inwieweit Du Dich vom techn. Skilllevel verbesserst im Vergleich zum Bio MTB? Damit ich diese für die anstehenden Endurorennen (Bio Bike) umsetzen kann. Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage.
Bei einem Endurorennen zählt über den Tag die Fähigkeit effizient, flüssig und schnell zu Fahren, also mit wenig Einsatz maximalen Speed zu haben, Beispiel Kurvenexit-Speed. Nur so kannst Kraft sparen über den Tag.
Wie du schon geschrieben hast, mit einem kurzhubigen Bike lernt man die Position auf dem Bike, korrekt zu Arbeiten und die richtige Linie zu nehmen.
eBikes sind oft mit massivem Federweg versehen, da man gerne mehr Federweg und Reifen fährt als man es am Bio würde. Wenn die Linie versaust, trittst halt mal ins Pedal nach der Kurve und prompt zerren 1.000 Watt an der Kette. Wozu dann saubere Linie erlenen, wenn man es so ausgleichen kann.
Verstehe ich nicht. Bergab soll man mit dem E-Bike wegen des Motors schneller sein? Wenn ich mir mein Strava Koms anschaue bergab, bin ich deutlich schneller als mit 25km/h unterwegs. Und bergauf seine Skills schärfen, kann es auch nicht sein.
Siehe oben, die massive Leistung am Kurvenausgang kann Linienwahl ausgleichen. Lass einen kurzen Gegenanstieg im Trail haben, wo im kleinsten Ritzel reinknallst auf dem Bio weil nicht schalten kannst, mit 1.000 Watt und Transmission oder noch extrem Freeshift etc, knallst den Gegenanstieg einfach hoch. Oder ein 30cm Absatz wo am eBike Overrun nutzt.
Mit dem Bio trittst 1 Std bergauf bei 30°C und 140 Puls im Schnitt, bereits mit einem light bist nach 30min oben bei 115 Puls. Du gehst komplett anders in den Trail mit dem light e als mit dem Bio wegen der Vorbelastung.
Alle diese Punkte müssen nicht sein, ist immer individuell, aber du wirst Vorteile haben beim eBike.