Wie viel Power darf ein E-MTB haben?: Hans Rey fordert 750-Watt-Deckel

Anzeige

Re: Wie viel Power darf ein E-MTB haben?: Hans Rey fordert 750-Watt-Deckel
So lange der Gesetzgeber das nicht reguliert haben will, wird da wohl gar nicht‘s passieren,
Welcher Gesetzgeber?

Die Maschinenrichtlinie wird vom Europäischen Parlament und vom Rat der Europäischen Union beschlossen.

Die Bikeindustrie hat damit auch nix zutun, sondern die Motorenhersteller. Das ist bei denen meist eine Nebensparte neben anderen Produkten. Bosch Shimano Brose Fazua TQ etc. entwickeln keine Fahrräder sondern nur Motoren für Fahrräder.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Gesetzgeber?

Die Maschinenrichtlinie wird vom Europäischen Parlament und vom Rat der Europäischen Union beschlossen.

Die Bikeindustrie hat damit auch nix zutun, sondern die Motorenhersteller. Das ist bei denen meist eine Nebensparte neben anderen Produkten. Bosch Shimano Brose Fazua TQ etc. entwickeln keine Fahrräder sondern nur Motoren für Fahrräder.
Wow besserwissermodus eingeschaltet 👍 und weiter? Sonst nix beizutragen?

Screenshot_2026-03-13-08-38-54-493_com.android.chrome~2.jpg

👍😃

Ihr diskutiert über längst in Grundrahmen beschlossene Sache 😁

750 ist besser als 600 😀
Screenshot_2026-03-13-08-34-13-310_com.android.chrome~2.jpg

Wenn wir weiter in Deutschland regulieren, weil wir auf dem internationalen Markt nicht mithalten können, geht es in einigen Bereichen bald ganz den Bach runter.
Früher waren wir Vorreiter, heute versuchen wir die Konkurrenz einzugrenzen.
Aha.
Und alle anderen Länder außerhalb der EU erlauben unseren Herstellern/Produkten den uneingeschränkten Zugang ohne irgendwelche Vorgaben/Eingrenzungen?

Anhänge

• IMG_4684.jpeg
    IMG_4684.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 34
Kann jeder halten wie er will.
Ich bin jetzt 61 und wohne auf fast 800m.
Abgesehen davon, dass ich auch mal nur kurz mit dem Rad was im Ort einkaufen will, ohne schweißgebadet daheim anzukommen, bietet mir mein TQ die Möglichkeit die Belastung optimal zu steuern.
Ob Saisonanfang, oder nach einer Erkältung, ob alleine auspowern oder mit den Jungs…
Das Stromlose wird trotzdem regelmäßig genutzt. Im Park oder wenn die Tour bekannt ist.

Zurück