Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox

Anzeige

Re: Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
So, noch mal im anderen Laden gewesen. - Ich mußte wirklich drum kämpfen auf ein L zu dürfen. ;-)
Fühlt sich gewohnter an und auch Dropper passt zu mir genau. - Werde aber wohl auf das M gehen ...

Hier fahren wohl viele das non-Air mit 160mm? Habt ihr mal gesehen wie der Lenker beim Air ist?
In Anlage mal ein paar Bilder dazu. Nach Versuch der Gewöhnung werde ich wohl auf einen OneUp V2 gehen ...

Noch jemand eine Meinung für mich zwischen 140 under 160mm?
Beim 160er ist die Preisleistung wohl etwas besser und man hätte ab Werk ein richtigen Vorbau.

Ich bin nicht regelmäßig im Bikebark, sondern mehr auf 80km Rouren mit 1500hm, wo auch mal Wurzeln und Steinfelder dabei sind. Hätte auch noch im Hinterkopf evtl. meine Trust Message zu verbaueen

Ach ja ... überall das gleiche Spiel: Händler hätten zu wenig bestellt und sie wissen nicht wann was kommt.
Mir wurde heute auch gesagt, dass in dieser Woche neue Infos für die 2027 Modellreihe rauskommen und das diese dann Anfang Q2 schon ausgeliefert würden. - Kann das stimmen?

btw: Jemand schon mal Erfahrung biciescapa.com (in Barcelona) oder dort bestellt?
Und zum Herbstanfang kommen dann bereits die 2028er Modelle. Gefolgt von den 2029ern kurz vor Weihnachten. Mindestens.

Was sind das für popelige Reifen? Zieh mal was Dickes drauf ;)
Wieso?
Ich hab 1500g 33mm Maul Carbon Laufradsatz mit Racing Ralph und Racing Ray. Das passt für meine Anwendung. Bilder sind außerdem aus dem Laden.

btw: Hatte noch mal geschaut. der Artikel ist aus mitte April.
Die ersten Räder kamen Juni/Juli. Das hat mich der eine Verkäufer schön verarscht oder selber keine Ahnung gehabt. ;-(

Heute war ich mal beim Händler um die Ecke, der auch Megamo im Programm hat. Reason Carbon 07 und Alu 05 hatte er am Start, keine Air :-(. Er bekommt aktuell auch kein Lieferdatum genannt, weiß wohl nur dass am 7. April ein Release bei Avinox ansteht? Der M2 Motor, oder eine Performance Variante oder beides? Und die Crusises die er im April / Mai bekommen soll, wohl schon den neuen Motor bekommen. Möchte eigentlich das Air CRB08 oder AL04, finde aber keinen Händler in der Nähe zum Probefahren.

Fährt er auch Treppen?
Ja, aber nur auf. Runter trau ich mich nicht. ;)

[...] weiß wohl nur dass am 7. April ein Release bei Avinox ansteht? Der M2 Motor, oder eine Performance Variante oder beides? Und die Crusises die er im April / Mai bekommen soll, wohl schon den neuen Motor bekommen. Möchte eigentlich das Air CRB08 oder AL04, finde aber keinen Händler in der Nähe zum Probefahren.
Air und non-Air sind aber rel. gleich von den Daten. Carbon Vorbau/Lenkstange musst Du Dir aber anschauen.
Warum das AL 04? Sind dir güldene Tauchrohre mehr Wert als leichteres Carbon?

Finde schade, dass es zwischen dem Air 08 und 00 nichts dazwischen gibt. Hab jetzt schon AXS Transmisson usw. geordert.

Nach viel unklaren Telefonaten im Umkreis hab ich das Air 08 in rot mit ein paar % in Spanien bestellt. - Lieferung Anfang Q2.
Ich hoffe auf den neuen Motor, gerne den leichteren und nicht stärkeren.
1000Wh Akku, der 25% höhere Energiedichte hat, halte ich für nen Gerücht.
Und wenn hätte man die 2027 Modelle dann eher Spätsommer ... zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich brauche den Federweg nicht und das spart ein bisschen an Gewicht. Fahre Trails und hauptsächlich Touren durch den Wald - CC, Trailbike wäre meine bevorzugte Kategorie, kein All Mountain light ;-)

Das AL04 würde ich einfach mal im Vergleich fahren, auch wegen der Schaltgruppe Deore XT. Bin die letzten 30 Jahre nix anderes gefahren ;-).

Fahre aktuell ein Rocky Mountain Bio auch in Carbon und das passt voll, hab nix gegen Carbon.

Ja, jetzt mal schauen...mir wäre ein leichterer Motor ohne Klappern auch wesentlich lieber, als ne stärkere Variante.
Du hast bestimmt bei Escapa vorbestellt, da steht das mit dem 2. Quartal!?

@IndianaHorscht

Genau das sind auch meine Gedanken zum AIR. Mit meinem Laufradsatz werde ich wohl unterhalb vom Reason 00 liegen.

Ich bin eins probegefahren mit einem "SRAM Eagle Single Click" Schalthebel - was ein Mist. ;-(
Umrüstung auf AXS steht an.
Da ich viel fahre (und Wachse) hätte ich gern Shimano, da günsiger im Einkauf und man die Ritzel einzeln tauschen kann. Werde ich dann auch komplett machen inkl. 38T Narrow-Wide Kettenblatt.

Ja bei Escapa. Anfag Q2 steht bei denen im Shop. Habe bis jetzt nichts gelesen, dass die Liefertermine nicht halten und als große Kette solten die hoffentlich etwas besser an der Quelle sitzen wie Einzelhändler mit "weiß nicht wann was kommt".

IMG_1028.jpeg
Hallo so Bike ist da und komplett fertig umgebaut 😍 wenn Interesse besteht Schreib ich die Tage was ich alles gemacht habe.
Grüße

IMG_1036.jpeg
IMG_1047.jpeg
IMG_1041.jpeg
IMG_1039.jpeg

IMG_1042.jpeg
IMG_1043.jpeg

IMG_1045.jpeg

Megamo Reason AL07

Umbauten:

• Laufradsatz :Newmen EVOLUTION A.30
  • Sattelstütze: PNW Components Loam Gen 2 MTB 175mm Silber
  • Lenkerfernbedinung: PNW Components Range Lever Silber
  • Lenker : MTB-LENKER-GRIFF SET LAUNCH CONTROL 6.0 35 X 800 MM, SILBER
  • Bremsen vorm/hinten: SHIMANO XTR Scheibenbremse 4-Kolben BL-M9220 + BR-M9220 |
  • Schaltung : SHIMANO XTR DI2 M9250, RD-M9250-SGS, SW-M9250-IR
  • Federgabel: ROCKSHOX ZEB ULTIMATE CHARGER 3.1 RC2 DEBONAIR+ BOOST 29" 170mm
  • Dämpfer: ROCKSHOX VIVID ULTIMATE RC2T
  • Sattel: 611 ERGOWAVE® active 2.1 ltd. Enjoy
  • Kurbel: Pinnd Narrow E-Bike Cranks 145mm RAW
  • Schaltungsabstützung: Eightpins Stiffshifter
  • Griffe: Fitzik RACEFEEL GRIPS 29MM
  • Sendhit HANDSCHÜTZER NOCK V3

Die Kombination der 170 mm Federgabel und der 145 mm kurbeln, habe ich ganz bewusst so gewählt und die Bodenfreiheit doch recht stark zu erhöhen. Ich habe durch die Kombination knapp 35 mm gewonnen.
Ich denke, dass ich hinten noch auf ein 27.5 Zoll wechseln werde.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Anhänge

• IMG_1045.jpeg
    IMG_1045.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Anhang anzeigen 97420Anhang anzeigen 97421Anhang anzeigen 97422Anhang anzeigen 97423
Anhang anzeigen 97424Anhang anzeigen 97425
Anhang anzeigen 97427
Megamo Reason AL07

Umbauten:

• Laufradsatz :Newmen EVOLUTION A.30
  • Sattelstütze: PNW Components Loam Gen 2 MTB 175mm Silber
  • Lenkerfernbedinung: PNW Components Range Lever Silber
  • Lenker : MTB-LENKER-GRIFF SET LAUNCH CONTROL 6.0 35 X 800 MM, SILBER
  • Bremsen vorm/hinten: SHIMANO XTR Scheibenbremse 4-Kolben BL-M9220 + BR-M9220 |
  • Schaltung : SHIMANO XTR DI2 M9250, RD-M9250-SGS, SW-M9250-IR
  • Federgabel: ROCKSHOX ZEB ULTIMATE CHARGER 3.1 RC2 DEBONAIR+ BOOST 29" 170mm
  • Dämpfer: ROCKSHOX VIVID ULTIMATE RC2T
  • Sattel: 611 ERGOWAVE® active 2.1 ltd. Enjoy
  • Kurbel: Pinnd Narrow E-Bike Cranks 145mm RAW
  • Schaltungsabstützung: Eightpins Stiffshifter
  • Griffe: Fitzik RACEFEEL GRIPS 29MM
  • Sendhit HANDSCHÜTZER NOCK V3

Die Kombination der 170 mm Federgabel und der 145 mm kurbeln, habe ich ganz bewusst so gewählt und die Bodenfreiheit doch recht stark zu erhöhen. Ich habe durch die Kombination knapp 35 mm gewonnen.
Ich denke, dass ich hinten noch auf ein 27.5 Zoll wechseln werde.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Nice nice nice

Die lackierung erinnert mich stark an rocky mountain früher. Viel Spaß beim biken.

Conrad Fahrradladen hat wohl in Düsseldorf die neuen Spezis vom M2S geleakt (YT)!? Also wenns kein vorgezogener Aprilscherz ist ;-). Voll kränk - 130Nm. Mir wäre leichter und überarbeitet bzgl. Klappergeräuschen, Kühlung etc. wichtiger gewesen, bei gleicher Power - die ja ewig ausreichend ist (meine Meinung). Hoffentlich gibt es noch eine zweite Variante. Was die Reason Airs bekommen, weiß noch niemand, oder?

Anhänge

• 654204701_10162717069277043_8311800083741040968_n.jpg
    654204701_10162717069277043_8311800083741040968_n.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 77
Ist doch gar nichts weiter bekannt. Vielleicht ist der neue Avinox leiser, stromsparende, gibt diverse Varianten.
Erstmal abwarten, bis alles offiziell vorgestellt ist.

Evtl. ist alles gut gemachtes Marketing von Megamo. Dieses Rad geht wegen den 130Nm gerade ordentlich durchs Internet. Super günstige Werbung für die. ;)

Zurück