2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor

Anzeige

Re: 2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor
Ich habe ein Raymon Trailray e-seven 10.0 noch mit 500Wh Akku u. Yamaha PW-X Motor. Habe einiges umgebaut: DT- Swiss Naben, X01 ACS Schaltung, 170er ZEB Ultimate....! Hat jetzt 23 KG. Es ist nicht das wendigste Bike duch einen relativ langen Radstand. Aber wozu braucht man heute 120NM u. 1000 WH Akkus? Ich verstehe das immer noch nicht. Habe letzten Sommer ausgetestet, wenn ich mit Eigenleistung fahre wo es geht, komme ich 250Km u. 4600HM mit meinem Bike. Also, in dieser Richtung mit entsprechenden Komponenten ist mit Sicherheit auch ein Enduro Bike mit 20 Kg realisierbar. Kostet dann eben entsprechend viel. Aber der Preis spielt ja keine Rolle, wenn man die neuen Bikes so betrachtet.
Ich fürchte eher, dass eine Limitierung von Motoren und Wattzahlen kommen muss. Sonst fahren wir in kurzer Zeit mit 2PS und 150NM den Berg hoch....

Ich habe ein Raymon Trailray e-seven 10.0 noch mit 500Wh Akku u. Yamaha PW-X Motor. Habe einiges umgebaut: DT- Swiss Naben, X01 ACS Schaltung, 170er ZEB Ultimate....! Hat jetzt 23 KG. Es ist nicht das wendigste Bike duch einen relativ langen Radstand. Aber wozu braucht man heute 120NM u. 1000 WH Akkus? Ich verstehe das immer noch nicht. Habe letzten Sommer ausgetestet, wenn ich mit Eigenleistung fahre wo es geht, komme ich 250Km u. 4600HM mit meinem Bike. Also, in dieser Richtung mit entsprechenden Komponenten ist mit Sicherheit auch ein Enduro Bike mit 20 Kg realisierbar. Kostet dann eben entsprechend viel. Aber der Preis spielt ja keine Rolle, wenn man die neuen Bikes so betrachtet.
Ich fürchte eher, dass eine Limitierung von Motoren und Wattzahlen kommen muss. Sonst fahren wir in kurzer Zeit mit 2PS und 150NM den Berg hoch....

Was willst du uns sagen?

Übrigens der neue M2s hat im Boost 150Nm.

Hast du bei deinen Km und Hm Werten aus Versehen x4 gerechnet?

Ich hol schon Mal 🍿

Wie oft ruft ihr die 1000 Watt Spitzenleistung pro Ausfahrt ab?
Bei weitem nicht bei jeder Ausfahrt, aber es gibt schon Rampen mit über 40 Steigung (z.B.Skipisten) bei denen ich 1000 W einsetzte.
Im Turbo mache ich ähnliche Erfahrungen wie du, wenn ich die 1000 einsetzten möchte, dann gehe ich gleich zum Boost, da sind sie dann wirklich spürbar - sind ja eh immer nur kurze Sektionen.

OK, den Kommentaren nach, habe ich festgestellt, dass es hier um eine reine "Volle Pulle" Partie geht. Und nicht ums Radfahren im eigentlichen Sinne.
Motor an, Unterstützung auf Voll und mit 25 Kurbelumdrehungen ab ins Gelände.
Es geht vor Allem darum, wie man ein E-MTB nutzt. Wenn man das als Fahrrad mit Hilfsmotor versteht und Unterstützung nur zuschaltet, wenn man nicht mehr kann oder der Puls zu hoch geht, dann ist das etwas ganz anders als E-MTB fahren, was eine ganz eigene Sportart ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Raymon Trailray e-seven 10.0 noch mit 500Wh Akku u. Yamaha PW-X Motor. Habe letzten Sommer ausgetestet, wenn ich mit Eigenleistung fahre wo es geht, komme ich 250Km u. 4600HM mit meinem Bike.

Wem willst du Märchen erzählen?
Ich habe auch einen PW-X mit 500WH Akku.
200KM gehen, jedoch ohne HM.
Ansonsten ca. 60-70KM mit 1600-1700HM, dann ist aber wirklich ende Gelände.
Und mein Bike hat 22 Kilo, Systemgewicht von knapp unter 100 Kilo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Motor ausmache, komme ich mit meinem TQ mit 360er Akku sogar 10.000 Höhenmeter und hab noch nen vollen Akku. Besser ist da nur mein Rad ohne Motor.

Oh wait...

Zurück