Amflow PL Carbon im Test: High-Performance-Schnapper?

Anzeige

Re: Amflow PL Carbon im Test: High-Performance-Schnapper?
Dann bin ich gespannt, ob ein Redakteur auch bei den anderen getesten Bikes seine Reifen Meinung dazu sagt.
Oder ob ihm das nur beim Amflow aufgefallen ist.
Es befinden sich nämlich weitere Bikes in dieser Testreihe mit Exo Reifen.

"Grund dafür sind die recht knappe Einstecktiefe von maximal 270 mm am L-Rahmen sowie die Sitzrohrlänge. Der Knick im Sitzrohr verhindert, dass eine signifikant längere Stütze montiert werden kann"

FYI: da passt ne 210er One up V2 bis zum Anschlag in L Rahmen rein. Sind 4cm signifikant - ich denke schon.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Chris,

Danke für den ausführlichen Test, alles gut auf den Punkt gebracht.

Top:
- Endlich geht ihr in den Tests auf Bikes mit Knicksitzrohren und mangelnder bzw kurzer Einstecktiefe ein. Bitte veröffentlicht in Zukunft (und fragt die ggf auch extra beim Hersteller an) die max Einstecktiefe beim jeweiligen Testbike.
- bei diesem Fox Dämpfer gibt es meines Erachtens ein kleines aber signifikantes Problem: der blaue Plattform Hebel ist viel zu leichtgängig. Ich komm da manchmal tatsächlich mit den Knie dran, und zack ist er blockiert.

Ansonsten muss ich als jemand der direkt in den Alpen lebt und gerne hochalpine, technische Trails fährt und neue Befahrungen probiert, einfach sagen, das dieses Bike einfach auch ein saugeiles „Expeditionsbike“ ist. Erstbefahrungen probieren? Kein Problem, die Schiebehilfe geht megagut, das Gewicht ist noch niedrig genug um das Bike auch mal eine Zeit lang in verblocktem
Gelände herum zu wuchten, ohne dass man sich den Rücken bricht.

Ja, Sitzrohrlänge 42 cm bei L bei voller Verstellbarkeit einer 200er Dropper, das wäre noch das i-Tüpfelchen.

Das ist zB beim Avinox Rotwild sehr schade: elendslanges Sitzrohr, nicht mehr zeitgemäß. Das behindert bloß im Alpinen Bereich oder sonst auch wenn es wo steil und technisch runtergeht.

Am 8. April und auch schon vorher, wird es einige neue Avinox Bikes geben, die teilweise richtig herausragend sind. Auch von Amflow gibt es spannende Neuigkeiten.
Wenn jemand Avinox fahren will, gibt es 2026. dann schon eine super Auswahl. Und RE kommt auch. Nur Hersteller wie Megamo und Crussis mit 08/15 Knick Designs sollten sich dann zB mal gerade, kurze Sitzrohre mit grosser Einstecktiefe überlegen… Diese ganzen Bikes schauen sich so ähnlich. Ausser das Amflow: Das ist der Klassiker.

- bei diesem Fox Dämpfer gibt es meines Erachtens ein kleines aber signifikantes Problem: der blaue Plattform Hebel ist viel zu leichtgängig. Ich komm da manchmal tatsächlich mit den Knie dran, und zack ist er blockiert.
Same here.
Gibt es eine Möglichkeit den etwas schwergängiger zu bekommen?
Ansonsten mach Ich den glaub einfach weg.
Benutze ihn eh nie, ausser wenn er sich mal wieder selbstständig umgelegt hat...

Das geht mit einer one up Dropper V2, dann hast du 210 mm
Danke, ich hab aktuell vom Händler eine Fox Transfer mit 180 mm aus dem PL Pro bekommen, damit passt für mich beim L die Sitzhöhe genau. Mit mehr Hub könnte ich beim L ohnehin nicht fahren. Aber ein Kumpel bestellt bald ein Mondraker Crafty mit einer beschissen kurzen Einstecktiefe von
L 255, ML 235 und müssen wir noch schauen was das bei ihm für eine Rahmengröße dann wird. Dein Tipp mit der One Up ist super. Was hat die denn ca real für eine Einstecktiefe mit Kabel dran so dass es nicht knickt und aushängt?
Und bist du mit der OneUp sonst zufrieden?

Same here.
Gibt es eine Möglichkeit den etwas schwergängiger zu bekommen?
Ansonsten mach Ich den glaub einfach weg.
Benutze ihn eh nie, ausser wenn er sich mal wieder selbstständig umgelegt hat...
Ein mechanisch nicht sonderlich begabter Kumpel hatte mit seinem Cube dasselbe Problem, da hab ich den Hebel gestern einfach mal per Madenschraube neu positioniert. Werde ich mir bei meinem auch ansehen wenn ich Zeit habe. vielleicht ist das eine Lösung. dh in Offener Stellung schaut der Hebel jetzt einfach gerade nach vorne zum Lenkkopf

Anhänge

• IMG_4332.jpeg
    IMG_4332.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_4333.jpeg
    IMG_4333.jpeg
    571,4 KB · Aufrufe: 75
Danke, ich hab aktuell vom Händler eine Fox Transfer mit 180 mm aus dem PL Pro bekommen, damit passt für mich beim L die Sitzhöhe genau. Mit mehr Hub könnte ich beim L ohnehin nicht fahren. Aber ein Kumpel bestellt bald ein Mondraker Crafty mit einer beschissen kurzen Einstecktiefe von
L 255, ML 235 und müssen wir noch schauen was das bei ihm für eine Rahmengröße dann wird. Dein Tipp mit der One Up ist super. Was hat die denn ca real für eine Einstecktiefe mit Kabel dran so dass es nicht knickt und aushängt?
Die Angabe von one up bezüglich Gesamtlänge auf deren hp stimmt genau.

Vermutlich könntest du doch mehr Hub fahren weil die 210er komplett im L Rahmen versenkbar ist, und der Hub ja auf bis zu 190 mm anpassbar ist in 10 mm Schritten.
One up hat die kürzeste Baulänge bei meisten Hub. Dass man die Kartusche wieder mit Luft aufpumpen kann, bei der V2, finde ich auch super, die V3 kann das nicht mehr.
Insgesamt eine sehr gute Sattelstütze.

Dann zitiere ich mal aus den FAQ der Homepage:

"Wie hoch ist die maximale Tragfähigkeit des Rahmens?

Die maximale Tragfähigkeit beträgt 125 kg, wobei das Gewicht des Fahrers, zusätzliche Gegenstände und das Gewicht der am Rahmen montierten Ausrüstung berücksichtigt werden."
ich würde sagen, es ist einfach schlecht aus Chinesisch übersetzt

Die Angabe von one up bezüglich Gesamtlänge auf deren hp stimmt genau.

Vermutlich könntest du doch mehr Hub fahren weil die 210er komplett im L Rahmen versenkbar ist, und der Hub ja auf bis zu 190 mm anpassbar ist in 10 mm Schritten.
One up hat die kürzeste Baulänge bei meisten Hub. Dass man die Kartusche wieder mit Luft aufpumpen kann, bei der V2, finde ich auch super, die V3 kann das nicht mehr.
Insgesamt eine sehr gute Sattelstütze.
hier stand Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich gut. V2 und V3 sind da beide auf sehr hohen Niveau, kontrolliere aber, dass du die neuen Buchsen mit Messingring hast, sonst fressen dir die Pins das obere Lager.

Sieht sonst so aus:
20251225_134302.jpg

Wohlgemerkt ist das noch innerhalb des Wartungsintervall, sollte keine 75h drauf gehabt haben, braucht also keiner sagen, das der Service da überzogen wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich gut. V2 und V3 sind da beide auf sehr hohen Niveau, kontrolliere aber, dass du die neuen Buchsen mit Messingring hast, sonst fressen dir die Pins das obere Lager.

Sieht sonst so aus:
Anhang anzeigen 97156

Wohlgemerkt ist das noch innerhalb des Wartungsintervall, sollte keine 75h drauf gehabt haben, braucht also keiner sagen, das der Service da überzogen wurde
Was machen die Pins dann mit dem Messinglager?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt das 2. Mal in Finale Ligure. Letztes Jahr war mein Amflow noch ein Exot. Dieses Jahr habe ich einige gesehen. Komischerweise nur silberne, teilweise krass umgebaut, z.B. mit Push Stahlfeder Dämpfer.

Anhänge

• IMG_6115.jpeg
    IMG_6115.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
Zurück