Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!

Anzeige

Re: Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!
Du drückst die Milch durchs Ventil?
Alles klaro 😂
Ventileinsatz rausdrehen. Milch mit der Spritze rein, Ventileinsatz wieder rein, fertig :)
Saubere Sache.
Ventilschlüssel regelt...

Wie machst Du das so?
Seitlich die Plörre in den drucklosen Reifen reinkippen?

Ich kann jetzt nicht ausschliessen, daß es möglicherweise Discounterschläuche mit verpressten Ventilen gibt... Bisher konnte ich allerdings alle öffnen.

Mach ich was falsch? :)

Ventilschlüssel und Einwegspritze.
Wie gesagt... ich drücke da auch eine Dosis rein, falls der Bock nen Schlauch hat.
Nicht nur am MTB.

Verhindert zwar nicht alle Pannen... aber hat mir auf laaangen Touren schon sprichwörtlich den Hintern gerettet. (Wobei das schon wieder am eMTB Thema vorbei ist.)

Wir sind hier bei eMTB-News.
Da liegt es thematisch jetzt nicht fern sich über Geländegängigkeit beim gewählten Luftdruck zu unterhalten.
Und das Argument für ein eMTB ist nunmal auch der Uphillflow auf technischen Anstiegen.

Waldautobahn/Gravel/Pendeln nimmt man ja eigentlich dann doch eher eine andere Radklasse.
Und diskutiert im entsprechendem Forum.

Und reines Downhill im Bikepark fährt man sowieso am besten Bio - ohne "e".

In welchem Wald/Gelände darf man denn legal Motorrad fahren?

🤷
Puh. Ich sehe gerade, dass du meinen Post von 2020 zitiert hast. Das ist mir zu lange her, dass ich mich daran erinnern kann. Und ich habe keine Lust mehr, mich da einzulesen, warum ich was geschrieben habe.
Ich sag mal so: du hast recht!!

Und ich meine Ruhe 🤣

Sascha

Ventileinsatz rausdrehen. Milch mit der Spritze rein, Ventileinsatz wieder rein, fertig :)
Saubere Sache.
Ventilschlüssel regelt...

Wie machst Du das so?
Seitlich die Plörre in den drucklosen Reifen reinkippen?
Es gibt Milch wo die Partikel zu groß sind, die geht nichts durchs Ventil oder verstopft es beim einfüllen, z.B. Stans Race.
Da bleibt nur der Weg direkt in den Reifen.

Hab nen Schlauch in bei ner Schuppkarre damit dicht bekommen.
Außerdem werden Schläuche (eher im Trekkingbereich) damit verkauft.
Mag ja sein. Aber das is doch Nix ganzes und Nix halbes.
Bei tubeless ist ja auch ein großer Vorteil, dass man sich nahe zu keine snakebites mehr rein fährt. Hab ich zwar auch schon geschafft, aber sehr selten im Vergleich zum Schlauch. Wenn man jetzt n Schlauch nicht Milch darin hat, ballert man sich trotzdem die Löcher in Schlauch,
Und hat dann die Milch zwischen Schlauch und Reifen - richtig geil 🙄

Neuer Mantel bekommt eine ca. 20 cm lange Pfütze in den teilmontierten Mantel bevor man ihn ganz drauf drückt. Ich messe die Menge nie und habe auch nie einen Tropfen der daneben geht
Nachfüllen durch das Ventilröhrchen mit der kleinen Nachfüllflasche von Stans.
Dann drücke ich 2 Bar auf den Reifen und lasse wieder ausblasen bevor der Einsatz wieder rein kommt. So ist das Röhrchen erstmal sauber.
Trotzdem ist ca. einmal im Jahr +/- ein Ventileinsatz für 1,-€ fällig.
Durchschlag kann passieren wenn man sich einen Dorn einfängt und etwas Luft raus geht bevor der Mantel wieder dicht ist. Hatte ich aber auch erst einmal.
In der Gruppe aber schon öfter, dass auf einmal etwas Luft fehlte.

Also zurück zum Druck. Es ist natürlich auch entscheidend was man für einen Reifen drauf hat. Hatte zB. bisher Maxxis Minion drauf mit Druck 1.55 bis 1.65. Nun hab ich verstärkte Schwalbe Big Betty bzw. Magic Mary drauf. Da reicht +- 1.1 bar. Wobei ich dazu sagen muss ich habe Schläuche drin. Aber man kann ja den "Daumendrucktest" machen. Wenn man den Reifen nicht reindrücken kann ist zuviel drin.
(PS: Hatte auch lange Milch drin aber seit über 2 Jahren mit Schläuchen nie einen Platzen gehabt!)

Da reicht +- 1.1 bar.
Bei solchen Druckangaben frag ich mich ernsthaft, wie man damit glücklich werden kann. Also man kann ja nur auf der eher Gemütlichen Seite unterwegs sein.
Weil egal wie dick die Karkasse ist, bei dem Druck, und das am HR, würde ich mir Regelmäßig den Reifen von der Felge ziehen, oder es würde dauerhaft derbe Einschläge in der Felge geben.
Ich pass den Druck ja auch an die Gegebenheiten an, aber knapp 1 bar, bei Reifen mit ca. 2,4" ist schon sehr niedrig.

Zurück