Neue Kette läuft extrem rau

UnknownUser86

Aktives Mitglied
Hi,
Hab an einem Antrieb nach 1.000km die Kette vorsorglich getauscht mit dem Hintergedanken dem Antrieb etwas mehr Lebensdauer zu geben. Ist n 12-fach Shimpanso Antrieb. Die alte Kette war leicht gelängt, aber ganz sicher nicht dramatisch. Jetzt habe ich auf den drei großen Ritzeln dass Problem dass die Kette extrem rau läuft. Klar läuft die da sehr spitz, aber die letzte Kette hat ja auch nicht gerasselt. Es ist die gleiche Deore Kette drauf gewandert wie vorher auch. Hab ich in dem Ausmaß so noch nie gehabt. Meint ihr, die läuft sich noch ein? Hört sich gruselig an…anbei auch ein Video

Anhänge

• IMG_9711.mp4
    7,3 MB
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die nur auf den drei größten Kettenblätter rasselt, dann stimmt die Umschlingung nicht. Kette läuft zu stramm.
Stell die mal ein und dann rasselt es nicht mehr.

Wenn die nur auf den drei größten Kettenblätter rasselt, dann stimmt die Umschlingung nicht. Kette läuft zu stramm.
Stell die mal ein und dann rasselt es nicht mehr.

Würde Sinn machen. Ich schaue morgen mal ob dass mit der Markierung auf dem Schaltwerk passt. Und hoffe, dass ich nicht versehentlich zwei Glieder zu viel rausgenommen habe….. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Post #23 kann ausgeschlossen werden?

Post #23 kann ausgeschlossen werden?

Da habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet....Ist das bei den Narrow Wide Blättern so? Auch ein guter Ansatz. Aber dann müsste es eigentlich bei allen Gängen rasseln oder?

Bin mir aber sehr sicher, die alten Glieder gezählt zu haben. Die Kette liegt auch noch im Keller
Man muss nichts zählen, einfach alte und neue Kette jeweils ohne Schloss nebeneinander legen..

Hauptglied und Zwischenglied, kann man gar nicht falsch aufs KB legen, das würde sofort zum Kette abspringen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei der Montage die Laufrichtung beachtet?
(Btw: Wenn die alte Kette halbwegs vernünftig behandelt wurde, ist 1.000 km aber wirklich arg früh für einen Wechsel)

(Btw: Wenn die alte Kette halbwegs vernünftig behandelt wurde, ist 1.000 km aber wirklich arg früh für einen Wechsel)
Laufrichtung ist auch ne Möglichkeit. Je nach Fahr-, Schaltweise und Pflege kann so ne Deorekette schon lange fertig haben.
Man muss nichts zählen, einfach alte und neue Kette jeweils ohne Schloss nebeneinander legen..

Hauptglied und Zwischenglied, kann man gar nicht falsch aufs KB legen, das würde sofort zum Kette abspringen führen.
Schreib mir mit einem Beitrag, dass du nicht weißt wovon du schreibst.... 🫣
Bin mir aber sehr sicher, die alten Glieder gezählt zu haben. Die Kette liegt auch noch im Keller
Gehe ich jetzt auch von aus. Schau erstmal nach der Umschlingung, ggf. ob die Laufrichtung stimmt.
Der Tip mit dem Kettenblatt ist Quatsch. Hab mir gerade noch ne Shimano 12 Fach Kette angeschaut. Da sind alle Kettenglieder gleich breit.

Stell einfach mal die Umschlingung ein. Bin mir sicher das schafft Abhilfe.
Beim E-Bike werden die drei größten Kettenblätter eher selten benutzt und nach 1000km dürften die keinen Verschleiß haben, der zu solchem Rattern führt.

Ich wechsel bei meinen Bios grundsätzlich alle 1.000km die Kette. Das verlängert die Lebensdauer des Antriebs enorm. Nach meiner Erfahrung ist ein späterer Tausch auch nicht wirklich möglich. Dann läuft die Kette nicht mehr vernünftig mit dem verschlissenen Komponenten. Lieber nach 1.000 als nach 2.000 km und ne Kette kostet wirklich nicht die Welt

Gehe ich jetzt auch von aus. Schau erstmal nach der Umschlingung, ggf. ob die Laufrichtung stimmt.
Der Tip mit dem Kettenblatt ist Quatsch. Hab mir gerade noch ne Shimano 12 Fach Kette angeschaut. Da sind alle Kettenglieder gleich breit.

Stell einfach mal die Umschlingung ein. Bin mir sicher das schafft Abhilfe.
Beim E-Bike werden die drei größten Kettenblätter eher selten benutzt und nach 1000km dürften die keinen Verschleiß haben, der zu solchem Rattern führt.

Wieso soll das Quatsch sein? Also bei meiner Shimano 12fach (auf dem Trekkingbike) ist definitiv eine narrow-wide Kette dto. Kettenrad. Innere Breite ca. 3,8 mm breite Lasche, ca. 2,5mm schmale Lasche. Passendes Kettenrad. Man kann die Kette mit Gewalt falsch aufsetzen, aber das merkt man sofort, so fährt keiner los.

Umschlingung oder zu kurz ist aber ein guter Tipp.

Wieso soll das Quatsch sein? Also bei meiner Shimano 12fach (auf dem Trekkingbike) ist definitiv eine narrow-wide Kette dto. Kettenrad. Innere Breite ca. 3,8 mm breite Lasche, ca. 2,5mm schmale Lasche. Passendes Kettenrad. Man kann die Kette mit Gewalt falsch aufsetzen, aber das merkt man sofort, so fährt keiner los.

Umschlingung oder zu kurz ist aber ein guter Tipp.
😂 Ein guter Tipp...😂
Leg mal ne korrekt abgelängte Kette und ne verschlissene nebeneinander. Das sind 1,5 bis zwei Kettenglieder Unterschied. Kann man sich selbst ausrechnen wie oft man das machen kann bis es Probleme gibt.

Mein Posting bezog sich auf deine Aussage betreffend narrow-wide: "Hab mir gerade noch ne Shimano 12 Fach Kette angeschaut. Da sind alle Kettenglieder gleich breit"
Da hast du schlicht Unrecht.
Ich verstehe nicht, wieso du nun den Zusammenhang mit der Längung herstellen willst.

Mein Posting bezog sich auf deine Aussage betreffend narrow-wide: "Hab mir gerade noch ne Shimano 12 Fach Kette angeschaut. Da sind alle Kettenglieder gleich breit"
Da hast du schlicht Unrecht.
Ich verstehe nicht, wieso du nun den Zusammenhang mit der Längung herstellen willst.
Quellen, die empfehlen zur Bestimmung der Kettenlänge, alte und neue Kette nebeneinander zu legen, spreche ich die Kompetenz die Breite von Kettengliedern zu messen eindeutig ab.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).