Bald gibt es keinen deutschen E-Bike Motoren-Hersteller mehr ?

Solange der Avinox nur in den höherpreisigen Modellen angeboten wird ist Bosch sicher. Sie ruhen sich aktuell noch auf ihren 70% Marktanteil aus. In spätestens 3 Jahren wird sich aber auch Bosch aus dem eBike Segment zurückziehen müssen. Das ist nicht meine persönliche Meinung sondern die eines Bekannten der einen großen Bike Shop in Süddeutschland besitzt.

Nicht böse gemeint, aber solche Meinungen haben doch nur eine sehr bedingte Aussagekraft.
Niemand von uns Verbrauchern kann wissen, was künftig bei den Herstellern in der Pipeline ist, Händler vermutlich ebenso.
Folglich ist jede Aussage dazu nur Vermutung.
Am Ehesten kann man noch die These gelten lassen, dass ein Hersteller die Sparte solange betreiben wird, wie es profitabel ist und zumindest bei Bosch mache ich mir da für die nächsten fünf Jahre eher keine Sorgen, Konkurrenz hin oder her.
Entgegen dem hiesigen Polit-, Bürokratie-, Steuer-, Energiepreis-...Wahnsinn funktioniert die Entscheidungsfindung in Wirtschaftsunternehmen noch relativ zeit- und marktnah.
Wahrscheinlich wird Bosch ohnehin schon ein konkurrenzfähiges Nachfolgemodell für den CX5 in der Entwicklung haben und das eher oder später launchen, je nachdem ob die politische Abschirmung des EU Marktes mit Leistungsselbstbeschränkung durchzusetzen gelingt oder nicht und wie die Konkurrenz agiert.
Aber auch das alles nur Vermutung.

Solange der Avinox nur in den höherpreisigen Modellen angeboten wird ist Bosch sicher. Sie ruhen sich aktuell noch auf ihren 70% Marktanteil aus. In spätestens 3 Jahren wird sich aber auch Bosch aus dem eBike Segment zurückziehen müssen. Das ist nicht meine persönliche Meinung sondern die eines Bekannten der einen großen Bike Shop in Süddeutschland besitzt.
Ich bin nicht in der Branche tätig, würde aber meinen Allerwertesten darauf verwetten dass Bosch sicher nicht in 3 Jahren weg ist. Bosch siehst du an 8 von 10 Rädern.
Weiterhin gibt es bestehende Verträge zwischen Herstellern.
Bosch ist so stark im Markt, da hat DJI noch einiges zu tun, auch wenn Sie ein geiles Produkt haben.

Wahrscheinlich wird Bosch ohnehin schon ein konkurrenzfähiges Nachfolgemodell für den CX5 in der Entwicklung haben und das eher oder später launchen
Die Hersteller bekommen über neue Produkte schon ziemlich frühzeitig Informationen. So soll es bei Bosch in 2028 einen neuen deutlich kleineren und leichteren CX geben, so munkelt man in der Brache.

Bosch siehst du an 8 von 10 Rädern.
Jetzt, das kann in wenigen Jahren ganz anders aussehen vor allem wenn DJI in großem Stil auf den elektrischen Asphaltmarkt dringt, denn genau da sind die meisten Ebikes unterwegs und damit auch die meisten Bosch-Motoren. Sieht man auch schön an den ganzen SUV-Ebikes die vermehrt auf den Markt geschmissen werden, das große Geld wird nicht im Wald/auf Trails verdient.

Logo, Trail Bikes etc. machen nur einen Bruchteil aus.
90% der ebikes sind ganz normale Stadt / Tourenräder.
Aber auch da siehst du an 8 von 10 Rädern Bosch.
Bosch ist da halt Ultra Stark im Game, allein die Motoren (SX, CX, PX, CX-R, Active etc).
DJI hat bis dato nur einen Motor, und den siehst du nicht bei den Asphaltboliden.

Kann sich ändern klar, aber nicht in naher Zukunft.

Genau so ist es, in der Tracking oder auch Asphalt Liga ist und bleibt Bosch ganz sicher State of the Art…was auch gut ist. Im MTB Sektor der ungleich kleiner ist, bekommt Bosch zu Recht Gegenwind vom allgemein moderneren und optisch schönerem DJI System.
Sollten in diesem Jahr noch mehr Hersteller auf DJI setzen, wird Bosch sicher das passende entwickeln, wenn es ihnen markttechnisch wichtig erscheint.

Zurück