Amflow P/L (Preis/Leistung) Tuning Erfahrungen

Zumindest vor dem Update konnte man nicht
von nur ein bisschen mehr Leistung reden, leider
Warum ,hat es nicht gerreicht ?
Immer mehr Leistung könnte unseren sowieso schon umstrittenen Sport noch mehr angreifbar machen ,
so zumindest meine Meinung .
Finde dieses Wettrüsten in Richtung Motocrossmoped sehr bedenklich .
Persönlich fahre ich ein Speci SL 2 ,mir reicht das völlig ,am Anfang stand irgendwann mal ein Fahrrad ....

Anzeige

Re: Amflow P/L (Preis/Leistung) Tuning Erfahrungen
Warum ,hat es nicht gerreicht ?
Immer mehr Leistung könnte unseren sowieso schon umstrittenen Sport noch mehr angreifbar machen ,
so zumindest meine Meinung .
Finde dieses Wettrüsten in Richtung Motocrossmoped sehr bedenklich .
Persönlich fahre ich ein Speci SL 2 ,mir reicht das völlig ,am Anfang stand irgendwann mal ein Fahrrad ....
Können wir diese Diskussion bitte sein lassen? Die ist hier völlig fehl am Platz.
Jeder hat seine Meinung und die wird in zig anderen Threads rauf und runter diskutiert.
Dieser Thread hat damit nichts zu tun.

Ja können wir ,ich wollte keinem zu Nahe treten ,Sorry ,
aber es ist auch mein Sport den ich nicht einbüßen will wegen ein paar die sich nicht anstrengen wollen .
Alles ab dem „Aber“ hättst dir auch sparen können. Ich verstehe deinen Punkt genauso wie ich die andere Seite verstehe.
Hier ist einfach nicht der richtige Thread für diese Diskussion.

Hallo zusammen
Fahren nun auch mittlerweile 4 Wochen mit dem Carbon PL rum.
- Modifikationen: GX AXS
- XT-Bremse (da an meinen anderen Bikes XT oder XTR sind)
- SQLab Sattel
- Ergon Griffe

Funktioniert bisher alles sehr gut :) Das leidige und ewige Thema Fahrwerk begleitet mich jedoch.

Vorinfo :) An meinen anderen Bikes bin ich sehr verwöhnt bezüglich Federlementen. Beim Orbea Rallon M-LTD sind die edelsten Fox Komponenten verbaut (fast zu kompliziert zum einstellen). Beim Trek Rail 9 AXS hochwertige RockShox Gabel / Dämpfer. An beiden Bikes 38er Gabeln.

Irgendwie kriege ich den Dämpfer beim PL einfach nicht hin bisher :)

Kampfgewicht bepackt 80kg / Fahrstil "zügig" / mit diesem Bike Sprünge bis max. 8 Meter bisher / steinigem/felsigem und wurzligem Gelände bin ich nicht abgeneigt.

Trotz 170psi im Dämpfer (im Handbuch stand für 80Kg 160psi) hatte ich nun schon zwei Durchschläge. Ansonsten nutze ich immer den vollen Federweg (2-3mm bevor der Ring abfällt).

Lange Rede gar kein Sinn:
- Fahrt ihr die PSI ungefähr gemäss Amflow Angaben oder eher mehr?
- Coil Dämpfer scheinen hier nicht beliebt oder erprobt?
- Hat jemand auf Rockshox Elemente umgerüstet und längere Erfahrungen damit?

Ich war immer ein "Fox-Jünger" :) Bezüglich Einfachkeit der Einstellungen, Herstellerangaben und Funktionalität überzeugt mit RockShox aber sehr. Dies im Wissen, dass Rockshox Gabel/Dämpfer im Service einiges übler aussieht von Innen als ein gleichwertiges Fox-Produkt. Irgendwo müssen die Preisunterschiede ja auch herkommen.

Bin gespannt auf Erfahrungen...
Ich danke euch und geniesst das Wetter und die Bikes ! Schönes Wochenende

An meinen anderen Bikes bin ich sehr verwöhnt bezüglich Federlementen. Beim Orbea Rallon M-LTD
ich hatte vorher das orbea wild LTD - AF war am Anfang eine Umstellung, die ich in Kauf nahm.
Die Gabel passt mir immer noch, aber den Dämpfer habe ich inzwischen auf Super Deluxe gewechselt - der funktioniert für mich wesentlich besser.
Viel Freude und unfallfreie Saison. 🥳

In diesem Thread steht schon viel dazu, stöbern lohnt sich. In Kurz: der Hinterbau ist wenig progressiv.
Daher macht Coil mMn null Sinn.
Ich fahre einen RS Superdeluxe Air mit MST Sport Tuning, Progressiver Luftkammer, 3 Positivtokens, HBO und 220psi bei ca 82-83kg fahrfertig (78kg im Adamskostüm).
Fahrstil ähnlich deinem, nur Springen kann und tu ich nicht (bis auf kleine hüfthohe Drops).
Federwegsausnutzung damit ideal (1-2mm Reserve).

Als Gabel eine 170er Zeb dazu. Die 36er war getuned mit einer Grip2 und 160mm aber auch top.

Allzeit gute Fahrt und viele tolle Tage mit dem Rad! Ich bin nach einem Jahr immer noch voll begeistert.

Spannend ! Danke für eure Kommentare und das teilen eurer Erfahrungen. Scheint als wäre der Super Deluxe eine gute Wahl. bezüglich Federweg ist es wohl fast nicht möglich auf 160mm zu gehen? Meines Erachtens auch nicht nötig.

@conathanjumpman: Merkst du einen Unterschied bezüglich Geometrie mit der 170er ZEB (Ultimate?)? Kommt die Front etwas hoch oder ist das nicht spürbar? Ich überlege mir noch nen Lenker mit 38 oder 40mm Rise.

Hat aber alles gerade keine Prio.. zuerst fahren, fahren, fahren.. :)

Ich zitier mich mal selbst. Wie gesagt, der Thread ist voller nützlicher Infos:
Bin von 02/25-09-25 die 160mm 36er mit grip2 und seit dem eine 170mm Zeb Ultimate im Amflow gefahren.
Fazit: kommt ganz auf die Fahrweise an. Funktioniert beides gut.

Die 36er macht alles gut mit, funktioniert top, leichter, evtl minimal besser im technischen uphill. Eher Trailbike damit, ausgewogen.

Die Zeb ist viel stabiler, wuchtiger, find ich beim höheren Gewicht des Ebike ganz gut. Das Rad schiebt einfach mehr gegen die Gabel je schwerer es (und der Fahrer) ist. Macht das Rad aber etwas unbalanciert, der Rest vom Rad bleibt allmountain und wird kein Enduro. Je frontlastiger die Fahrweise, umso weniger merkt man das.

Ob 160 oder 170 merkt man weniger. Da merkt man eher eine höhere oder niedrigere Front.

Es kommt also wie schon von @COLKURTZ angemerkt viel mehr aufs Chassis/Standrohrdimension an.

Meine Tipps zur Auswahl:
Mittelgebirge/Hometrails/ (wie auch immer das nördlich der Donau genannt wird): 36er/Lyrik
Spaß am technischen Uphill: 160mm und tiefere Front
Viel steiles Gelände: 170mm und generell höhere Front
Rumpeliges Enduro Gelände ala Finale oder dergleichen: Zeb/38er (36er/Lyrik läuft hier auch echt gut)

Lenkwinkel merk ich minimal. Bei der Zeb merk ich eher die Stabilität (positiv im entsprechenden Gelände).
Eine höhere Front tut dem Bike gut (bin viel in Finale unterwegs). Leider ist der Gabelschaft etwas kurz, und ich wollte auch den effektiven Reach nicht noch verringern, daher fahr ich seit Herbst einen 50mm rise OneUp Lenker (mit 40mm Vorbau). Deutlich angenehmer, grad im steilen. Ich bekomm auch noch genug Druck auf den Lenker, hat viel mit der Fahrweise zu tun.

Lange Rede gar kein Sinn:
- Fahrt ihr die PSI ungefähr gemäss Amflow Angaben oder eher mehr?
- Coil Dämpfer scheinen hier nicht beliebt oder erprobt?
- Hat jemand auf Rockshox Elemente umgerüstet und längere Erfahrungen damit?
1. Psi: nein, meine Drücke in Dämpfer und Gabel waren weit höher als die Werksangabe.
2. Coil Dämpfer ist (selbst mit Cascade Link) nicht sinnvoll verbaubar, da müsste man sowas wie 15% Sag fahren.
3. Ich bin eine Weile den Superdeluxe gefahren. Hat top funktioniert, besonderes der HBO war Klasse, aber leider schleichenden Luftverlust. Dann habe ich mir über Kleinanzeigen einen Float X geschossen und fahre jetzt diesen. Der Superdeluxe liegt auf Ersatz in der Kiste.

bezüglich Federweg ist es wohl fast nicht möglich auf 160mm zu gehen? Meines Erachtens auch nicht nötig.
Doch!
https://cascadecomponents.de/collections/amflow-links

Braucht allerdings ein kleines Hinterrad dafür. Ansonsten ist das fix umgebaut. Ich bin noch am Ausprobieren bezüglich Setup, das ist noch nicht fertig. Welten an Unterschied bezüglich der 10mm mehr oder gesteigerter Progression darf man nicht erwarten, aber spürbar ist es schon. Muss man dann wissen, ob man das Geld ausgeben möchte (mit allem ca 300€+Laufrad und Pellen). Einen Coil würde ich aber auch mit Cascade Link nicht verbauen, ich peile aktuell auf 0.3-0.4"³ Volumenspacer bei 24% Sag (Fox Float X Factory C-M R-M)
Fahre auch eine 38er Grip X2 mit 170mm an der Front. Ich fahre eher spaßig verspielt aber nicht auf Zeit, (S2&S3) und lasse die Kiste oft über beide Räder ausbrechen, böse Zungen würden es aggressiv nennen.
Für das Material sehe ich nach genau einem Jahr und zwei Finale Trips noch keine Probleme, liegt aber vielleicht auch an meinen elfengleichen 75kg Kampfgewicht.

Wow! Ich danke euch für eure detaillierten Erfahrungen und Angaben. Sehr wertvoll. Dann schraube ich jetzt mal in erster Linie die PSI hoch und schaue dann weiter. Im Hinterkopf (und wohl bald auch im Warenkorb) wir bereits ein Super Deluxe hinterlegt :) Lenker / Vorbau mit mehr Rise auch als Option. Da ich eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper habe, mache ich mir um den Reach (noch) keine zu grossen Sorgen.

@dark_matter: Nur aus Interesse :) Was bedeutet bei dir bei den PSI "weit höher" als Werksangabe. Bei der Gabel fahre ich akuell +5 PSI und beim Dämpfer +15 PSI.

Die Kiste macht jetzt schon sehr viel Bock! Ich freue mich auf die nächsten Wochen / Monate und das Optimierungspotential :)

sofern der sag passt aber durchschlägt, würd ich erstmal schauen was für ein volumenspacer drin steckt und ggf. einen höher gehen.
recht viel simpler als ein float x gehts eigentlich nicht einzustellen. da hast du ja ohnehin nur lsc und rebound

@dark_matter: Nur aus Interesse :) Was bedeutet bei dir bei den PSI "weit höher" als Werksangabe. Bei der Gabel fahre ich akuell +5 PSI und beim Dämpfer +15 PSI.
:)
Für mich waren 138psi im Float DPS vorgesehen, gelandet bin ich irgendwo bei 190psi.
In der Gabel bin ich 90psi gefahren, keine Ahnung was da vorgesehen war.
Ich fahre aber lieber etwas mehr Druck mit weniger Volumenspacern.
Meinen Float X habe ich auf 225psi gerade und die 38er X2 auf 87psi.

Nach dem der Tausch auf RS Superdeluxe mit MST Sport Tuning + Progressiver Luftkammer, so ein Mehrwert war, habe ich mir jetzt endlich den Mut zusammengefasst und mich an die Shigura gewagt. Nach genauer youtube Anleitung hat das ganz super funktioniert, einzig dass es silberne und bronzene Pins für shimano gibt habe ich nicht gecheckt, aber zum Glück hatte der Bikehändler um die Ecke noch die passenden bronzenen Pins.
Und ja, auch die Shigura ist jetzt ein enormer Mehrwert. Ach ja, die Sinter green Beläge kamen auch rein. Hätte nicht erwartet, dass die Bremse jetzt so viel mehr Power hat und vor allem "genauer/verlässlicher" funktioniert, was besonders in technischen Skills wirklich was bringt. 👌🏼🥳
Tja ist zwar Geschmacksache, aber die Geber gefallen mir auch besser. 😉
IMG_1399.jpeg

Zurück