Vernünftiger Montageständer ?

Ja es gibt auch gute. Die kosten aber auch etwas.
Es hat schon einen Grund warum in Werkstätten sowas in der Art verwendet wird.
Dann halt nochmal etwas professioneller, teurer und funktionaler (zb mit elektronischem oder hydraulischem Lift).
Dass es da deutliche Unterschiede gibt, glaube ich gerne. Und so ein elektronisches/hydraulisches System habe ich auch schon mal gesehen.

Für mich gibt es zwei Nachteile beim Hantieren mit eBikes, die m.E. auch bei teuren Ständern dieser Art bestehen bleiben. Zunächst wackelt, schaukelt das Bike schon ordentlich hin und her, wenn man die Variante mit dem Rennradlenker wählt. Desweiteren ist es ein Krampf das schwere eBike auf ne angenehme Arbeitshöhe zu bekommen.

Allerdings habe ich auch nur so ein 20 EUR Aldi/Lidl Teil. Keine Ahnung, ob es mit nem deutlich teureren besser wäre.
da sind Welten Unterschied

hab zwar keinen professionellen Werkstatthebelift (nur selbst gebaut mit elektr. Minilifter und angeschraubten Parktoolhalterung) aber von der Stabilität und vom Komfort ist das eine andere Liga

es kommt halt darauf an was man haben möchte und was es kosten darf

z.B. Hebevorrichtung mit Handkurbel (100kg) + massiver Parktoolhalterung ca. 750€
elektr. Hebevorichtung (100kg) + massiver Parktoolhalterung ca. 1250€ (das ist meine akt. Halterung)
einfache elektr. Hebevorichtung für Bikes (45kg) ca. 1300€
professionelle Hebebühne ca. 2500€

wenn man nur eine fixe Halterung will ist es einfacher (ohne Hebevorrichtung) dann schraubt man sich eine massive Parktoolhalterung an die Wand oder an eine massive Stahlstütze (z.B. an eine Deckenstütze für Schalungen im Baumarkt um 20€), da kommt man dann auch mit 250€ eine stabile Lösung hin (halt nur mit fixer Höhe) aber stabil mit drehbarer Achse

Lg Tirolbiker 63

meine Lösung

IMG_20260217_104939.jpg

hab zwar keinen professionellen Werkstatthebelift (nur selbst gebaut mit elektr. Minilifter und angeschraubten Parktoolhalterung) aber von der Stabilität und vom Komfort ist das eine andere Liga

z.B. Hebevorrichtung mit Handkurbel (100kg) + massiver Parktoolhalterung ca. 750€
elektr. Hebevorichtung (100kg) + massiver Parktoolhalterung ca. 1250€ (das ist meine akt. Halterung)

wenn man nur eine fixe Halterung will ist es einfacher (ohne Hebevorrichtung) dann schraubt man sich eine massive Parktoolhalterung an die Wand oder an eine massive Stahlstütze (z.B. an eine Deckenstütze für Schalungen im Baumarkt um 20€), da kommt man dann auch mit 250€ eine stabile Lösung hin (halt nur mit fixer Höhe) aber stabil mit drehbarer Achse

Lg Tirolbiker 63

meine Lösung
Anhang anzeigen 96283

Anhang anzeigen 96284
Klar, das ist ne ganz andere Hausnummer. 👍

So richtig kann ich den üblichen Montageständern in Verbindung mit nem eMTB nicht viel abgewinnen. Habe zwar auch einen Rennradlenker um das Bike da halbwegs in der Waage einzuhängen. Aber so ganz das gelbe vom Ei ist es nicht. Mit meinem leichten Gravelbike ist das hingegen ne ganz andere Nummer.

Allerdings habe ich auch nur so ein 20 EUR Aldi/Lidl Teil. Keine Ahnung, ob es mit nem deutlich teureren besser wäre.
Mach dir da keine Gedanken. Hab ich auch und mein e-Bike häng ich da sogar an die Sattelstütze. Funktioniert tadellos.

Lg Tirolbiker 63

meine Lösung
Anhang anzeigen 96283

Anhang anzeigen 96284
Gibt im übrigen von Parktool inzwischen den PRS-30.
Mechanische Höhenverstellung per Kurbel. Die Kurbelachse kann man auch mit dem Elektroschrauber betätigen.

Ja, die Werkstattversion davon ist richtig gut, aber er hat die Preise in den letzten 5 Jahren
um ca. 1/3 erhöht. Die mobile Version ist aber im Preisrahmen von Parktool und Feedback.

Bei den Preisen von heute hätte ich es wie @Tirolbiker63 gemacht.

So richtig kann ich den üblichen Montageständern in Verbindung mit nem eMTB nicht viel abgewinnen. Habe zwar auch einen Rennradlenker um das Bike da halbwegs in der Waage einzuhängen. Aber so ganz das gelbe vom Ei ist es nicht. Mit meinem leichten Gravelbike ist das hingegen ne ganz andere Nummer.

Kommt immer darauf an wie oft du ihn brauchst.
Ich habe diesen, reicht (für mich) völlig:

https://www.amazon.de/Fahrradmontageständer-Reparaturständer-Schwerlast-Montageständer-Fahrradständer-Schnelllösevorrichtungen/dp/B09W694LVJ/ref=sr_1_50_sspa?crid=1SA82R880PUQY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.BCvW9SVE1Au52bErVnyptvFFmIGCFIhcjwHPj7_qlTfwaaXAiWjbjcZ23qm9kG8OlW5lqTtssFsWhC7MrEOULJMObiykt71peVva_Y7h5Zxv8Pci4JUHjtx3YyARi0xGfcZazdqK4ckwm_fptH409A08pl5W03IYWV6RH1g18vSy2w5S-YsdsIedDW2xZ8y7QvwBAkH2JSA1MZVXd96cS89TTXWXxA8SXOu6yq9Thnz9V6qI2d-w4u8O06YsRl08cV9dlGxlJuzJH1bdeIFuMf5xGt2gy_Tf9H-e9JnORcI.hlmu9YTh68ATEUu7nNOHKLrwEooH0Z_npQIr6IUlCws&dib_tag=se&keywords=montageständer+für+fahrräder&qid=1771415000&sprefix=montageständer,aps,141&sr=8-50-spons&xpid=EC-mfd4q9nOQ-&aref=nClAvLc50p&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&th=1

Damals für 59€ gekauft.
Hält das Bike (22 Kilo) absolut bombenfest, kannst auch daran wackeln, absolut kein Problem.
Ich brauche den aber auch nur 4-5 mal im Jahr.

? Der Feedback Eco kostet genauso viel und ist imho um einiges besser/stabiler. Hält mein 22,5 kg One44 Sattelrohr waagerecht und fest. Das kannste mit den o.g. Plasteklauen knicken. Da ist alles am rumwackeln.

Zurück