Simplon Rapcon :eCX E-Bike – Test: Neuauflage eines Klassikers

Anzeige

Re: Simplon Rapcon :eCX E-Bike – Test: Neuauflage eines Klassikers
Ach, ich denke immer gerne an mein Rapcon der ersten Generation zurück. Das war damals einfach das absolute Wohlfühlbike. Das neue Desgin ist jetzt irgendwie langweilig. Gerade das Rundgelutschte gefällt mir nicht mehr so gut. Und leider ist die Lakierung/Farbgebung ziemlich gruselig.
Wie immer Geschmacksache, aber das ist für mich schon ein kleiner Griff ins 🚽.

Sonst aber ein cooles Bike und für Simplonverhältnisse preislich ja schon fast im Rahmen😬.

Hab ich es überlesen oder geht keine Transmission?🤔

Das liest sich gar nicht so schlecht.
Und irgendwie wirkt hier das Unterrohr trotz 800er Akku gar nicht so fett, wie bei vielen anderen.
Entnehmbarer Akku, Wechsel der Akku-Größe, Mullet-Option - passt doch.

Und das Testurteil vom Trail ist auch nicht so übel.

Nur die Ausstattung der günstigeren Versionen (Gabel nur Base) dürften evtl. ein bisschen besser sein.
Auch wäre mir eine Shimano-Option lieber.

Welchen Sinn ergibt es, einen Steuersatz für integrierte Leitungen zu verbauen, wenn die Leitungen nicht dadurch gehen? Zum Glück sind die Leitungen nicht durch den Steuersatz geführt.
Simplon sagte uns, dass dies dem Status TESTBIKE geschuldet ist. In der Serie werden die Leitungen, je nachdem, wie es der Kunde oder Händler ordert, entweder im Rahmen oder im Steuersatz verschwinden. Wenn im Rahmen, dann ist natürlich eine geschlossene Steuersatzabdeckung verbaut.

Welchen Sinn ergibt es, einen Steuersatz für integrierte Leitungen zu verbauen, wenn die Leitungen nicht dadurch gehen? Zum Glück sind die Leitungen nicht durch den Steuersatz geführt.
Displaykabel, kabelgebundene Bedienelemente. In dem Fall eher nicht, kein Mensch wird ein Purion 200/400 oder Kiox 300/500 zusätzlich zum Kiox 400 verbauen. Der Shifter der Pinion MGU ist kabelgebunden, genauso ein Purion 200 oder LED Remote Bedienelement

Wenn man elektrische Dropper und Schaltwerk hat, also nur eine Bremsleitung in den Steuersatz geht, wärs auch halb so schlimm wenn man die Leitung da hindurch legt. Deutlich handlicher als Bremse + Dropper wenn man den Steuersatz schmiert, wenn der kaputt ist, sollte man so oder so über einen Flüssigkeitswechsel/enlüften der Bremse nachdenken und man kann bei Bremsen Schnellverschlüsse, wo man nicht entlüften muss, nachrüsten. Magura ab Werk, Zeno im Zubehör. Bei Hope Bremsen sogar direkt am Geber somit sehr einfach und unkompliziert in der Handhabung

Mehr Auswahl für den Kunden also, nie schlecht

Außerdem hätte man durch das größere obere Lager die Möglichkeit Winkelsteuersätze und Reach Adjust Steuersätze zu verbauen. Traglast ist auch höher, wird also länger halten, wenn es nicht trocken läuft

Displaykabel, kabelgebundene Bedienelemente. In dem Fall eher nicht, kein Mensch wird ein Purion 200/400 oder Kiox 300/500 zusätzlich zum Kiox 400 verbauen. Der Shifter der Pinion MGU ist kabelgebunden, genauso ein Purion 200 oder LED Remote Bedienelement

Wenn man elektrische Dropper und Schaltwerk hat, also nur eine Bremsleitung in den Steuersatz geht, wärs auch halb so schlimm wenn man die Leitung da hindurch legt. Deutlich handlicher als Bremse + Dropper wenn man den Steuersatz schmiert, wenn der kaputt ist, sollte man so oder so über einen Flüssigkeitswechsel/enlüften der Bremse nachdenken und man kann bei Bremsen Schnellverschlüsse, wo man nicht entlüften muss, nachrüsten. Magura ab Werk, Zeno im Zubehör. Bei Hope Bremsen sogar direkt am Geber somit sehr einfach und unkompliziert in der Handhabung

Mehr Auswahl für den Kunden also, nie schlecht

Außerdem hätte man durch das größere obere Lager die Möglichkeit Winkelsteuersätze und Reach Adjust Steuersätze zu verbauen. Traglast ist auch höher, wird also länger halten, wenn es nicht trocken läuft
Ich fahre aktuell ein Rad mit Leitungen durch den Steuersatz, mein Fazit: Das nächste wird es definitiv nicht mehr haben!

Am Bio Bike gehen die Leitungen nicht durch den Steuersatz, das ist deutlich entspannter beim Selber Schrauben.

Ich bin ja kein simplon Fan, hat für mich eher so'n alte Schweizer Männer Image, aber so in rot weiß kommt es optisch ganz gut!
Allerdings finde ich 25kg für 10k ganz schön fett.

also wenn mein derzeitiges Simplon aus dem Leasing läuft, gibt es also definitv kein neues, naja 🤷‍♀️

- Akku nach vorne entnehmbar mit Akkuvover? ja, das hält super (nicht 😂)
- Farben sind bähh
- und garantiert immer noch die Dropperleitung durch das Oberrohr verlegt - absolute Fehlkonstruktion 🤦‍♀️

ansonsten für mich keine nennenswerten Neuerungen 😌

Mir ist nicht ganz klar, wieso die Shimano XT-Bremse, die offensichtlich ein technisches Problem hat, wenn sie an dem Bike nicht so gut wie gewohnt funktioniert, als Minuspunkt genannt wird.

Was kann denn das Simplon dafür? Entlüftet die halt ordentlich und tauscht die Beläge aus.

Zurück