shimano Steps Radumfang

Moin,

Wenn du einen neuen Shimano EP 8/801 im Aftermarket kaufst, ist der immer auf 3000mm Radumfang programmiert. Damit hat sich Shimano rechtlich global gegen Missbrauch abgesichert.
Wenn du den Radumfang geändert haben möchtest, muss sich ein autorisierter und motivierter Händler mit dem Bikehersteller kurzschließen ( bei mir war es Rotwild) und dann wird der Radumfang von Bikehersteller per Fernwartung neu eingestellt. Wenn das dein Händler nicht hinbekommt 🤷‍♂️
Das geht beim 801 auch nicht unbegrenzt, sondern ich meine 3 oder 4 mal gelesen zu haben ( zb. Umbau 27,5 auf Full 29)

Grüße

Anzeige

Re: shimano Steps Radumfang
Nicht unbegrenzt? Technisch ist das nicht zu erklaren.
Der von Canyon genannte Händler wollte jedenfalls nicht helfen.
Also muss ich mir dieses Tool zulegen.
Ein starkes Stück. Wen. Sowas bei VW oder Benz passieren würde, wäre in der Scene der Teufel los:
Auto defekt.
Rrperaturvorschlag: Neues Auto.

Thx euch Allen.
Kauft keinen Versenderscheiß.

Wenn es ein EP8 ist geht es auch mit der ETuning App. Kostet um die 20 Euro. Da musst du nur die Firmware downgraden und 2 Datensätze ändern. Brauchst aber kein Interface, sondern nur einen Windows PC und etwas Erfahrung mit dem Umgang.

Grüße Timo

Nein, aber so schon:
Wenn das der authorisierte Fachhändler macht, ist das wohl auch ausgeschlossen.
Wie gesagt, es geht um den Serienzustand. Wenn der Händler das kann, bräuchte ich auch keine App mit der man Unsinn machen könnte.
Da macht Shimano eher eine Religion draus. Und was ware due Konsequenz?
Kauft man sich einen neuen Motor oder meidet man Shinano nicht eher?
Zumal ich selber an dem Rad nichts gemacht habe. Nur der Shimanohändler selbst. Und genau der sagt nun, daß er da nichts machen darf.
Alles sehr verwirrend

mit Bosh kein Priblem
Kenn jetzt deinen Händler nicht, aber wahrscheinlich korrigiert er nur in der FlowApp den Umfang,
schaut dann im Diplay richtig aus, ändert aber nichts an der hinterlegten Abschaltung der Unterstützung am Motor.

Zur Veränderung des Reifenumfangs brauchts auch bei Bosch die Freigabe des Herstellers via Remote zum Händler und da sind auch einige Händler überfordert/unbrauchbar/unfähig.
Dein Problem ist Canyon oder der unfähige Händler, nicht Shimano.

Um welchen Motor EP800 oder EP801 und Akku handelt es sich eigentlich bei dir,
original Shimano Akku oder Canyon Eigenentwicklung in Plastikgehäuse fest verbaut, fixiert mit zwei Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, Shimano kann hier am wenigsten dafür. Sie liefern die Motoren an Canyon und Co. aus. Shimano weiß ja nicht, in welches Rad mit welchem Radumfang der Motor verbaut wird: 29 Zoll, 27,5 Zoll, 26 Zoll, City-Bike, Cargo_bike oder was auch immer. Die haben natürlich alle einen anderen Radumfang. Dass man den Radumfang nicht einfach so ändern kann, ist auch klar. Sonst wäre es ja extrem einfach, sein Rad schneller zu machen.

Wenn hier also jemand einen Fehler gemacht hat, dann ist es Canyon. Die sind für eine ordentliche Auslieferung des Rades verantwortlich. Aber wahrscheinlich lässt die Endkontrolle in diesem Fall zu wünschen übrig oder du hast einfach nur Pech gehabt. Warum du aber drei Jahre gebraucht hast, bis du das gemerkt hast, wundert mich dann aber auch.

Hier wurden ja jetzt schon einige Lösungsvorschläge eingebracht. Da würde ich versuchen, die für dich beste Lösung herauszufiltern und diese dann anzugehen.

Ich habe nicht drei Jahre gebraucht, um das zu merken. Ich renne jetzt seit drei Jahren der Lösung hinterher.
Die Lösung war ein Neues Rad mit Boschmotor. Beim Fachhändler gekauft. Wenn da was ist, stell ich dem das hin, dann ist es sein Problem.

Und wieso ist es kein Shimanoproblem, wenn man die Kiste nicht resetten kann? Das sollte doch für den authorisirten Händler kein Problem sein. Beim Auto kann doch auch jede Werkstatt alles machen. Da muß ich nicht zum Hersteller.
Egal. Ich werde dieses Tool besorgen und dann richtig rumpfuschen. Kleinsägen kann ich das Ding ja immer noch. Oder es wird halt mal von einer Fachkraft entwendet. Kann am Badesee ja schonmal passieren.
Ich melde mich dann, wenn irgendwas passiert ist.

Und wieso ist es kein Shimanoproblem, wenn man die Kiste nicht resetten kann? Das sollte doch für den authorisirten Händler kein Problem sein.
Du willst es nicht verstehen und du ärgerst dich -verständlicherweise- über das bike, Canyon und deinen Händler.
In dem Fall hast du das einzig richtige gemacht, und ein anderes bike gekauft.

Ein Auto ist eben kein ebike, es unterliegt keinen Restriktionen…

P. S.:
Die 2 Shimanomotoren (EP6, EP801) in unserem Haushalt laufen prima.

Ich habe nicht drei Jahre gebraucht, um das zu merken. Ich renne jetzt seit drei Jahren der Lösung hinterher.
Wenn dem so wäre, hätte man das Rad bei Zeiten wandeln können.

Und wieso ist es kein Shimanoproblem, wenn man die Kiste nicht resetten kann? Das sollte doch für den authorisirten Händler kein Problem sein. Beim Auto kann doch auch jede Werkstatt alles machen. Da muß ich nicht zum Hersteller.
Und gerade bei einem Auto kommt niemand auf die Idee sich an den Hersteller eines Bauteils (Denso, Magna, CATL, Hyundai Mobis, ZF, Continental, Aisin, Forvia, Cummins, …) zu wenden und ihn dafür verantwortlich zu machen was der Fahrzeughersteller damit gemacht hat.

Und gerade bei einem Auto kommt niemand auf die Idee sich an den Hersteller eines Bauteils (Denso, Magna, CATL, Hyundai Mobis, ZF, Continental, Aisin, Forvia, Cummins, …) zu wenden und ihn dafür verantwortlich zu machen was der Fahrzeughersteller damit gemacht hat.

Zwecklos. Du verstehst nicht einaml das Problem. Für die ist alles OK, wenn man nichts reparieren kann? Das ist dann ja schön für dich. Aber behalte deine Weisheiten doch für Dich. Hier ist es nicht zielführend. Danke

Du willst es nicht verstehen und du ärgerst dich -verständlicherweise- über das bike, Canyon und deinen Händler.
In dem Fall hast du das einzig richtige gemacht, und ein anderes bike gekauft.

Ein Auto ist eben kein ebike, es unterliegt keinen Restriktionen…

P. S.:
Die 2 Shimanomotoren (EP6, EP801) in unserem Haushalt laufen prima.
Natürlich ist es auch ein Shimanoproblem, wenn der Shimanofachhändler das Problem nicht hinbekommt. Red ich denn chinesisch?
Also nochmal: Das Rad war jetzt beim athorisierten Shimano/Canyon Fachhändler und kann nicht repariert werden.
da muß ja wohl einiges schief laufen, wenn man selbst zur Bastellösung greifen muß.

Grade beim Auto werden munter Teile von mehreren Herstellen zusammengebaut, die später trotzdem 1A funktionieren. Und wenn die Einspritzung am Audimotor in meinem VW T2 Bus defekt wäre, könnte die der Bosch Dienst dennoch reparieren.

Jetzt mal wieder zum Thema.
welches Tool braucht man denn, um in der Software zu manipulieren? Hier gibt es ja einen anderen Faden, in dem gesagt wird, daß man auch mit diesem Tool nichts verstellen kann. Ist ein EP8 Motor. Oder braucht man dazu noch mehr Informationen?

Zurück