2026

ambero

Mitglied
Mein 3 Monate altes / 370 km gefahrenes STEREO HYBRID ONE44 EXC 800 FE meldet plötzlich zig Fehler z.B. ABS 870000 und 116000 oder Felgenmagnet 853201. Dann ruckelt der Antrieb, der Schub wird schwächer und das komplette Rad schaltet sich ab alle 100 Meter. Dann geht’s mal wieder normal ein paar Kilometer bevor die Probleme erneut auftreten. Das Fehlerbild ist insgesamt sehr diffus. Cube Händler ist ratlos. Was meint ihr?

Anhänge

• IMG_8633.jpeg
    IMG_8633.jpeg
    558,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_8634.jpeg
    IMG_8634.jpeg
    607,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8635.jpeg
    IMG_8635.jpeg
    647,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8636.jpeg
    IMG_8636.jpeg
    580,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8643.jpeg
    IMG_8643.jpeg
    788,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8644.jpeg
    IMG_8644.jpeg
    831,4 KB · Aufrufe: 93
Eben mal folgendes probiert: Kabel des ABS Pro Systems vom HPP Port abgezogen, dann kommt zwar einmal ABS Kommunikationsfehler 116000. Aber das Bike fährt zumindest ganz normal, ruckelt nicht mehr am Motor und geht vor allem nicht mehr ständig aus. Naheliegend ist für mich, dass das Kabel einen Defekt / Wackelkontakt hat. Gibt es als Ersatzteil BCH3622 für 30 €. Das sowas in der Bosch und Cube zertifizierten Werkstatt nicht geprüft wurde…

Da legt vermutlich jemand die Priorität mehr auf den Handel als auf, als auf den Werkstattservice.
Ich würde da nichts selbständig tauschen, auch wenn man zunächst eine naheliegende Vermutung hat. Fehler an ABS-Systemen gestalten sich manchmal recht komplex und wenn die Ursache dann doch woanders liegt und wesentlich teuerer ist als so ein Kabel, heißt es dann auf einmal: Nix Garantie - da wurde selbst dran rumgemacht.

Da legt vermutlich jemand die Priorität mehr auf den Handel als auf, als auf den Werkstattservice.
Ich würde da nichts selbständig tauschen, auch wenn man zunächst eine naheliegende Vermutung hat. Fehler an ABS-Systemen gestalten sich manchmal recht komplex und wenn die Ursache dann doch woanders liegt und wesentlich teuerer ist als so ein Kabel, heißt es dann auf einmal: Nix Garantie - da wurde selbst dran rumgemacht.
Von „Werkstattservice“ habe ich erstmal genug. Der Cube Store war mit 3 Monteuren ratlos. Und statt, wie von mir vorgeschlagen, das ABS vorübergehend stillzulegen (durch Abziehen des Kabels vom HPP), hat man mich gestern 10 km nach Hause fahren lassen. Der Motor ging ruckelnd ca. 50 mal aus und ABS funktionierte sowieso nicht. Probefahrt ca. 5 km soeben mit abgezogenem Kabel verlief tadellos, natürlich ohne ABS Funktion, aber das haben 99,9% der Fahrräder ja auch nicht. Durch Austauschen eines low cost Originalkabels verliert man sicherlich nicht die Garantie. Werde berichten, wie es weitergeht…

Durch Austauschen eines low cost Originalkabels verliert man sicherlich nicht die Garantie.
Sehe ich genauso. Hilft halt nicht wenn Dein Händler das anders sieht. Dann ist er erstmal der Fachmann dessen Wort Du entkräften musst, worst case teuer mit nem Anwalt. Ich würds dennoch machen bevor das Rad 1-5 Wochen bei Deinem Händler steht. Wenn der Händler plietsch ist, erstattet er Dir das Kabel und freut sich das er Zeit&Geld gespart hat.

Tja, kannste machen wie du willst. Wenn's dann doch ein anderer Fehler war und evtl sogar der Motor getauscht werden muss, haste den Salat.
Gibt auch andere Wege dem Problem bei zu kommen. Kontakt direkt mit Cube aufnehmen und um Klärung bitten. Ggf mit juristischer Hilfe.

Cube Händler ist ratlos. Was meint ihr?
Sein Pech... ich schraub ja gern viel und wenn möglich alles. Aber in dem Fall würde da durchaus darauf bestehen dass er den Fehler behebt. Egal wie.... Und wenn er keine Ahnung hat, soll er gefälligst so lang rum telefonieren bis er weiß was er tut...
Sonst kommen die lieben Händler doch auch immer mit der Aussagen, dass die "Fachhändler" alles machen müssen.

Es lag wie vermutet am Kabel zwischen ABS-Sensor und HPP-Port des Motors! Das neue Kabel ist auf den Fotos zunächst provisorisch verlegt. 3 km Probefahrt war erfolgreich und ABS funktioniert wieder ohne Fehlermeldungen und Motor-Aussetzer. Für mich war das naheliegend, obwohl die Fachwerkstatt angeblich alle Kabel durchgemessen hat. Jedenfalls ein gutes 30 Euro Investment statt das Rad 3 Wochen über Ostern beim (inkompetenten) Händler zur Reparatur zu lassen…

Anhänge

• IMG_8748.jpeg
    IMG_8748.jpeg
    999,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8749.jpeg
    IMG_8749.jpeg
    546,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8750.jpeg
    IMG_8750.jpeg
    518,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8751.jpeg
    IMG_8751.jpeg
    639,2 KB · Aufrufe: 96
Hab die eigentliche Ursache gefunden: Die Überlänge des ABS-Kabels wurde einfach in den ACROS ICR Steuersatzdeckel geschoben und dabei zusätzlich geknickt. Dadurch verfängt sich das Kabel früher oder später irgendwo im Steuersatz und scheuert auf, siehe Foto des rausgezogenen Kabels.
Fehler durch solche mangelhaften Montagen sind sehr schwierig zu finden, da die Probleme schleichend auftreten und schwer zu diagnostizieren sind.

Anhänge

• IMG_8776.jpeg
    IMG_8776.jpeg
    726,2 KB · Aufrufe: 86
Hab die eigentliche Ursache gefunden: Die Überlänge des ABS-Kabels wurde einfach in den ACROS ICR Steuersatzdeckel geschoben und dabei zusätzlich geknickt. Dadurch verfängt sich das Kabel früher oder später irgendwo im Steuersatz und scheuert auf, siehe Foto des rausgezogenen Kabels.
Fehler durch solche mangelhaften Montagen sind sehr schwierig zu finden, da die Probleme schleichend auftreten und schwer zu diagnostizieren sind.
Hauptproblem wird wohl gewesen sein, dass da n Kurzschluss entstanden ist, da beide Adern blank sind. Wenn dass zum Beispiel dann ein Lager berührt, ist es kein wunder, dass es zu einem Fehler kommt.
Das hätte der super tolle Händler aber auch bemerkt müssen, wenn er so wie behauptet, das Kabel durchgemessen hat.

Aber gut, wenn er vom Messgerät so viel Ahnung hat wie von der Fehlersuche am Rad, wunder das wohl
Auch keinen, dass das net bemerkt wurde.

Das hätte der super tolle Händler aber auch bemerkt müssen, wenn er so wie behauptet, das Kabel durchgemessen hat.

Ich weiß ja nicht.
Aber das Kabel wird vielleicht auch keinen dauerhaft Kurzschluss gehabt haben.
Vielleicht 🤔 war es nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag kurz in Kontakt ( von rechts links mal abgesehen. )
Oder nur sporadisch. Usw…
Der Sensor wird ja im Sekunden Ober Milli getestet von der Software.
Ist ja ein sichererheits relevantes Bauteil

Schön das du deine Fehler gefunden hast.

Grüße

Zurück