Sresh SL - Austausch & gelaber

Meine Gründe für das Sresh SL und damit light Assist:

- Wollte ein neues MTB aber auf dem bio-Markt hat sich m.e kaum was getan. Mein 2019er Cube Stereo ist noch immer halbwegs modern.

- Bin trotzdem zwischen BIO und Emtb hin und hergerissen gewesen. Da ist das light dann ein guter Kompromiss. Klar macht bergab fahren am meisten Spaß aber für mich persönlich gehört das bergauf fahren einfach auch dazu. Und da will ich mich auch anstrengen. Hart erarbeitete Höhenmeter erhöhen für mich auch den bergab genuss. Die 3.,4.,5 Abfahrt im Bikepark hat für mich persönlich einfach nicht den gleichen wert wie eine Abfahrt die man selbst erkämpft hat. Und ich will mich anstrengen müssen. Wenn ich ständig weiß mit einem Knopfdruck beamt mich das ding fast von selbst nach oben dann habe ich diese Anstrengung am Ende nicht. Da kenn ich mich selbst zu gut. Ziel ist mit dem kleinen Akku einfach die Feierabendrunde am besten mit 200-400 Höhenmeter und damit auch Trailspaß mehr zu machen bei gleicher anstrengengung und ähnlicher Zeit. Der langweilige Weg zum Berg/Trail durch die Stadt soll zeitlich auch verkürzt werden.

-Außerdem erhoffe ich mir etwas mehr im Herbst und Winter zu fahren.

-Das Sresh Sl wirkt auf mich stimmig. Dazu eine sympathische Marke und ein Hersteller aus Europa + der tolle Konfigurator. Preislich m.e auch ok.

-

Anzeige

Re: Sresh SL - Austausch & gelaber
Gestern mal wieder unterwegs gewesen, krass was der matschige Boden an Energie raubt, das war teils schon grenzwertig 🙈
Ich muss aber sagen das ich von der Effizienz gegenüber dem HPR50 echt angetan bin. Der Screenshot ist vom Kumpel, aber knapp 38km mit 48% Rest bei meinem 580er Akku finde ich absolut top. Im Berg nur auf Stufe 1 und 2 unterwegs, ganz wenige Schlüsselstellen in Stufe 3, zurück dann aber fast nur in höchster Stufe um am Fullpower dranzubleiben.

Mit meinem Neat und 360er Akku war nach 30km bei gleichem Profil Schluss. Leider kann man nicht sehen wieviele Höhenmeter es waren.

IMG_6544.jpeg
IMG_6542.jpeg
IMG_6545.jpeg
932598af-41c0-4a4e-8567-c22a1543b9eb.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Man liest das öfters, dass der 60er soviel effizienter ist, als der HPR 50.

Gibt es irgendwo richtige Tests im Gelände oder Labor dazu?

Bin selbst ein Fan von dem Motor und habe ihn auch im Bike (hatte auch den HPR50 im anderen Bike mit 360er Akku).

Aber ob der jetzt effizienter sein soll, kann ich nicht sagen.
Weil es davor ein anderes Bike, andere Bedingungen und der kleine Akku verbaut waren.
Und natürlich komme ich jetzt mit dem 580er Akku weiter und kann die Runde schneller fahren. Aber deswegen ist doch der HPR60 noch lange nicht effizienter...

Hab mal eben korrigiert, das Neat hatte den 360er und keinen 320er Akku. Wie gesagt war beim Neat auf großteils gleicher Strecke bei 30-32km Schluss, das auch im Sommer. Wenn ich jetzt mit dem 2kg schweren Sresh SL bei Temperaturen um 3 Grad nach 38km noch 48% Rest habe entspricht das ca. 300Wh wenn ich nicht komplett daneben liege. Klingt für mich deutlich effizienter

Hallo liebe Community,

mein Sresh SL kam heute.

Sind folgende Punkte normal?

Bild1: Auf der nicht Antriebsseite ist keine Befestigung verbaut. Sieht auf den Bildern der Propain Seite genauso aus.

Bild2: Die Schraube für die Batterieabdeckung steht an einer Seite mehr raus als auf der anderen.
1000080551.jpg
1000080566.jpg

Man liest das öfters, dass der 60er soviel effizienter ist, als der HPR 50.

Gibt es irgendwo richtige Tests im Gelände oder Labor dazu?
Ein Teil der "besseren" Effizienz ist aber sicherlich auch dem Akku geschuldet und nicht nur dem Motor .
Die Nennkapazitat mit nur 343Wh des 360er weicht recht stark vom Prospektwert ab, der 580er ist da schon besser mit seinen 562Wh. Dazu soll der 580er gegenüber dem 360er eine neuere Zelltechnologie haben.
Evtl. vergrößert sich dadurch auch die effektiv entnehmbare Kapazität bis zum Abschalten.

Eine wirkliche Aussage zur Effizienz wird man nur sagen können wenn man den HPR50 vs HPR60 mit dem gleichen Akku(Typ) vergleicht.
Wäre z.B. mit dem Trek Slash+ möglich (bis MY25 HPR50 mit 580er Akku und ab MY26 mit HPR60) oder einem HPR50 Bike mit 360er Akku, dass als Austausch einen HPR60 Motor erhalten hat (z.B. Aufgrund eines Garantiefalles).

Hallo liebe Community,

mein Sresh SL kam heute.

Sind folgende Punkte normal?

Bild1: Auf der nicht Antriebsseite ist keine Befestigung verbaut. Sieht auf den Bildern der Propain Seite genauso aus.

Bild2: Die Schraube für die Batterieabdeckung steht an einer Seite mehr raus als auf der anderen.
Update:
Bild1: Es werden mir noch zusätzlich Befestigungen zugesendet
Bild2: Die rausstehende Schraube auf einer Seite ist normal

Die Trails sind noch ziemlich matschig. Aber das Sresh macht definitiv Spaß.

Ich habe den 580wh Akku, den ich gleich mitbestellt habe, noch nicht gebraucht. Der kleine 360er reicht bei meinen Hometrails und der Zeit, die ich so habe, erstmal völlig aus.
Was sind deine hometrails so? Und welche unterstützung mit welchem gewicht?
Kann mich nicht entscheiden zwischen 360 plus später evt mit extender oder immer nur 580.

Kann mich nicht entscheiden zwischen 360 plus später evt mit extender oder immer nur 580.
GMBN hatte ein gutes Video "Power Hour" mit zwei Sresh SL Modellen. Klar sind die Fahrer dort außerordentlich Fit, allerdings kann man das schon ganz gut einordnen denke ich:
Die haben für ne Stunde Biken, mit glaube 800 Höhenmetern in höchster Stufe folgenden Verbrauch gehabt:
580er Akku: 54% Rest
360er plus range Extender: auch 54% im Hauptakku

Also wenn man genug Fitness mitbringt, sollte der kleine Akku für die alltäglichen Hometrail-Runden reichen.
Ich werd auch erstmal mit dem 360er ordern (geringes Gewicht) und wenn dann lange Strecken anstehen oder so kauft man halt noch den großen.

Unbedingt beachten: bei Propain ist es günstiger, den kleinen Akku zu konfigurieren und den großen zusätzlich zu kaufen, als anders herum (100€ Unterschied), keine Ahnung wieso 😅

In den S Rahmen ging ja nur der 360er rein, Fahrerin 53kg. Und reicht er locker auf den Hometrails(Pfalz) 35km 1200hm Rest 30% Akku mit niedriger Unterstützung
IMG_8867.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein M. Gewicht habe ich nicht nachgewogen. Ich selbst wiege fahrfertig 76kg.

Ich fahre mit ca. 30% Akkuverbrauch vom 360er ca. 1 Stunden mit 15km und 300hm. Meistens Stufe 1-2.

GMBN hatte ein gutes Video "Power Hour" mit zwei Sresh SL Modellen. Klar sind die Fahrer dort außerordentlich Fit, allerdings kann man das schon ganz gut einordnen denke ich:
Die haben für ne Stunde Biken, mit glaube 800 Höhenmetern in höchster Stufe folgenden Verbrauch gehabt:
580er Akku: 54% Rest
360er plus range Extender: auch 54% im Hauptakku

Also wenn man genug Fitness mitbringt, sollte der kleine Akku für die alltäglichen Hometrail-Runden reichen.
Ich werd auch erstmal mit dem 360er ordern (geringes Gewicht) und wenn dann lange Strecken anstehen oder so kauft man halt noch den großen.

Unbedingt beachten: bei Propain ist es günstiger, den kleinen Akku zu konfigurieren und den großen zusätzlich zu kaufen, als anders herum (100€ Unterschied), keine Ahnung wieso 😅
Das deckt sich mit meiner letzten Runde ganz gut, viel Stufe 1 und 2 durch den Berg, Rückweg von der Runde dann in Stufe 3, knapp 37km und 780hm mit 48% Rest, 580er Akku. Größe M, ich komplett mit allem um 80kg. Fit - naja....

So, es ist soweit!
Für alle Interessierten:

REMY15

...gibt euch 15% Rabatt auf das Sresh SL sowie weitere Modelle (Hugene, Tyee, Spindrift, Terrel). Meins ist jetzt geordert, mal sehen wie lange die Lieferung dauern wird 😁

Ist derer letztendlich ein Weißes mit Ultimate Red Decals geworden. Größe L, ZEB und Vivid Ultimate, Maven Bremsen sowie Beskar Laufräder. Dazu kleiner Akku, schauen wir mal wie das Gewicht am Ende aussehen wird 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte unbedingt endlich bestellen. Kann mich aber echt nicht zwischen der lyrik 160 und zeb 170 entscheiden. Mit meinen 95kg sagt jeder etwas anderes. Sagt vielleicht einfach auch das es wohl für einen normalsterblichen keine so grosse Rolle spielt. Oder doch?

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).