Shimano XT Di2 an Bosch CX möglich?

Den Rest kannst du gern ergänzen....Sind dann halt ned fürs Emtb ausgelegt. Interessiert mich und die meisten hier desshalb auch weniger....;)
Xt u. Xtr haben natürlich noch die GS statt SGS Varianten und Linkglide...noch...😉
Wie gesagt...Gerne ergänzen!🙃

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das RD-M8250 Upgrade Kit hier liegen und eine Verbindung in der Flow App hat NICHT geklappt. Bosch CX Gen 5. Es muss also das RD-M8260 sein samt EW-PS300 Kabel und HPP Component Connector (eingebauter HPP Connector ist vom ABS belegt) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok - habe jetzt folgende Komponenten in 3 verschiedenen Online Shops bestellt:

Shimano XT Di2 RD-M8260 12-fach E-MTB Schaltwerk - SGS
Shimano XT Di2 SW-M8250 Gangwahlschalter I-Spec EV - rechts (IR)
Shimano Verbindungskabel EW-PS300 für BOSCH Smart System & DI2 Schaltwerk 1000 mm
Bosch Akku-T-Kabel für Component Connector BCH3912 Länge 400 mm
Bosch Component Connector BCC3111

Das RD-8250 Upgrade Kit schicke ich zurück. Schade, dass Shimano oder Bosch nirgendwo eine Kompatibilitätsliste mit den entsprechenden Features zur Verfügung stellt.

Es gibt sowohl in diesem Forum als auch in anderen Beiträgen im Netz durchaus Kontroversen, was genau die Unterschiede bei den Features zwischen Di2 Akku und Kabel Versionen im Zusammenhang mit Bosch CX sind. Daher würde ich von den Herstellern eindeutige Kompatibilitäts-Aussagen erwarten.

Also mein M8260 geht am Gen 4 (BDU3741)!
Auto shift geht soweit auch nur das mit dem Kettenblatt nachdrehen tut er nicht. Keine Ahnung ob es noch eine Einstellungssache ist oder erst mit Gen 5 möglich wurde...
Das einstellen der Trittfrequenz/Autoshift lässt sich nur mit Purion 200 auch einstellen, ohne das Kiox Display am Lenker! Gott sei Dank!

Die Shimano App verbindet momentan mein Radl nicht mehr. Weshalb ich dann genervt für heute abgebrochen habe.

HPP musste ich freischalten lassen.

Ach ja ich habe einen XL Rahmen und das 1m Kabel reicht auf alle Fälle!

Kontakte durchmessen kann man vergessen. Die Stecker Shimano Seite ist so Micro da geht nix...!

Edit: Auto-SHift geht doch. Hab es nicht gecheckt das es ja 3x Modis gibt. A M und M+.

Gen 4 BDU3741 Auto free&shift funktioniert!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Shimano Tube?
(Sorry für all die doofen Fragen.)
Ein Schutzschlauch für das Kabel zwischen 8260 und Motor. Bekommst den Stecker aber nicht durch. Keine Ahnung für was das dabei war...
Der Stecker zum Shimano 8260 misst Durchmesser 5mm. Falls ihr Geflecht Schlauch zzgl. Schrumpfschlauch besorgen wollt...

Hat man eigentlich irgendwo eine SW-M8250 Batteriestatusanzeige der Beiden CR1632 Batterien?

Zuletzt bearbeitet:
So - jetzt das Schaltwerk RD-M8260 am Component Connector, da ich den HPP Port am Motor ja fürs ABS brauche. Das Hinzufügen in der Flow App und das Pairing mit dem Schalter und das Firmware Update in der E-Tube App haben hervorragend auf Anhieb geklappt. Außerdem habe ich noch einen Flexschlauch über die offenen Kabel an der Anschlussstelle des Component-Abgangs gezogen.

Anhänge

• IMG_8828.jpeg
    IMG_8828.jpeg
    938,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8833.jpeg
    IMG_8833.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
So - jetzt das Schaltwerk RD-M8260 am Component Connector, da ich den HPP Port am Motor ja fürs ABS brauche. Das Hinzufügen in der Flow App und das Pairing mit dem Schalter und das Firmware Update in der E-Tube App haben hervorragend auf Anhieb geklappt. Außerdem habe ich noch einen Flexschlauch über die offenen Kabel an der Anschlussstelle des Component-Abgangs gezogen.

Anhänge

• IMG_8828.jpeg
    IMG_8828.jpeg
    938,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8833.jpeg
    IMG_8833.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Mal eine Frage(falls es das nicht schon gibt),kann man mit der LED Remote eigentlich auch die Di2 Schaltung bedienen? Also einzelne Gänge schalten.
Das würde sich doch anbieten zb mit den beiden li/re Tasten, sofern man zuvor den Manuell Modus auswählt, dann bräuchte man rechtsseitig gar keinen Shifter mehr.
Wäre vielleicht mal eine Option für zukünftige Updates, nir die Implementierung für Purion 200 und Mini Remote-Varianten würde wohl nicht möglich sein.
Für die Nutzer der "alten" LED Remote wäre es aber ein schönes Update um noch Anschluss zur Entwicklung des Smart Systems zu halten.

Alles gut, Frage geklärt, dann ist das so.
So übel fände ich die Variante aber auch nicht. Immerhin eine Option mehr, zb. wenn unterwegs der Shifter kaputt gehen würde, könnte man per FlowApp auf diese Variante umstellen und weiterhin schalten.

EDIT

Mal noch ne Frage zu dem Cues Shifter SW-EN605R...was ist von dem zu halten hinsichtlich Haptik und Robustheit?
Bzw. muss es für ein Cues Schaltwerk der Cues Shifter sein oder geht auch der für Deore bzw XT?(qualitativ sicherlich sogar besser)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück