Crossworx Pace 290 im Test: Gripmonster, Kletterass & Zufallstreffer?

Anzeige

Re: Crossworx Pace 290 im Test: Gripmonster, Kletterass & Zufallstreffer?
Der durchschnittliche Fahrer kann sich ein Cube holen. Wir sprechen hier von einem Highperformance Bike für den Profibereich!

Ein 150 kg Mensch kauft sich einen Lamborghini und wundert sich, dass er nicht rein passt. Merkst du was? Wer nicht fit genug ist sollte sich ein Lastenrad kaufen x'D
Immer wieder nett die Stammtischfloskeln 🙄

Wie ich schrieb. Sollte das Bike exclusiv für Profis der EDR-E 2026 (wenn die überhaupt stattfindet) gedacht sein, wird die Zielgruppe halt noch kleiner.

Schon mal drin gesessen in nem aktuellen Lambo? Wenn der nicht für dicke reiche Leute passt kaufen die halt nen Urus. Oder was aus Zuffenhausen, das passt auch noch bei 150kg. Aber nen aktuellen 911er bist wohl auch noch nicht gefahren?...imho sitzt sich´s da extrem bequem, wird sich auch für Dickerchen ausgehn.

Der durchschnittliche Fahrer kann sich ein Cube holen. Wir sprechen hier von einem Highperformance Bike für den Profibereich!

Ein 150 kg Mensch kauft sich einen Lamborghini und wundert sich, dass er nicht rein passt. Merkst du was? Wer nicht fit genug ist sollte sich ein Lastenrad kaufen x'D
Mal kleiner Vergleich, Richie Rude ist nur 1,82m und wiegt 92kg.
Man muss nicht fettleibig sein, um schwer zu sein.

Update:
Crossworx hatte versehentlich ein altes User-Manual verlinkt, in dem die Systemgewichtsbegrenzung von 120 kg stand.
Richtig sind 130 kg. Artikel und Herstellerwebsite haben ein Update bekommen.
Ich habe damit auch den Minuspunkt entfernt.
Mist, dann fehlt uns hier so ein schöner Streitgrund 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was mich echt verwundert, wie kann es sein, dass so ein Bike komplett aus Alu das gleiche oder sogar etwas weniger wiegt, als mein Canyon Spectral:ON CF8 von 2023, ebenfalls in Größe L, in Vollcarbon mit leichterem Motor und ähnlichen Komponenten?

Gut, der Akku ist mit 720 Wh etwas größer als der 600 Wh Akku hier, aber macht das wirklich so viel aus?!

Was mich echt verwundert, wie kann es sein, dass so ein Bike komplett aus Alu das gleiche oder sogar etwas weniger wiegt, als mein Canyon Spectral:ON CF8 von 2023...

Das hängt denke ich viel davon ab, ob sich der Hersteller Mühe gibt. Man kann Alu-Rahmen, bei gleicher Stabilität, und mit guter Konstruktion genauso leicht bauen, wie Carbonrahmen, bei denen man nicht soviel Know-How reinfließen lässt.

Nice! Hab das Rad auch seit ner Weile in der engeren Auswahl. Du bist ähnlich von der Körpergröße, tu mir schwer ob L oder XL... würdest du nach dem Ändern auf längeren Vorbau weiter zu XL tendieren oder bei L bleiben? Wieviel km/hm hast du so im Schnitt geschafft mit dem 600er Akku?

Was mich echt verwundert, wie kann es sein, dass so ein Bike komplett aus Alu das gleiche oder sogar etwas weniger wiegt, als mein Canyon Spectral:ON CF8 von 2023, ebenfalls in Größe L, in Vollcarbon mit leichterem Motor und ähnlichen Komponenten?

Gut, der Akku ist mit 720 Wh etwas größer als der 600 Wh Akku hier, aber macht das wirklich so viel aus?!
Du hast halt nur das CF Billigteil

Das CFR mit 900Wh Akku wiegt in L um die 22,8 kg

Zwischen CF und CFR liegen ca. 300g Rahmengewicht bei gleicher Größe.

Du hast halt nur das CF Billigteil

Das CFR mit 900Wh Akku wiegt in L um die 22,8 kg

Zwischen CF und CFR liegen ca. 300g Rahmengewicht bei gleicher Größe.
Wegen 300g beim E-Bike vom CF "Billigteil" auf das CFR umsteigen...macht für mich persönlich absolut keinen Sinn.

Woher hast du die Angaben von 22,8 Kg mit 900 Wh Akku? Das glaube ich erst, wenn ich es an einer geeichten Waage hängen sehe.
Irgendwie erinnert mich dein Account an @525Rainer , nur schreibt er weniger "kritisch".

Nice! Hab das Rad auch seit ner Weile in der engeren Auswahl. Du bist ähnlich von der Körpergröße, tu mir schwer ob L oder XL... würdest du nach dem Ändern auf längeren Vorbau weiter zu XL tendieren oder bei L bleiben? Wieviel km/hm hast du so im Schnitt geschafft mit dem 600er Akku?
Definitiv XL.
Ich habe einen sehr kurzen Oberkörper und lange Beine und der längere Vorbau hat die kompakte Sitzposition nur dezent verlängert.
Reichweite hängt extrem vom Nutzungsverhalten und Körpergewicht ab.
Ich hab für den 600er keine Referenzwerte, da habe ich nicht getracked.
Den 800er kann ich in 30 km leer saugen, aber auch über 80 km damit kommen – je nachdem was ich mit dem Bike mache.

Na ja, was bitte ist am Crossworx ein Highperformance Bike für den Profibereich?
Es ist ein schönes Alu eMTB eines Nischenherstellers aus Deutschland, mit Nicolai Genen und mit einem heute nur noch seltenen Eingelenk-Hinterbau, der aber scheinbar gut funktioniert. Was zeichnet es sonst dafür aus?

Ich würde mal sagen Cubes sind, in den richtigen Händen, nicht weniger Bikes für den Profibereich IMG_3997.png

Woher hast du die Angaben von 22,8 Kg mit 900 Wh Akku?
Gigantische 900 Wh Akkukapazität an einem vollgefederten E-MTB – das ist für sich genommen schon eine echte Ansage des Direktversenders aus Koblenz und gibt es so am Markt fast kein zweites Mal. Zusammen mit dem – gemessen an Antrieb und Akku – enorm geringen Gewicht von lediglich 22,8 kg (für Rahmengröße L und ohne Pedale) kann das Spectral:ON CFR auf dem Papier seine Sonderstellung auf dem Markt zementieren.
https://velomotion.de/2023/03/canyon-spectral-on-cfr-test/#gsc.tab=0

Und "ähnliche" Komponenten sind halt nicht die Gleichen Komponenten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Für 13k€ kompetitiv eingepreist 😂
Langsam aber sicher verstehe ich wer die Preise nach oben treibt.
Etwas Demut würde so einigem gut tun.

Für 13k€ kompetitiv eingepreist 😂
Langsam aber sicher verstehe ich wer die Preise nach oben treibt.
Etwas Demut würde so einigem gut tun.
Genau lesen würde vielleicht auch gut tun:
1) Der Preis wird von anfang an als hoch bewertet
2) Der Preis wird im Bezug auf das Herstellungsland sehr klar eingeordnet.
3 ) Der Preis wird im Vergleich zur Highend-Angebot anderer Hersteller als kompetitiv benannt.
4) Der Preis ist sogar ein Negativ-Punkt im Fazit.

Ich kenne die Firma und deren Räder. Es wird in der Nachbarstadt produziert. Diese fahren in einer guten Anzahl bei uns auf den Trails im Thüringer Wald.
Jeder, wirklich jeder den ich mit solch einem Bike getroffen habe, schwärmt von diesen.
Optik ist echt top.

Mein nächstes Bike kommt definitiv von der Firma.
Sollte keine Werbung sein, aber hier stimmt wie bei Nicolai Made in Germany noch. Preis hin oder her. Zwei Auslandsurlaube mit der Familie kosten im Jahr schnell 10k€ aufwärts. Wird trotzdem von vielen gemacht…

Zurück