22 E-MTBs unter 5.000 Euro: Geile E-Bikes zu geilen Preisen!

Anzeige

Re: 22 E-MTBs unter 5.000 Euro: Geile E-Bikes zu geilen Preisen!
Boah diese rein auf SEO und AI optimierten Zusammenfassungen der letzten Zeit nerven... dafür, dass sonst gerade wenig kommt. Schade.
Sie arbeiten einfach konsequent die Absprungrate stabil hoch zu halten 😂

Alleine schon seit geraumer Zeit diese KI freigestellten Bikes wo die Hälfte der Speichen fehlen 😂

Quantität statt Qualität hat noch nie gut funktioniert.

Beeindruckend, dass heutzutage noch Räder mit Shimano-Motor beworben werden. Kauft sowas nicht, Leute – es sei denn ihr habt einen Hang zur Nostalgik. Ich bereue den Kauf eines Cannondale Moterra SL letztes Jahr stark. An sich ein tolles Rad, aber der Motor von Shimano trübt den Spaß sehr

Beeindruckend, dass heutzutage noch Räder mit Shimano-Motor beworben werden. Kauft sowas nicht, Leute – es sei denn ihr habt einen Hang zur Nostalgik. Ich bereue den Kauf eines Cannondale Moterra SL letztes Jahr stark. An sich ein tolles Rad, aber der Motor von Shimano trübt den Spaß sehr
Also ich war mit meinem Heckler9 mit EP8 sehr zufrieden kein klappern ect.200000 HM und 9500 km in zwei Jahren🤷und davon ab ich kenne keinen der nicht mal zickt oder sorgenfrei im richtigen Einsatz ist.

Zumindest der Motor an meinem Rad klappert stark, auf dem Trail sowieso und leider ebenfalls beim pedalieren. Die App braucht ca. eine Minute bis sie mit dem Motor verbunden ist und ist wenig intuitiv. Bestes Beispiel: App verlassen (man erhält zb einen längeren Anruf) ohne auf den „Trennen“ Button zu drücken: Rad hängt im Verbindungsmodus fest und kommt nicht mehr raus. Verbinden geht nicht mehr und wenn man den Motor aus- und wieder anschalten möchte, geht das Rad nicht mehr an. Erst Zuhause ist es wieder anschaltbar, nachdem man das Stromkabel angeschlossen hat und eine sehr fordernde Tour ohne Motor zurück hingelegt hat ;) Das Ganze wirkt im Vergleich zu anderen Systemen mind. 5 Jahre veraltet.
Also ich war mit meinem Heckler9 mit EP8 sehr zufrieden kein klappern ect.200000 HM und 9500 km in zwei Jahren🤷und davon ab ich kenne keinen der nicht mal zickt oder sorgenfrei im richtigen Einsatz ist.
Was fährst du denn jetzt, wenn ich fragen darf? :)
Schon klar, dass mein Motor ungleich alle Motoren ist, aber ich würde dennoch jedem abraten heute noch einen EP801 zu kaufen. So wie ich das vermute ist der Motor bei Shimano bereits abgeschrieben und wird nur noch mit den absolut nötigsten Investments in Updates bedient. Vermutlich kommt demnächst was anderes und da liegt aktuell der Fokus drauf

Ich finde den EP801 an meinem Spectral:On prima.
Klappert leicht auf groben Trails, sonst sehr unauffällig.

Was machst du da mit ner App? Hab noch nie ne App benutzt 🤷‍♀️

ZB Updates aufspielen oder die Unterstützungsstufen einstellen. Ich finde du machst das (bei Shimano) genau richtig :) Denn bleibt dir das erspart. Das gönne ich dir – ehrlich.
Hab den Canyon Spectral On mit „altem“ EP800 seit 02.2023, einmal nach dem die App eingerichtet war, nen Update aufgespielt, dann mal gelesen, dass es öfters beim OTA Update zu Übetragungsproblemen kommt, seit dem die App nicht mehr benutzt, da kein Bedarf 🤷‍♂️ Never change a runnig System ….Das leichte Klappern vom Getriebe auf dem Trail ist wahrnehmbar…wenn man sich auf hinhören und nicht auf s Fahren konzentriert ☺️

….Das leichte Klappern vom Getriebe auf dem Trail ist wahrnehmbar…wenn man sich auf hinhören und nicht auf s Fahren konzentriert ☺️
Ich fahre sogar zwei Ep8, einen aus 2021 und einen aus 2022. Bin mit beiden durchaus zufrieden, würde das Klackern allerdings nicht als "wahrnehmbar" bezeichnen. Ich bin jedenfalls im Bikepark schon darauf hingewiesen worden, das Bike doch mal ordentlich zusammen zu schrauben ;-).

Desweitern verweise ich gerne auf die umfangreichen Möglichkeiten des PC-Interfaces. Das bietet alles zu Diagnose und Einstellung was auch der Händler kann. Welcher andere Hersteller bietet sowas an?

Zumindest der Motor an meinem Rad klappert stark, auf dem Trail sowieso und leider ebenfalls beim pedalieren. Die App braucht ca. eine Minute bis sie mit dem Motor verbunden ist und ist wenig intuitiv. Bestes Beispiel: App verlassen (man erhält zb einen längeren Anruf) ohne auf den „Trennen“ Button zu drücken: Rad hängt im Verbindungsmodus fest und kommt nicht mehr raus. Verbinden geht nicht mehr und wenn man den Motor aus- und wieder anschalten möchte, geht das Rad nicht mehr an. Erst Zuhause ist es wieder anschaltbar, nachdem man das Stromkabel angeschlossen hat und eine sehr fordernde Tour ohne Motor zurück hingelegt hat ;) Das Ganze wirkt im Vergleich zu anderen Systemen mind. 5 Jahre veraltet.

Was fährst du denn jetzt, wenn ich fragen darf? :)
Schon klar, dass mein Motor ungleich alle Motoren ist, aber ich würde dennoch jedem abraten heute noch einen EP801 zu kaufen. So wie ich das vermute ist der Motor bei Shimano bereits abgeschrieben und wird nur noch mit den absolut nötigsten Investments in Updates bedient. Vermutlich kommt demnächst was anderes und da liegt aktuell der Fokus drauf
Tq Motor

Zurück