Centurion No Pogo R3000 E-Bike im Test: Ballerbude mit Spieltrieb

Centurion No Pogo R3000 im Test: Wenn ihr wissen wollt, wie sich das schicke Alu-E-Bike auf den Trails schlägt, gibt's hier die Antworten.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Centurion No Pogo? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Irgendwie habe ich bei steilen Abfahrten das Gefühl ich habe bei der Karre zu viel Druck auf dem Vorderrad - ich werde jetzt mal einen 40mm Rise Lenker ausprobieren, dafür ggf. einen Spacer unterm Vorbau rausnehmen - muss ich mal experimentieren.

Fazit nach 2 Testrunden heute: Ein Lenker mit mehr Rise macht bei dem Bike aus meiner Sicht extrem Sinn. Muss noch mit den Spacern etwas rumtesten, aber ich fühle mich damit auf Anhieb nochmal deutlich wohler.

Fazit nach einem Monat: extrem tolles Bike, ich habe mich nicht verkauft.

Im Vergleich mit meinem alten GHOST Hybride SLAMR viele Vorteile - aber auch 3 Nachteile.

Vorteile:

- das Bike ist bergab eine Macht! Ich habe gefühlt noch nie ein Bike gefahren, was mir so viel Sicherheit vermittelt. Seit ich den Lenker mit mehr Rise verbaut habe noch mehr - große Absätze, Steinfelder, Wurzeln - einfach draufhalten, das Bike regelt.

- die höhere Kapazität - trotz Minusgraden komme ich im E-MTB+ Modus deutlich weiter als mit meinem alten Bike ohne zweiten Akku im Rucksack - war zu erwarten aber es ist einfach Mega befreiend nur noch mit Hipbag unterwegs zu sein und auch im Winter mit hoher Unterstützung mittags oder spätnachmittags noch eine schnelle Hometrailrunde einschieben zu können.

- brauche kein Wahoo mehr mitzunehmen - dank Kiox und Komoot geht Aufzeichnung und Navigation erstaunlich gut

- das optisch hässliche Licht ist im Winter Gold wert - man kann es bei gutem Wetter und in der Hauptsaison easy demontieren und das Kabel einfach abstecken -braucht im Winter aber keine Batterieleuchten mehr mitschleppen

- meine größte Sorge waren die kurzen Kettenstreben im Uphill - hier hat das Bike mich überrascht. Es klettert bergauf ohne Probleme, im E-MTB+ kommt man bei wirklich steilen Uphilltrails auch locker über Wurzeln und Absätze - die Front steigt selten an

- dank dem L Rahmen erstaunlich agil und wendig (das ist jetzt meine Konfiguration, hat nichts mit dem Rad zu tun)

- ich bekomme es trotz des Mehrgewichts bei kleinen Sprüngen deutlich besser in die Luft als das GHOST

- Laden direkt am Bike aber Akku trotzdem entnehmbar - mega flexibel

- Anpassbarkeit des Motors - hier kann man extrem viel einstellen, das gefällt mir sehr gut

Nachteile:

- Mehrgewicht - gerade im Uphill auf Forstrassen merkt man das, was das Bike auf dem Trail erstaunlich gut kaschiert: es ist fühlbar schwerfälliger als mein altes GHOST. Man kommt zwar überall gut hoch, aber ein wirklich agiles Fahrgefühl hat man erst im Tour+ oder E-MTB+ Modus. Im Eco läuft es gefühlt sehr „zäh“, das fühlte sich beim GHOST mit dem alten E8000 deutlich leichter an. Nach entsprechender Individualisierung über die Flow App aber jetzt für mich passend eingestellt.

- Wohlfühlfaktor - das GHOST hatte einfach eine Geometrie die für mich unerreicht bleibt- egal welches Bike ich probiert habe, da kommt nichts an das GHOST ran - auch das Centurion nicht. Durch den Umbau des Lenkers hab ich jetzt ein Setup gefunden, wo ich sagen würde, zu 85% zufriedenstellend. Aber das war mir vorher klar.

- nur 2,5er Reifen hinten möglich - schon bei 2.6 schleift es bei viel Dreck leicht. Wenn man von 2.8er Pellen hinten kommt, ist das erstmal gewöhnungsbedürftig. Auch habe ich das Gefühl, das der Reifen, gerade beim anfahren im steilen Gelände nicht das Maß an Traktion bietet, was der Motor fordert - so oft wie ich hier schon Durchdreher hatte, hatte ich die mit dem GHOST in 3 Jahren nicht. Aber ich werde hier mal mit anderen Reifen experimentieren - z.B. Radialreifen.

Insgesamt also echt eine Empfehlung- das Teil macht eine Menge Spaß.🤩

Zuletzt bearbeitet:
IMG_3562.JPEG
.

Das hier hat mein GöGa letzte Woche zum Nikolaus bekommen.

Unser Fahrradhändler ist zwar kein Centurion-Vertragshändler, konnte das No Pogo aber trotzdem ordern. Der Preis war ok, online wäre es zwar ein klein wenig günstiger gewesen, aber so sitzt der Vertragspartner gleich umme Ecke.

Viel konnte mein Mann noch nicht dazu sagen, er ist es erst nur nach Hause gefahren. Es hatte nach seiner Aussage einen besseren Geradeauslauf als sein Bio-Focus-Jam. Auch von der relativen Handlichkeit war er überrascht - es ist allerdings auch sein allererstes MTB mit Motor - also EMTB.

Das neue No Pogo R3000 mit Alurahmen ist bereits auf der HP von Centurion zu finden, aber wer weiß, wie lange wir darauf gewartet hätten:

https://www.centurion.de/de-de/bike/1207-1283/no-pogo-r3000

Mir persönlich gefällt das mit dem Kiox im Oberrohr besser, aber das "alte" No Pogo macht sicher genauso viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Lebt hier noch jemand?…
Mir gefällt ja das Alu Pogo auch sehr gut..
Einzig das Gewicht schreckt mich extrem ab..
Weil ich es gerne auch mal für ne kleine Tour nutzen möchte..
Wie sind da eure Erfahrungen?…
Grüße 🖖

Touren in Deutschlands Mittelgebirgen..keine Ahnung..40-50km 1000hm oder so..
Schwer zu sagen..weil ich aktuell noch Bio fahre und da komme ich auch schon mal auf 40km und 800-1000hm..ist auch manchmal ein Baum im weg..daher schreckt mich das Gewicht ab..
Hauptsächlich suche ich ein EBike für Trails und zum Hochfahren..
Aber es soll eben auch mal waldautobahn zusammen mit meiner Frau meistern..

Ich denke ich stehe ganz gut im Saft 😄..
Aber letztens mei Bruder sein EBike über nen blöden Baum gehoben..da waren wir froh das wir zu zweit waren..Baum ist nicht Baum.😃..wie ist das sonst mit dem Gewicht..? Auf den Trails dolle spürbar?..aktuell mein Jeffsy Alu wiegt ca 16kg..das sind fast 10 kg mehr beim No Pogo..egal ob 2000 oder 3000..

….wie ist das sonst mit dem Gewicht..? Auf den Trails dolle spürbar?..aktuell mein Jeffsy Alu wiegt ca 16kg..das sind fast 10 kg mehr beim No Pogo..egal ob 2000 oder 3000..
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Die weitverbreitete Meinung im Forum ist, ein Bike über 20kg (Achtung: minimal übertrieben) sei kaum mehr fahrbar. Meine persönliche Meinung ist eine andere. Ich mag das satte Fahrgefühl sehr und fahre auch im Bikepark nur noch E-MTBs. Trotz Lift.

Und ja, wenn Du Dein 25kg Bike über mehrere 1,60cm hohe Weidezäune gewuchtet hast, weißt Du schon, was Du getan hast. Aber mal ehrlich, wie oft kommt das vor? Und zu zweit ist es nun wirklich gar kein Problem.

Ich bin im Vinschgau jeden Tag solche Strecken wie @AIR-MARKY gefahren, das geht problemlos. Wenn aber dein Fokus auf Tourenfahren liegt, würde ich trotzdem ein anderes Rad nehmen. Touren sind für mich Mittel zum Zweck um zu den Trails zu kommen. Wenn du keine technischen Trails fährst oder springst, dann gibt es passendere Tourenräder.

Trailpark Harz..weiß nicht wer‘s kennt..da treib ich mich rum..😄 schon viel technisch würde ich sagen..hauptsächlich soll es mich nach oben bringen.. und schnell und sicher über die Trails wieder runter..Sprünge sind auch bei..aber weil ich zu den gehöre die sich keine 3 bikes hinstellen können..muss es eben etwas mehr abdecken wie Trail und ballern..
Hab eben keine Ahnung ob das Gewicht so ins Gewicht fällt.🙈😂..
Wie ist die sitzposition?..sitze gerne aufrechter…

Trailpark Harz..weiß nicht wer‘s kennt..da treib ich mich rum..😄 schon viel technisch würde ich sagen..hauptsächlich soll es mich nach oben bringen.. und schnell und sicher über die Trails wieder runter..Sprünge sind auch bei..aber weil ich zu den gehöre die sich keine 3 bikes hinstellen können..muss es eben etwas mehr abdecken wie Trail und ballern..
Hab eben keine Ahnung ob das Gewicht so ins Gewicht fällt.🙈😂..
Wie ist die sitzposition?..sitze gerne aufrechter…
Für Trails wie Trailpark Harz ist es das perfekte Bike. Ich habe noch nie ein Bike gefahren, welches so viel Sicherheit auf technischen Trails vermittelt wie das NoPogo R3000. Wie gesagt, lange Uphills sind kein Problem.

Ich persönlich habe mir einen 40mm Rise Lenker verbaut, das schafft ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl. Bei dem originalen Setup war mir persönlich die Front zu niedrig.

Drauf setzen definitiv vor dem Kauf..
Ich sammle halt gerne vorher schon paar Infos..das No Pogo ist definitiv in der engeren Wahl!..
Mache mir da auch kein Stress..
Optisch sehr schick..Alu auch lieber wie Carbon..großer Akku..gute Ausstattung..jaa..interessant!..

Eigentlich ist es schon ziemlich der Favorit!..muss es mir mal live anschauen..und mal drauf setzen..da geht es aber schon los..mal im umkreis von 100km geschaut..1 ganzer Laden!😩🤔..und ich könnte wetten die haben nicht mal so was höherpreisiges da!..
Aber bis auf das brutale Gewicht erfüllt es eigentlich alles was ich so wollte..
Hab zwar einige Stufen zu Hause..aber das nehme ich in Kauf.🙈..
Jetzt nur noch heimlich das Auto der Tochter verkaufen und dann kann es losgehen!..😂

Zurück