Jeder Testsieg ist eine X-belibige Vorliebe/Meinung.
Nicht wirklich. Man kann auch Fakten Vergleichen.
Zb Gewicht, Ausstattung, Preise.
Des weiteren Funktionseinschränkungen etc.
Um es mal etwas konkreter zu machen nehme ich den Vergleichskandidaten-Test Megamo CRB 01:
https://www.emtb-news.de/news/megamo-reason-crb-01-test-2026/
Dort steht als PLUS "Guter Kletterer. Trotzdem bekommt es in der Endwertung beim Uphill nur 7 von 10 Punkten (das Rotwild im Vergleich dazu aber 10 von 10 Punkten). Wie kann das bitte sein? Hat man die Punkte erwürfelt oder wurden sie gekauft?
Beim Megamo steht bei den MINUS:
Was soll das denn bedeuten? Für mich ist das doch eher ein PLUS denn ich will ja keine Senfte in die ich mich reinsitze und rumtragen lasse!?
Kommunikationshürden bei Größenauswahl und Setup
What? Man muss sich die Geo-Tabelle ansehen um zu wissen ob man ein L oder M braucht und kann nicht einfach zum L greifen weil man bei anderen Herstellern auch ein L hat? Wer kauft denn Schuhe verschiedener Hersteller laut Größenangabe geschweige denn ein Bike?
Lächerlich bei einem Bike für 11.500€ sowas anzuführen. Die Mäntel tauscht doch eh jeder als erstes (so wie man eben auch seine bevorzugten Pedale montiert).
Und bis auf "Lautstärke" wars das dann auch schon mit den negativen Eigenschaften.
Dass das Megamo 1 kg leichter ist als das Rotwild kann man lesen, ob das aber an anderen Mänteln liegt weiß man nicht. Könnte man sowas in einem solchen Bericht nicht einfach messen und dann auch anführen?
Dass das Megamo 1.000€ günstiger ist als das Rotwild kann man sich ausrechnen, dass es das Megamo aber in vielen weiteren und vor allem günstigen Abstufungen gibt, könnte man auch erwähnen (...).
Dass dann beim Rotwild sowas als PLUS angeführt wird:
wertige Verarbeitung und Design mit hohem Wiedererkennungswert
ist doch lächerlich. Von schlechter Verarbeitung stand beim Megamo nichts (oder habe ichs überlesen?).
Und darüber welches der beiden Bikes den höheren Wiedererkennungswert hat (oranges, schlankes Bike vs schwarz/rotem Bike) - darüber lässt sich trefflich streiten (hat in einem PLUS-Minus-Verleich also auch nichts zu suchen).